Seitenhalt der Originalsitze

  • Ich danke euch schonmal für die zahlreichen Antworten. Ich habe jetzt mal mit einem lokalen Sattler bei mir telefoniert und für Montag einen Termin ausgemacht. Er meinte am Telefon aber schon das es zwar grundlegend kein Problem ist die Wangen mit einem harten Schaumstoff zu erhöhen, aber dann eben der Sitzbezug ganz schnell nicht mehr passt.
    Ich werde berichten. :)

  • Ich werde berichten.

    Ich bin gespannt...

  • Denke mal, das der Seitenhalt auch stark von der eigenen Statue abhängt.
    Ein ehem. Arbeitskollege hat 47kg abgenommen und hat jetzt auch mehr Seitenhalt innerhalb der Sitze seines ND. Früher war es mehr die Tür und Mittelkonsole.

  • So also:


    Der Sattler meinte, aufpolstern an sich ist kein Problem, allerdings sind mehr als 2 cm in der Höhe der Wangen nicht machbar, weil dann der Bezug an seine Grenzen kommt.
    Den Bezug könnte man zwar durch das Annähen von mehr Material dementsprechend wieder anpassen/vergrößern, allerdings kommt man nicht an das identische, von Mazda genutzte Leder ran, da sich die Hersteller i.d.R. die "Maserung" sichern, sodass man die nicht einfach so bekommt -> entfällt somit für mich, da ich gern eine durchgehend gleiche Optik beibehalten möchte.


    Das eigentliche Problem mit dem mangelnden Seitenhalt käme wohl daher, dass im Gegensatz zu "richtigen" Sportsitzen in den Wangen nur Schaumstoff ist und keine Verstärkung in Form eines Metallbügels o.ä. vorhanden ist.


    Seine Empfehlung war daher erstmal so einen Bügel einzubauen, sprich den Bezug runter machen um einen Bügel auf den Sitzrahmen aufzuschweißen.
    Oder alternativ eben die extra 2 cm aufpolstern..


    Ich werde mal noch etwas drüber nachdenken und dann eventuell erstere Variante mit dem Bügel angehen, aber dazu muss ich mich erstmal dahingehend weiter informieren. ^^

  • Da gäbe es auch die Möglichkeit die Sitzfläche völlig neu zu gestalten, z.B. Mit Alcantara und aus den alten Sitzflächen Keile für die Seitenwangen zu fertigen. Damit wäre dann das aufpolstern optisch möglich.

  • Hat sowas nicht schon Ernst @Kugelfisch im Programm?
    Seiten aufgepolstert und vernünftiger Bezug. Aber bin mir sicher, dass er auch Sonderwünsche auf Basis des normalen Sitzes entgegen nimmt.
    Zur Not bestickt er die Rückenlehne auch noch mit dem Recaro-Schriftzug (natürlich nur, wenn es nicht strafbar ist) :P