Auto waschen und pflegen

  • Unabhängig von der Art der Versiegelung (Wachs, Keramik oder Nano): Wie sollte die Vorbereitung bei Erstauftrag direkt nach Fahrzeugübergabe aussehen?
    Hier sollte eine einfache Handwäsche ohne Politur doch ausreichen oder? Oder ist der Lack von Werk aus schon in irgendeiner Form mit einem Schutzfilm oder ähnlichem versehen, der erst mal mit Reinigungsknete oder Vorreiniger runter muss?


    Und wie lang hält eurer Erfahrung nach eine Versiegelung mit Carnauba-Wachs bei seltener Handwäsche (z.B. alle 10 Wochen)?

  • Unabhängig von der Art der Versiegelung (Wachs, Keramik oder Nano): Wie sollte die Vorbereitung bei Erstauftrag direkt nach Fahrzeugübergabe aussehen?
    Hier sollte eine einfache Handwäsche ohne Politur doch ausreichen oder? Oder ist der Lack von Werk aus schon in irgendeiner Form mit einem Schutzfilm oder ähnlichem versehen, der erst mal mit Reinigungsknete oder Vorreiniger runter muss?


    Und wie lang hält eurer Erfahrung nach eine Versiegelung mit Carnauba-Wachs bei seltener Handwäsche (z.B. alle 10 Wochen)?

    Ich habe meinem freundlichen Verkäufer gesagt, man solle den Wagen nicht versiegeln und auch nur Handwäsche, auf keinen Fall eine Maschinenwäsche. Und was soll ich sagen, sie habens gemacht. Er stand zwar bei der Abholung nicht so glänzend im Showroom, aber dafür hat er auch noch keine gedrehten Kratzer.


    Dann bin ich erstmal nach hause und habe eine gute Schicht LaserWash aufgetragen. Dies habe ich inzwischen zweimal wiederholt. Es wird also langsam mit der Versiegelung.

  • Unabhängig von der Art der Versiegelung (Wachs, Keramik oder Nano): Wie sollte die Vorbereitung bei Erstauftrag direkt nach Fahrzeugübergabe aussehen?

    Hi, kommt ganz auf Deinen Händler und natürlich auf Deine Ansprüche an:-)
    Motorhaube vorher.jpg


    So sah der Mini meiner Frau am Abend der Fahrzeugübergabe aus. Km-Stand 12. Der Verkäuferin hab ich nicht mal einen Vorwurf gemacht, die hielt das für völlig normal.
    Motorhaube nachher.jpg


    Sechs Arbeitsstunden später so. Aber da Mazda ja fast nur Metallic-Lacke anbietet, die meisten davon noch recht hell, sollte eigentlich eine
    vernünftige Wäsche reichen.


    Ein gutes Wachs (z.B. Collinite 476s) kann durchaus 3-4 Monate schützen, genau wie einfache Versiegelungen z.B. 1Z Hartglanz, aber einfach zwischendurch mal was nachlegen macht Spaß und sieht gut aus :)

  • Vielen Dank für die Antworten.
    @Cyclone: Sehr beeindruckend der Vorher-Nacher-Vergleich.


    Wenn man mal Wachs nachlegen möchte, kann man dann z.B. nach 2,5 Monaten einfach eine weitere Schicht aufbringen, nachdem man das Auto vorher gründlich gewaschen hat? Oder muss man vor jedem Wachsauftrag den Lack komplett von jeglichen Rückständen befreien, d.h. mit Reinigungsknete und Alkohol arbeiten, wie es z.B. @Pflegepaul erwähnt hat?

  • Müssen musst Du ja eigentlich gar nix, die meißten fahren ohne alles. Aber je sauberer der Lack ist umso schöner das Ergebniss. Eine Runde IPA dauert jetzt auch nicht länger als 10min.
    Solltest Du fühl- oder sichtbare Rückstände von was auch immer haben, macht es natürlich Sinn, die vorher zu entfernen.
    Ein Klasse Wachs wäre z.B. auch SurfCity Garage Barrier Reef Paste Wax. Ist ziemlich günstig, super einfach zu verarbeiten und macht keine Flecken auf Kunststoff oder Gummi. Dafür hält es aber auch nicht sooo lange...

  • Hi,


    da es mein erstes Stoffverdeck ist, wollte ich das Dach gleich nach Abholung imprägnieren. Sollte man es vorher trotzdem reinigen (so viel Dreck sollte ja noch nicht drauf sein)? Wenn ja, muss es wirklich eine Bürste sein - das sieht relativ hart aus.


    Viele Grüße