Auto waschen und pflegen

  • Ich habe heute mal meinen MX gewaschen... so kurz vor der Arbeit dachte ich, ach ich hab noch paar Minuten Zeit, werde ich den Wagen mal eben mit dem Kärcher/Lanze absprühen. Das mache ich bei meinem Ford auch immer mal, nach 3-4 Minuten ist der quasi wieder sauber (ich sag mal zu 95%, bin da nicht so pingelig). Aber der war nicht neu, keine Ahnung was der Vorbesitzer da eventuell auf den Lack aufgetragen hat.


    Jetzt hab ich das bei dem MX versucht und musste feststellen, der Dreck pappt quasi an dem Auto. Um da was abzukriegen müsste ich sonst wie nah an den Lack rangehen, glaube das ist bei dem noch neuen Lack sicherlich nicht so gut.


    Woran liegt das? Muss ich das Auto erst versiegeln bzw. wachsen damit Dreck und Lack nicht eine innige Verbindung bis zum Ende der Zeit eingehen wollen? ?( Oder liegt das einfach daran das der Lack noch recht neu ist? Wie ich sehe machen die meisten Leute wohl eine Keramikversiegelung drauf. Das klingt eigentlich ganz gut, ist aber auch recht preisintensiv.

  • Einfach in eine Textilbürsten-Waschanlage fahren und gut ist es.

    Wirklich? Mein Händler hat mir direkt davon abgeraten, wegen dem Verdeck. Sonst mach ich das ja auch immer mal so, damit der richtig hartnäckige Dreck ab geht. Aber durch die Händlerinfo habe ich das jetzt erstmal ausgeschlossen.

  • Moin, habe meinen seit nem guten Jahr und war damit ca. 10x in der Textilwaschanlage.
    Einfachwäsche+Trocknung ohne Versiegelung oder Wachs.
    Bislang ohne Probleme, man hat auch beim Durchfahren nicht das Gefühl als wolle die Dachbürste das Verdeck wegreißen oder ähnliches.
    Ein kräftiger Vogelsch.... 2 Tage auf dem Verdeck ist da viel gefährlicher.
    Vom teuren ARAL-Cabrioprogramm rate ich ab, das kann m.E. nix.

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • nix waschanlage. mit der hand ist schonender. viel wasser, aktivschaum, mit schwamm nachhelfen nach einweichen. dann normal wachsen oder sowas wie Meguiars Ultimate Wash and Wax. dann jede woche einmal handwäsche und anschließen das zeug drauf. ich machs zumindest so.

  • Den Wagen nach der waschen mit Wachs zu behandeln ist immer sinnvoll
    der Dreck bleibt nicht kleben und Wasser perlt gut ab :thumbsup:
    ich verwende das da:
    Soft99 Fusso Coat Wax


    und bin super zufrieden kostet auch nur um die 20-25€ und hält echt lange
    und der Mixxer ist nach dem wachsen noch viel schöner
    trage es alle 3-4 Monate neu auf dauert ca. 1h mit sauber machen 2h
    wasche nach dem auftragen nur mit Wasser

  • Manche kaufen sich halt einen Mixxer statt Frau, oder Freundin und wollen ihn dann auch entsprechend mit den Händen behandeln.... :P:P:thumbsup:;) .....ist ja ok, aber niemand soll sagen, eine Textil-Waschanlage täte es nicht auch.........das ist nämlich im Normalprogramm gar kein Problem, ich mache das immer so und hatte noch nie Probleme, zB. mit dem Verdeck......laßt Euch nichts einreden.....

  • Wirklich? Mein Händler hat mir direkt davon abgeraten, wegen dem Verdeck. Sonst mach ich das ja auch immer mal so, damit der richtig hartnäckige Dreck ab geht. Aber durch die Händlerinfo habe ich das jetzt erstmal ausgeschlossen.

    Also eine Textilwaschanlage (keine mit Plastikzipfeln) müsste eigentlich gehen. Wichtig ist, dass das Waschprogramm ohne Wachs ist weil du das sonst aufs Verdeck bekommst. Hatte mit meinem Cabrio da auch nie Probleme.