Auto waschen und pflegen

  • Für mich aus zeitlichen Gründen ein Kompromiss:


    - Felgen mit Felgenreiniger (Aral) einsprühen, 5 Minuten einwirken lassen
    - Fliegendreck mit Fliegenentferner (auch Aral) einsprühen und 5 Minuten einwirken lassen
    - Mit Hochdruckreiniger den groben Dreck runter (inkl. Radhäuser)
    - Waschanlage mit Cabrio-Programm ohne Wachs
    - Zuhause mit weichem Lappen die Stellen säubern, wo die Waschanlage nicht hinkommt
    - Türinnenflächen / Kofferraum / Motorraum reinigen
    - Aussaugen
    - Innenraum mit weichem leicht befeuchteten Tuch (nur Wasser) reinigen


    Zeitaufwand komplett etwa 1 Stunde, mache ich in der Regel jede Woche.


    - Mehrfach pro Jahr komplette Handwäsche
    - 2 x pro Jahr wird der Lack gereinigt und gewachst (vor / nach dem Winter)


    Wolfram

  • m.g. Was für eine Sprühflasche für die Versiegelung nutzt du? Chemical guys oder Koch Chemie?

  • Nachdem der Carisma gestern mal wieder mängelfrei durch den TÜV ging, habe ich zur Abwechslung ihn heute mal so richtig verwöhnt.


    - Waschen
    - kneten (musste unbedingt mal die Meguiars Knete ausprobieren ^^ )
    - Waschen zum Ergebnis begutachten => Top
    - mit meinem leicht schleifenden Lackreiniger von Sonax mit einem Sonax Handpolierkugeldingsbums das komplette Auto von Hand "poliert" weil grad nix anderes da war
    - mit Liquid Glass versiegelt


    Ich finde es kann sich sehen lassen.
    Das ist eine Stelle, die noch den 17 Jahre alten Original Lack trägt:

  • Kleiner Tip für die Verdeckreinigung, wenn Ihr die aktuell vielen Pollen und Blütenfussel auf die schnelle weg bekommen wollt. Ein Kleider-Fusselroller, so einer der klebt, entfernt prima den losen Staub auf dem Verdeck ;) .

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Nachdem ich nun 8 Wochen nicht waschen konnte, aus Zeitmangel oder weil am >Folgetag eine längere Strecke anstand, habe ich ihn heute, nachdem ich bei den German-Racewars war und der arme TOTAL eingestaubt war was auf Bildern leider nicht sichtbar ist hab ich heute in einer 2-Stündigen Schnellhandwäsche den ganzen Fliegen-, Regen-, Wirbel-, Staub- und was sonst noch für Dreck abgewaschen. Als nächstes muss wohl mal die Knete ran, weil ich merke, wie der Lack schon rauer wird, von Steinschlägen ganz zu schweigen :(


    Von mir auch ne kleine Anmerkung, wenn ihr die Tür öffnet unt die Ablaufdichtung am Frontschreibenrahmen gen Türrahmen vorn verfolgt werdet ihr ein kleines Ende sehen, in dem sich enorm viel Schmutz ansammelt. Ab und an mal mit einem Nassen Papiertuch darunter und auswischen.

  • Mit Reinigungsknete bekommt man den Dreck ab, der bei der normalen Wäsche nicht ab geht und den Lack stumpf macht.
    Außerdem gehen auch tote Fliegen etc. sehr gut und schonend damit ab.
    Da nicht bei jeder Knete automatisch Gleitmittel/Detailer dabei ist, unbedingt dazu kaufen.
    Das Zeug ist dazu da, dass die Knete auf dem Lack keine Schleifspuren oder sonstige Defekte verursacht!