Stoßdämpfer für Motorhaube einbauen

  • Immerhin ist das der erste Anbieter, der explizit behauptet, die Konstruktion wäre ausdrücklich.mit der aktiven Motorhaube kompatibel. Mal abwarten, was @A-MIATA geliefert bekommt. Am Ende etwas mit Gutachten? :D Nein, wirklich glauben kann ich das nicht.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute, dass es bei Fahrzeugen ohne aktive Haube diese schwarze Platte ...


    IMG_20190516_183459.jpg


    ... gar nicht gibt (vielleicht ist auch eine funktionslose Dummy-Platte vorhanden). An dieser Stelle wird dann zum Beispiel für die Haubenlifter von I.L. Motorsport die Platte mit dem unteren Kugelgelenk geschraubt.


    IMG_20190516_183546.jpg


    Wie man unschwer erkennen kann, ist da dann kein Platz mehr für die Pyroaktuatoren. Daher ist die I.L.-Lösung auch ausdrücklich nicht für unsere europäischen Fahrzeuge geeignet.


    Genauere Bilder von den Lagerhaltern für den ND gibt es, wie schon geschrieben wurde, leider nicht. Meine begrenzte Phantasie lässt nur den Schluss zu, dass die Platte Aussparungen aufweist. Somit müsste sie aber immer noch über der schon vorhandene Platte aufgeschraubt werden. Das wirft schon genügend Fragezeichen auf.


    Aber warten wir es ab. Zurückschicken geht, wie @A-MIATA schon sagte, immer noch.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Auf dem Bild des Roten scheint kein aktiver Fussgängerschutz zu sein. Die Gegenplatte an der Haube fehlt? Passen wird es "designed for,,", aber abnehmen wird das keiner. Das Scharnier soll schnell Aufspringen, da hält der Dämpfer dagegen.



    Meine Sorge wäre noch ob das europäische Scharnier mit der Sollbruchstelle das verkraftet. Die weiche Aluhaube ist auch nicht dafür gebaut. Lieber nicht zu oft benutzen;) Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Die Gegenplatte an der Haube fehlt?

    Sehr gut beobachtet! Das sieht man sogar auf dem Briefmarkenbild.


    Zitat

    Meine Sorge wäre noch ob das Scharnier mit der Sollbruchstelle das verkraftet. Die weiche Aluhaube ist auch nicht dafür gebaut.

    An den Stellen wirken auf jeden Fall andere Kräfte, als ohne die Lifter. Valide Punkte.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich bin jetzt einfach derjenige:
    Wozu sollte man denn überhaupt lifter einbauen? Sieht schick aus, ja. Ist praktisch, sicherlich.
    Aber so selten wie ich die Haube offen habe würde ich nicht auf die Idee kommen 100€ und TÜV-Stress dafür zu zahlen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Die Frage kannst du auch beim DIY LED Streifen stellen, ist auch ohne TÜV und kostet Geld, und wann siehst du dein Auto von hinten?


    Ist für manch einen eben einfach nice to have.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Sie haben Post. Und ich musste nicht zum Zoll.
    Ob ich heute noch zum Einbau komme ist fraglich.

  • Sieht ja schonmal gar nicht verkehrt aus :thumbup:

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Ja, da brauchste ein Gutachten für.

    Für Haubenlifter? Oder nur speziell beim Miata wegen der Aktiven Haube? Als ich das letzte mal welcher Verbaut habe, dürfte so 15 Jahre her sein, war das allen egal.

    Instagram @mx5rf_homura


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23