Automatische Antenne

  • Moin,



    ich interessiere mich für eine automatische Antenne für meinen MX 5 ND.


    Find ich viel besser, da sie nur bei Radiobetrieb ausgefahren werden soll.


    Jetzt kann sie an jeder Ecke abmontiert werden. Das ist schlecht.


    Bei meinem NB hatte ich einen extra Schalter für die Antenne, nur bei Radiobetrieb raus sonst nicht.


    Hat jemand eine Idee, Bezugsquelle?



    MFG
    MX560

    G131Exclusive Line; Zymexx Fox G1; Lenkrad oben unten in grau mit Mittelring rot, links rechts gelochtem Leder in schwarz

  • Für Schalter? ... Electronic Conrad

    Jetzt kann sie an jeder Ecke abmontiert werden. Das ist schlecht.

    Glaube nicht, das das während der Fahr passiert. Wenn ich parke mache ich das Radio immer aus, wenn ich den Wagen verlasse.

  • Ob so etwas noch gebaut wird, ob es eine auch für DAB passende Länge gibt, ob der Platz im Kotflügel für den Einbau ausreichen würde, ich weiß es alles nicht. Aber mit dem "automatischen" Ein- und Ausfahren dürfte es schwierig werden. Zumindest beim MZD Connect wird das Radio ja nicht mehr ein- oder ausgeschaltet, sondern höchstens stumm. Bliebe als zuverlässiger Auslöser nur noch die Zündung. Oder eben doch ein Schalter.


    Zumindest im letzten Fall müsstest du dir das Kabel selbst legen. Ob und wie man dort hinten am besten an eine mit der Zündung geschaltete Spannung kommt, können dir hier aber sicher einige verraten, die an ihrem Auto ordentlich gebastelt haben.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Für Schalter? ... Electronic Conrad

    Glaube nicht, das das während der Fahr passiert. Wenn ich parke mache ich das Radio immer aus, wenn ich den Wagen verlasse.

    Und wenn dein Radio aus ist, kann die Antenne genau so gut geklaut werden. ;)


    Zum Thema: Ich glaube kaum, dass dein Vorhaben ohne erheblichen Aufwand möglich sein wird. Und natürlich ist es Geschmackssache, aber was man mit einem hässlichen 90er-Jahre-Relikt (wie einer automatischen Antenne) am schönsten Auto der Welt möchte, ist mir schleierhaft.


    Und mal ernthaft: Wo wohnt ihr alle, dass ihr euch solche Gedanken macht? :)