Bestell und Wartesaal Mazda MX5 ND - Ich hab es gemacht und den MX-5 bestellt

  • Ich hab heute eine Email bekommen, dass mein Anfang Februar bestellter Homura nun fertig produziert ist. Weiß jemand vllt. wie lange es dauert vom Status „produziert“ bis das Auto wirklich beim Händler ist?


    Hintergrund:

    Bin selber von Anfang Mai bis Anfang Juni nicht in D und könnte das Auto nicht abholen.

    Es wurde bei der Bestellung als voraussichtliche Auslieferung Mitte Juni genannt.


    Dein Händler sollte Dir über das Mazda-Bestellsystem den genauen Tag der Produktion sowie das zum jetzigen Zeitpunkt avisierte Lieferfenster mitteilen können. Mein 2.0 Homura wurde am 11.01. produziert und sollte zunächst im Zeitraum 18.3. - 11.4. geliefert werden. Offenkundig wurde der Wagen dann wohl leider auf ein späteres Schiff verladen, so dass ich jetzt das Fenster 12.4.- 2.5. habe.


    Die Schiffe benötigen von Hiroshima nach Antwerpen aufgrund des derzeitigen Umwegs über Südafrika knapp 6 Wochen.

  • Dein Händler sollte Dir über das Mazda-Bestellsystem den genauen Tag der Produktion sowie das zum jetzigen Zeitpunkt avisierte Lieferfenster mitteilen können. Mein 2.0 Homura wurde am 11.01. produziert und sollte zunächst im Zeitraum 18.3. - 11.4. geliefert werden. Offenkundig wurde der Wagen dann wohl leider auf ein späteres Schiff verladen, so dass ich jetzt das Fenster 12.4.- 2.5. habe.


    Die Schiffe benötigen von Hiroshima nach Antwerpen aufgrund des derzeitigen Umwegs über Südafrika knapp 6 Wochen.

    Danke für den Hinweis. Mein Händler weißt aber leider momentan nicht wirklich mehr als ich. Bei ihm steht noch der Status "Produktionsplan". Der Verkäufer wundert sich sogar, dass ich so eine E-Mail direkt von Mazda Deutschland bekommen hab.

  • Meiner befindet sich auf der Lake Annecy. Dieser Frachter hat am 19.02. in Hiroshima abgelegt. Einen Zwischenstopp in Singapur hat er am 28.02. gemacht - nun schippert er auf dem indischen Ozean, mit nächstem Zielhafen Bristol (UK). Mein Händler sagte, am 27.03. soll er geplant in Antwerpen ankommen.

    Ich habe mal 6 Euro investiert, um die derzeitige Position des Schiffs zu sehen. Leider bekommt man die Karte nicht größer angezeigt. Aber hier mal die aktuelle Position. In Bristol (UK) demnach am 26.03. Bei im Schnitt 1 Tag Liegezeit im Hafen sollte es dann am 27.03. weiter Richtung Antwerpen gehen. Ich schätze die Fahrzeit auf 3-4 Tage. Von Antwerpen bis zum Händler dauert es i.d.R. ca. 1 Woche - 10 Tage. Wenn alles klappt, könnten unsere NDs in der 15 KW bei uns vor der Türe stehen. Was mich nur etwas irritiert, dass als Zielhafen Bristol und nicht Antwerpen angegeben ist. Nicht, dass es doch ein anderer Frachter ist.


    Bildschirmfoto 2024-03-18 um 10.17.59.png


    Bildschirmfoto 2024-03-18 um 10.15.06.png


    Bildschirmfoto 2024-03-18 um 10.15.57.png


    Wolfram

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben, H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, ZStyle#2Classic.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tungsten ()

  • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben, H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, ZStyle#2Classic.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tungsten ()

  • Brauchtest du eigentlich nicht investieren ^^


    Hier kannst du den Live Standort auch kostenlos sehen -> LAKE ANNECY, IMO 9946063, Flag Liberia (shipfix.com)

    Die Position stimmt auch in etwa ein und du kannst auch komplett rauszoomen

  • Laut der Konfig ist es schon das 2024er Modell. Also vermutlich passt erst mal nichts der aktuellen Teile, zumindest von den Zulassungen her.

    Was mich am meisten interessieren würde, ob man die neuen Lenkräder, die ja wohl Sensoren drin haben müssen für die neuen Funktionen mit Spurhalteassi usw., auch aufpolstern lassen kann, ohne da Probleme zu bekommen.

    Aber das wird man erst wissen, wenn es dann mal einer probiert hat.

    PS:

    Habe jetzt ja auch noch kurzfristig einen der letzten 184er Homura bestellt. Hatte ja lange hin und her überlegt und bin immer noch nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung war.

    Die Ersatzteilnummer vom Lenkradkranz ist laut meinem Händler gleich geblieben. Sollte also gehen.

    Demnächst: MX-5 RF 2.0 / Homura / Soul Crystal Red M

  • Die "Lake Annecy" war ursprünglich für den 28. März in Antwerpen erwartet worden. Aufgrund einer Verzögerung in Bristol wird sich die Ankunft in Antwerpen wohl auch um mindestens einen Tag verzögern.


    Mein Händler hat nach seiner Aussage 25 (!!) Fahrzeuge auf dem Schiff. Er braucht also mindestens drei Transporter.



    Quelle: Bristol Port Company


    Bristol.jpg