Beiträge von Nelle

    War es am Ende mein fortgeschrittenes Alter und der einhergehende Wunsch nach Bequemlichkeit? Oder lediglich der Mangel an Alternativen, der zu meinem Kauf führte? Immerhin schließen mein Nutzerprofil und mein Zweifel an der Sinnhaftigkeit rein Batterie-elektrisch angetriebener Autos selbige beinahe kategorisch aus.

    Jedenfalls brauchte ich ein Auto, dass vorzugsweise Allrad, eine belastbare AHK sowie gerne auch eine Wandlerautomatik besitzt. Es wurde schließlich SUV. Ein kleines allerdings.

    Neben dem MX-5 wirkt der S-Cross jedoch recht erwachsen.


    20221019_141456_resized_copy_3060x1380.jpg


    20221019_141753_copy_3468x1563.jpg

    Ach, warum soll man nicht seine Meinung kund tun dürfen. Ok, wenn ich finde, dass das Kind meines Nachbarn unausstehlich und zudem äußerlich äußerst unterpreviligiert ist, behalte ich das auch für mich. Aber hier geht es um Autos - Gegenstände.

    Der Linke in dem Bild hat die Designsprache eines IKEA Billy Regals und erinnert an einen Pantoffel mit 12 cm Ausgleichsohle für Kleinwüchsige. Ist das jetzt das letzte verbliebene Cabrio aus dem VW-Konzern? Hat Offenfahren bei den Niedersachsen keinen höheren Stellenwert, als das Nischendasein eines Auslaufprodukts in der Ramschkiste?

    Ich sehe das blaue Lämpchen immer nur extrem kurz. Gestern wollte ich es genauer wissen und habe mir die Stelle gemerkt, an der sie auch heute wieder ausging. Laut Google Maps sind es von meiner Garage dorthin gerademal 750 Meter! Dieses Lämpchen ist aus meiner Sicht also eigentlich überflüssig.


    Das Bestreben, die Aufwärmphase des Motors mit allen Mitteln so kurz wie möglich zu halten, halte ich für ähnlich falsch, wie das möglichst schnelle passieren einer Gefahrenstelle, nur um dort so wenig Zeit wie möglich zu verbringen. Hier schadet etwas gesunder Hausverstand und Mitgefühl mit den relevanten Bauteilen meines Erachtens nicht.


    In wie weit sich die Öltemperatur von der Wassertemperatur ableiten lässt, hängt auch von der Fahrweise ab. Hohe Last bringt vor allem das Kühlwasser schneller auf Temperatur, wohingegen hohe Drehzahlen das Motoröl besonders schnell erwärmt. Eine universell gültige Umrechnung vom einem zum anderen funktioniert so einfach nicht.

    Ich würde gleich einmal festhalten, dass die Einstellung von deiner Vorgabe abweicht und dass du eine Nachbesserung wünschst. Jedoch würde ich noch etwas Kilometer und Kurven sammeln, bis sich eine Vorstellung davon abzeichnet, welche Größen denn wie genau verstellt werden sollen.

    Am Ende geht es ja nicht darum, irgendwelche Zahlenwerte zu treffen, sondern deine Vorstellung vom möglichst perfekten Fahrverhalten.


    Welchen Einfluss Spur, Sturz & Co auf das Fahrverhalten haben, findest du sehr detailliert ausgeführt hier im Forum. Sollte dich die Informationsflut erschlagen, finden sich hier auch Experten, die deine Eindrücke in Zahlen übersetzen können.

    Wie ich in einem anderen Thread schon angemerkt hab, bin ich mit dem Fahrverhalten meine MX5 nicht ganz glücklich. Ich hab mir jetzt noch einmal das Vermessungsprotokoll angeschaut, das ich vom Vorbesitzer dazu bekommen hab. Ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, dass das Protokoll überhaupt von dem Auto ist, auf dem Protokoll ist ein komplett anderes Fahrzeug angeführt. Und falls es doch von dem Auto ist und die Daten einfach nicht geändert wurden, wurde das meiner Meinung nach nicht wirklich sauber eingestellt. Die Werte gehen teilweise stark auseinander. So zumindest meine Laienhafte Meinung dazu.

    Einen Termin für eine neue Vermessung hab ich schon angefragt, schadet sicher nicht.


    Hier die Werte aus dem Protokoll:

    Webp.net-resizeimage.jpg

    Dass ein ganz anderes Fahrzeug auf dem Protokoll steht war bei mir beim ersten Mal Einstellen auch so, weil sie damals den ND noch nicht im Computer hatten. Muss also nicht unbedingt was bedeuten.

    Krumm sind deine Werte in der Tat! Nach meinem Geschmack ist auch der Nachlauf viel zu gering. Anscheinend haben sie nur die Spur vorne angerührt. Alle anderen krummen Hunde wurden so belassen.
    Ein Tipp noch: Frag, ob du bei der Vermessung anwesend sein darfst! So kannst du Werte gleich beanstanden, die sich zwar innerhalb der sehr breiten Toleranz befinden, aber nicht deiner Vorstellung entsprechen. Spart Zeit und Ärger.
    Und weil es recht schwierig ist, es während der Einstellung zu erkennen, habe ich für ein gerades Lenkrad immer meine Wasserwaage dabei.

    1625737118383.jpg

    Mit Reifen verhält es sich doch wie mit Bier. Was mir schmeckt, schmeckt dir noch lange nicht. Mein derzeitiges Setup macht mir irrsinnig Spaß, mag für andere aber der blanke Horror sein.

    Erst wenn ich die Vorlieben des Anderen sehr gut kenne, traue ich mich eine vorsichtige Empfehlung abzugeben. Ich finde jeden Reifen legitim, solange er keine gefährlichen Schwächen hat.