Fahrwerkseinstellung G160 SL 17" Bilstein (Serie)

  • Aber wenn ich das alles so lese - was meinst Du denn wie lange es bei Sportsline Serie bleibt ;-)?
    Probefahrt mit KW V3 ist kein Problem ;-).

    Das KW V3 lacht mich schon sehr an und es kann auch gut sein, dass ich es mir mal gönne. Vorher möchte ich mit einem gut abgestimmten Serienfahrwerk Erfahrungen sammeln, um danach genauer zu wissen, (ob) was zu meinem persönlichen Glück noch fehlt. Bisher hatte ich lediglich eine zweistündige Probefahrt mit den Bilsteins.


    Eine Probefahrt mit dem KW V3 wäre wahrscheinlich eine Offenbarung - leider wohne ich etwas abseits ... :/

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Ja, leider. Habe gesehen, dass Du nicht gerade um die Ecke wohnst. Ich denke wir hätten viel Spaß zusammen ;-).


    Genauso habe ich das auch gemacht und bin erstmal ein gutes halbes Jahr Serie gefahren.
    Aber beim nächsten Mal würde ich sofort wieder ein V3 einbauen.

  • @Nelle
    Bleib ruhig bei deinem Plan das Serienfahrwerk erst mal ausgiebig zu testen.
    Ich hatte recht bald auf ST-X umgerüstet. Bin sehr zufrieden damit und denk auch keine Sekunde an V3.
    Trotzdem trauere ich der Gelegenheit ein wenig hinterher mehr Erfahrungen zu sammeln die man mit dem Serienfahrwerk sogar umsonst bekommt.
    Würde heute mit der Umrüstung einige Monate warten. Sie dann aber auf jeden Fall machen.

  • Heute habe ich das Fahrwerk einstellen lassen.


    Ziel war es die in Post 7 nochmal erwähnten Taxidriverschen Werte für nicht tiefer gelegte Fahrwerke einzustellen, wobei die Vorderachse 5' mehr negativen Sturz kriegen sollten, also -1°20'.


    Folgendes Protokoll wurde mir nach der Vermessung und Neueinstellung überreicht:


    Fahrwerk einstellen 2018-04-23_edit.jpg


    Wie man sieht, weichen die eingestellten Werte geringfügig vom Soll ab. Ich hatte kurz daran gedacht, nachbessern zu lassen, doch konnte ich nach einer kurzen Probefahrt keine Ungleichmäßigkeiten feststellen. Es sind die Werte ab Werk ohnehin weit streuend und teilweise sogar außerhalb der Toleranz, doch selbst damit hatte ich kein ungutes Gefühl.
    Um mit der neuen Einstellung weitere Erfahrungen zu sammeln und dann weiter zu schauen, wohin ich gehen will, soll das erst mal reichen.
    Der Mechaniker war schnell, die Rechnung entsprechend fair, wie ich finde (€136.-).

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Wieder mal ein schönes Beispiel, warum man das Fahrwerk unbedingt einstellen lassen sollte. Der war ja mal wieder richtig krumm, aber Werk.


    Mit den Werten sollte er in der Tat ordentlich fahren und schon recht neutral sein. Schreib mal bitte bei Gelegenheit, mit mehr Erfahrung mit der Einstellung, wie stabil die Hinterachse ist und wie Du damit leben kannst.

  • Nach 1400 km mit dem justierten Fahrwerk möchte ich morgen nachbessern lassen.


    Bis auf ein ziemlich nervöses Fahrverhalten bei Geschwindigkeiten gegen 200 km/h und darüber bin ich nicht wirklich unzufrieden. Der Wagen biegt sehr zackig ums Eck und das Heck folgt gehorsam mit viel Grip. Mir kommt allerdings vor, dass dieses zackige Einlenken nicht proportional zum Lenkwinkel erfolgt, sondern bereits bei geringen Lenkwinkeln (mit zunehmender Geschwindigkeit noch kleiner werdend) ein Punkt existiert, an dem der Wagen plötzlich noch stärker Richtung Kurveninneres giert. Nicht sehr stark, doch warnehmbar.


    Nun wich die letzte Fahrwerkseinstellung ja um wenige Minuten von meinen Wünschen ab. Und zwar so, dass vorne 5' mehr negativer Sturz eingestellt wurde und hinten im Durchschnitt ein paar Minuten weniger. Unterm Strich fahre ich also hinten weniger Sturz als vorne.


    Meine Überlegung ist es, bei 7°20' Nachlauf vorne auf -1°15' bis -1°20' Sturz und hinten 5' mehr einstellen zu lassen. Vorspur vorne je 5' und hinten eventuell bis 10' - für hoffentlich mehr Stabilität auf der Bahn.


    Oder was meint ihr?


    Und noch was: Am Telefon fühlte sich der Mechaniker persönlich angegriffen, als ich ihm sagte, ich wolle nachbessern lassen. Die 5 Minuten würde niemand spüren können und außerdem würde ein mal runterlassen und wieder raufheben auf die Bühne eh wieder um 5' andere Werte ergeben.


    Hat er Recht?

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Ja, er hat Recht und dennoch macht es natürlich Sinn den Wagen vernünftig einzustellen.


    Die normale Toleranz so einer Einstellung liegt n.m.E. bei ca. 5-10‘. D.h. aber auch, dass es sich schon lohnt auf 5-10‘ genau einzustellen.


    Ich habe (mit dem Bilstein FW) recht gute Erfahrung mit den genannten Spurwerten und hinten 10‘ mehr Sturz als vorne gemacht. Geht dann leicht in die defensive Richtung und fährt sich extrem gut und stabil. Bei gleichem Sturz vorne/hinten entsprechend neutraler.

  • Vergangenen Freitag war ich nochmal in der Werkstatt. Herr Niegelhell persönlich empfing mich zusammen mit dem Mechaniker und zu dritt wurde erörtert, wo noch verbessert werden könnte - siehe Post #16. Die neuen Einstellungen lauten nun:


    VA
    Spur: li / re jeweils +00°07'
    Sturz: li / re -01°17' / -01°15'
    Nachlauf: li / re jeweils +07°34'


    HA
    Spur: li / re jeweils +00°12'
    Sturz: li / re -01°22' / -01°20'


    Sturzdifferenz vorn zu hinten also 5', dafür nun etwas mehr Vorspur hinten, was - so hoffen wir - auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten dem Heck die Nervosität nehmen soll. Blöd, dass man hierzulande nur 130 fahren darf ... getestet wird also irgendwann später mal.


    Auf kurvigem Geläuf zieht der Kleine jetzt etwas sauberer seine Bahn, das Einlenken verläuft gleichmäßiger und zielsicher. Das Heck meldet erst bei sehr hoher Kurvengeschwindigkeit*, dass es dann bald mal genug ist.


    *Edit: und hoher Last oder Lastwechseln

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

    2 Mal editiert, zuletzt von Nelle ()