Abgasnorm Euro 6c

  • Stimmt... Kleinvieh macht auch Mist...
    Jeder kann dazu beitragen, wenn auch im kleinen...
    Ich trage viele Hanfklamotten...
    Ein schnell nachwachsender Rohstoff, der keine Pestizide benötigt... Gut für die Umwelt, gut für meinen Körper...


    LED-Beleuchtung...
    Das merkst Du nicht?!
    Ich definitiv an meinem Stromzähler...
    Hab das ganze Haus seit Jahren auf LED umgerüstet...


    Beim Obst, Gemüse und Milch gebe ich Dir teilweise...
    Bei mir in der Umgebung gibt es an den Landstraßen noch Obstbäume... Die darf man selber pflücken...
    Aber seien wir ehrlich... Die Milch aus Bayern, Erdbeeren aus Spanien, Eisberg aus Israel...
    Das kaufen wir alle...


    Trotzdem kaufe ich auch BIO...
    Mir schmeckts besser...
    Ob Einbildung oder nicht...
    Nebeneffekt ist, ich tue etwas für die Umwelt und mein Gewissen ;)


    Wir sollten einen BIO-Thread aufmachen :D

  • @hifi_nok
    Vielleicht kam es bei mir falsch an, aber irgendwie impliziert dein letzter Absatz das bei mir.


    Rede wir mal nicht von "wir".
    Aber ich würde einen Teufel tun zu behaupten, ein umweltfreundliches Auto zu fahren. Nichts desto trotz werde ich zusehen, irgendwie im sinnigen Rahmen mit meiner Umwelt umzugehen.


    Vielleicht hast du für meinen Geschmack einfach zu sehr verallgemeinert...


    @Postschlumpf
    Klar merkt man vielleicht selber etwas... Aber auf die Gesamtheit der Umwelt hat es quasi überhaupt keinen Einfluss.

  • Levi,


    leider, leider müssen wir "wir" verallgemeinern.


    Umweltschutz fängt zwar im ganz kleinen Familienumfeld an, aber letztlich ist und bleibt es ein weltweit gesellschaftliches Problem.


    Ob das das Auto ist oder auch nur der private Wasserverbrauch ist doch am Ende egal. In welcher Wohnung wird denn z. B. Brauch- und Frischwasser getrennt? Muss für die Toilettenspülung Frischwasser verwendet werden? Erkläre das mal Menschen in den Trockengebieten dieser Erde.


    Wir können wahrscheinlich unzählige Beispiele dieser Art auflisten. Urplötzlich ist das Auto nur noch ein Umweltproblem von ganz vielen.


    Trotzdem freue ich mich natürlich, wenn mein Auto "umweltfreundlich" ist. Denn ein wunderbarer Nebeneffekt ist, dass ich mit weniger Sprit auskomme, als noch vor 20 Jahren. Aber, dass ich ein "umweltfreundliches" Auto fahre... dieser Illusion gebe ich mich nicht hin.


    Aber um nicht als "Umweltsau" missverstanden zu werden: Ich fahre auch sehr viel Fahrrad :D:D

  • Und ich dachte Hanf ist nur zum Rauchen da :D


    Interessante Diskussion, finde ich... Ich achte zwar drauf wenig Müll zu produzieren usw. Stromverbrauch niedrig zu halten usw... So ist die neue Hütte ein Energie-Plus Haus, aber den 12 Zylinder tanke ich trotzdem voll wenn ich Bock drauf habe...


    Zwangsmassnahmen lehne ich jedoch grundsätzlich ab, d.h. wenn ich meine euro 4 Kiste nirgends mehr fahren darf, dann ist das für mich eine Quasi-Enteignung und darauf wird entsprechend reagiert.


    Und zwar aus oben genannten Gründen, dass die Technik von der Politik nicht zu Ende gedacht wird...

  • ....Und ich dachte Hanf ist nur zum Rauchen da :D


    Interessante Diskussion, finde ich...

    Nein... Ganz und gar nicht...
    Hanf ist eine uralte Nutzpflanze...
    Sogar die erste LEVIS war eine Hanf-Jeans...


    Ich finde die Diskussion in diesem Thread mittlerweile auch sehr interessant...
    Auch mal den ökologischen Gedanken der Mituser zu erfahren...
    Ich bin echt versucht, diesen Thread in die Plauderecke zu verlegen und im Titel anzupassen... "Euronorm 6c oder unser ökologischer Gedanke"

  • Und ich dachte Hanf ist nur zum Rauchen da :D

    Der @Postschlumpf raucht ja nicht mehr. Irgendwas muss er mit dem Zeug doch anfangen... :D



    Ich frage mich grad, wie das dann mit alten Autos aus dem letzten Jahrhundert aussieht. Bekommen die auch Partikelfilter reingestopft oder darf man die dann nicht mehr fahren?

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Zwangsmassnahmen lehne ich jedoch grundsätzlich ab, d.h. wenn ich meine euro 4 Kiste nirgends mehr fahren darf, dann ist das für mich eine Quasi-Enteignung und darauf wird entsprechend reagiert.


    Genau so sieht es aus. Hier soll Umsatz generiert werden.


    Und der Staat verdient sich am Benzin eine goldene Nase. Jetzt sind es die bösen Diesel.



    Benzinsteuer ich hoffe ich habe richtig gegoogelt: diese beträgt seit 2003 exakt 65,45 Cent je Liter Benzin und 47,04 Cent je Liter Diesel. zuzüglich MWST


    Steuer Benzin = 0,78 je Liter (incl. MWST)


    Steuer Diesel = 0,56 je Liter (incl. MWST


    Wenn jetzt die Autofahrer von Diesel auf Benzin umsteigen kommt für den Staat mächtig was zusammen. Zumal der Benziner auch noch einen höheren verbrauch hat. Ein Schelm der böses dabei denkt.


    Ja ich liebe Verschwörungstheorien. :)

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!