Vergleich Stilfser Joch - Großglockner Hochalpenstrasse

  • Ich war letztes Wochenende am Stilfser Joch.
    Um den Trubel zu umgehen habe ich das Joch (+Umbrailpass) ausgiebig am Freitag Abend, sowie Sa und So vor dem Frühstück erkundet.
    Das klappte wie gewohnt. Die Straße war (fast) komplett für mich allein. :thumbup:
    Zeit reichte auch. Nach den 400 Kehren am WE war der Kleine und ich eh schon überkurvt.


    Nun habe ich noch ein verlängertes Wochenende in diesem Jahr für die Großglockner Hochalpenstrasse verplant.


    Was meint ihr. Genügt es da auch abends oder sehr früh morgens zu fahren um ungestört zu sein, oder muss es ein Wochentag sein?
    Reicht da auch Fr-So oder gibt es da soviel mehr das ich länger bleiben sollte?

  • Sind nur zwei unter vielen Touren die ich mache. Bringt mich aber zu einer Frage die ich schon immer stellen wollte.


    Gesucht sind Alpenstraßen die sich durch fahrerische interessante Streckenführung auszeichnen. "Interessant" meint hier nicht Spitzkehren.


    Allerdings pack ich das lieber in einen anderen Fred

  • Definitiv in der Woche und ausserhalb der Ferienzeit. Ich bin den Großglockner schon mehrfach mit dem Mopped gefahren (morgens früh,
    oder gegen Abend), nur einmal Samstags (nie wieder) - das Geld kann man sich sparen.
    Der Fahrbahnbelag ist übrigens um Klassen besser als beim Passo di Stelvio, egal von welcher Seite


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)