Auto volume

  • Beim Thema Audio scheint es noch so etwas wie Gerechtigkeit zu geben:
    Die BOSE-Nutzer haben den besseren Gesamt-Klang, die Nicht-BOSE-Nutzer die bessere Justierung.

    Ich hab's hier schon öfter geschrieben und wiederhole es daher nur ungern und mit ganz schlechtem Gewissen: Ich finde den Klang in der EL (für den Fahrer) gar nicht wirklich schlechter, als in der SL. Das gilt allerdings nur, wenn man den Fader 4 bis 5 Positionen Richtung Frontlautsprecher dreht, sonst sind die Kopfstützentröten nicht auszuhalten.


    Beim Bose muss ich nur 3 Rasten Richtung nach vorne drehen und auch in Mittelstellung ist es ganz OK. Dafür muss ich den Bass mindestens eine Raste absenken.


    Hauptvorteil des Bose ist für mich, dass es unverzerrrt lauter spielen kann. Die Stimmwiedergabe finde ich nicht natürlicher, sondern immer etwas zurückgenommen, wie es auch bei jedem Virtual Surround System mit nur zwei Lautsprechern klingt. Trotzdem, alles in allem kann ich sehr gut damit leben.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich hab beim Bose auch den Sound weiter nach vorne verlagert (glaube auch um 3). Das verbessert das Klangbild schon deutlich finde ich. Hat sonst noch jemand beim RF schon rausgefunden obs noch besser geht? :)

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic

  • Ach, wie ich dieses Forum liebe.
    Dass die autuomatische Lautstärkeanpassung (zumindest ohne Bose) verschiedene Stufen hat, war mir gar nicht bewusst. Das muss ich heute Abend auf dem Heimweg direkt mal ausprobieren. Bislang war ich mit der Funktion nämlich nicht soooo zufrieden. :D