Oktober-Tour: Odenwald oder Hohenlohe

  • Hi Thilo,


    durch Waldmichelbach durch, hoch zur Kreidacher Höhe, runter nach Zotzenbach und das Ganze wieder retour dürfte so ca. 35-40 Minuten dauern...
    Ob das in die Gesamttourplanung reinpasst? :/


    Aber die Bergrennstrecke gehört seit jeher auch zu meinen Lieblingsstrecken (wenn man von der etwas ramponierten Fahrbahndecke mal absieht). :thumbsup:


    Grüße Gernot

  • @Thilo: wie Gernot schon erwähnt hat steht eine Änderung des Tourverlaufs zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr an. Du kannst Dich natürlich gerne dran hängen ab Hesseneck; ich kann Dir aber keine exakten Durchgangszeiten nennen. Da wir um 10 in Osterburken starten sind wir um 12 zu unserer Mittagspause in Buchen und in Hesseneck dann zwischen 13:30 und 14:00 h. Um also recht lange Standzeiten zu vermeiden kann ich Dir nur empfehlen, die Tour von Anfang an mitzufahren oder zu versuchen, zur Mittagspause (Picknick) dazu zu stoßen. Da Du möglicherweise noch keine Touren gefahren bist möchte ich Dir die Tourregeln ans Herz legen; beispielsweise die Tourregeln der MX-5 Freunde Heilbronn.


    @alle: die Mittagspause findet im Zentrum von Buchen statt, da dort Parkplatz (Musterplatz), eine öffentliche Toilette (Wimpinaplatz) und bei Bedarf ein Döner- und ein Asia-Imbiß zur Verfügung stehen.

  • Danke für die Regeln. Die decken sich erstaunlich gut mit den Verhaltensweisen unseres Stammtischs (also eigentlich kein Stammtisch sondern eine Fahrgemeinschaft). Aber sehr gut so was mal nieder geschrieben zu sehen.
    Da wir eine festere Truppe sind haben wir eine WhatsApp Gruppe, die wir bei Ausfahrten benutzen, etwa wenn sich die Gruppe verloren hat. Ist aber schwer beim Fahren darauf zu reagieren. Ich könnte auch zwei Funkgeräte mit bringen.


    Ich versuche zum Treffpunkt in Buchen zu kommen. Stoße aber vermutlich eher am Ende dazu.


    PS: Wollte nur sagen das die Strecke in Zotzenbach sehr schön ist. Wollte dir keinesfalls in die Tourplanung rein reden. Ich weiss das es gar nicht so einfach ist eine gute Strecke aus zu arbeiten, und dann sind dann doch immer wieder Überraschungen.

  • Bin schon gespannt, wird meine erste Tour gemeinsam mit anderen... 8o


    Allerdings frage ich mich gerade, ob ich die notwendige intellektuelle Eignung für Tourenfahrten mitbringe, denn ich verstehe den folgenden Satz aus den Tourenregeln einfach nicht:


    "8. Autobahnfahrten
    Der Hintermann sollte seinen Vordermann im Spiegel sehen können, dann funktioniert das auch umgekehrt."


    Um meinen Vordermann im Spiegel sehen zu können, müsste ich rückwärts fahren. Oder aber die Spiegel ummontieren und beim Fahren nach hinten in die Spiegel blicken... Ich könnte auch mobile Zusatzspiegel mitbringen und bei der Fahrt seitlich halten, sodass mit ungefähr 45° Ein- und Ausfallwinkel eine Spiegelung des Vordermannes sichtbar wäre... Oder ist hier mit "Vordermann" konkret die Person, nicht das Fahrzeug gemeint? Bei standardmäßig geöffnetem Verdeck und sehr geringem Abstand ist es dann vermutlich möglich, den vorausfahrenden Fahrzeugführer in dessen Rückspiegel einigermaßen erkennen zu können... 8|


    Spaß beiseite - wie ist das gemeint? Oder wurden in der Formulierung nur Vorder- und Hintermann verwechselt?
    Ich möchte die Tour so gerne geradeaus fahren können, rückwärts ist das Schaltpotenzial so gering und auf der BAB kommt man sich vor, wie ein Trottel...

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Wir werden im Rahmen der Tour Null Meter Autobahn fahren - das kann ich versprechen. Bei An- und Abreise über die Autobahn seid Ihr nicht an die Tourregeln gebunden ;) .
    Im Ernst: die Formulierung der Kurvenkratzer ist da tatsächlich etwas schwammig. In einfacheren Worten: jeder achtet auf seinen Vordermann (indem er geradeaus durch seine Frontscheibe schaut) und auf seinen Hintermann (die Benutzung von einem oder mehreren Spiegeln ist ebenso erlaubt wie der Blick über die Schulter). Gerät der Hintermann außer Sicht verlangsamt man seine Fahrt und bremst dadurch ggf. alle vorausfahrenden Fahrzeuge ebenfalls durch diesen ich-schaue-nach-meinem-Hintermann Mechanismus. Bleibt der Hintermann weiter außer Sicht hält man spätestens bei der nächsten Abzweigung an und wartet auf den Hintermann (natürlich im Rahmen der Verkehrsregeln und des gesunden Menschenverstands). Wenn alle nach diesem Prinzip handeln muss keiner eine für ihn unangenehm hohe Geschwindigkeit fahren, weil man ja seinen Vordermann einbremsen kann, indem man sich zurückfallen lässt. Einzige Ausnahme ist derjenige, der Gernot (dem Tourguide der zweiten Gruppe) vorausfährt, er kann ruhig abreissen lassen, da Gernot auch alleine zurecht kommen wird.


    Sollte je der Sichtkontakt trotz aller Umsicht komplett abreisen ist es hilfreich, die Telefonnummer des Tourguides parat zu haben - da ich meine Nummer nicht im Internet veröffentlichen möchte schicke ich sie Dir per Kurznachricht. Ich denke, das wir ohne Funkgeräte auskommen werden. Da ich ohne Beifahrer unterwegs sein werde möchte ich da nicht auch noch zusätzlich zum Navi mit der Funke hantieren müssen. Danke aber für das Angebot.
    Zusätzliche Sicherheit verleiht einem natürlich, ein Navi mit dem Tourverlauf parat zu haben, so dass man zur Not auch alleine ein Stück weiter zum nächsten Treff kommen kann. Ich empfehle Osmand (Tour Badischer Odenwald (v2) am 08.04.2017 #99). Eine Voraussetzung ist das aber natürlich nicht.
    Für die Odenwald-Tour habe ich versucht, größere Ortschaften zu umgehen, um ein Abreissen der Gruppe an Ampeln und komplexen Kreuzungen zu vermeiden. Dies ist ein weiterer Grund, den hessischen Odenwald um Erbach, Michelstadt, Rimbach und Fürth zu meiden, auch wenn es dort interessante Streckenabschnitte gibt. Die Zotzenbach-Strecke ist natürlich bekannt, ebenso wie Eichenbühl (vgl. Tour Badischer Odenwald (v2) am 08.04.2017 #12).

  • Auf der Karte
    Google Map.jpg
    findet Ihr auch die geplanten Stellen für die Pausen. Bei Beerfelden bin ich mir noch nicht sicher, ob es die Avia-Tankstelle in Hetzbach (sanitärer Luxus) oder der Marbach-Stausee (schöne Aussicht) werden soll.


    Teilnehmerliste: @biesthexe (1x, Abendessen), @MX-5 Sunracer (2x, Abendessen), @Tantarar (1x, Abendessen), @Stefan(1x, Abendessen), @Lady in red (1x, Abendessen), @Gernot (1x, Abendessen), @LM_787_B(1x, Abendessen), Nussi (1x, Abendessen), @FROSTBOX (1x, hungrig), @Backup (2x, Abendessen), @Thilo (1x, unbekannt) = 14 Personen in 12 Autos.


    @Thilo: kommst Du alleine oder mit Beifahrer? Bleibst Du zum Abendessen?

    G160 Sportsline onyx-schwarz, Rückfahrkamera, schwarze Seitenblinker, Antenne Stubby, ATH Heckdiffusor, Roadsterbag-Kofferset, Tonneau-Cover

    Einmal editiert, zuletzt von gaugau () aus folgendem Grund: Teilnehmerliste aktualisiert und angehängt

  • @gaugau
    hallo Joachim, habe diese Woche eine Tour abgefahren, da in Großheubach die die Durchfahrt total gesperrt ist, wurde mir gesagt, dass auch durch Watterbach und Breitenbrunn, ebenso durch Kirchzell Straßensperrungen sind.
    https://www.meine-news.de/watt…d-breitenbuch-d24001.html


    hab das dann alles weiträumig umfahren müssen

    Gruss ingrid
    ...ich habe mein Ziel vor Augen, und nichts kann mich aufhalten
    ....Hexen fliegen auch bei Regen
    ....fortschrittliche Hexen fahren aber auch MX-5 ND :love::evil: lisch gut
    youtube


  • Danke für die Info. Die Tour wird damit um 18 km kürzer und hat dann nur noch die Länge von 306 km. Normalerweise versuche ich zu vermeiden, dass sich die Streckenverläufe der Tour kreuzen; mit der Umgehung der genannten Strecke zwischen Watterbach und Breitenbuch ist das nicht mehr zu 100% vermeidbar.
    Der erneut geänderte Streckenverlauf auf Motoplaner.de kann hier angeschaut bzw. herunter geladen werden.
    tour10.jpg
    Am zeitlichen Ablauf ändert das aber wenig und hoffentlich auch nicht an unserem Spaß.


    Aktualisiert Teilnehmerliste:
    @biesthexe (Ingrid, Abendessen), @MX-5 Sunracer (Elmar & Astrid, Abendessen), @Tantarar (Fabian, Abendessen), @Stefan(Stefan, Abendessen), @Lady in red (Eva, Abendessen), @Gernot (Gernot, Abendessen), @LM_787_B(1x, Abendessen), Nussi (Marcus, Abendessen), @FROSTBOX (Heiko, hungrig), @Backup (Andrea & Michael, Abendessen), @Thilo (Thilo, hungrig), @gaugau (Joachim, Abendesssen)