"Elektrisches Surren " unterm RF normal?

  • Hallo zusammen,
    Nachdem ich jetzt nach 14 Tagen meinen RF mal wieder bewegen konnte, viel mir - bei geschlossenem Dach und Radio aus - ein seltsames, elektrisch klingendes Surren auf, das beim Gasgeben entweder von unten, oder vorne kommen könnte.
    Das klingt schon recht seltsam, der Wagen hört sich dann wie ein E-auto an ?(
    Mein G131 Roadster hat das nicht gemacht - kann das von der Automatik im RF kommen?
    Hat jemand sowas schon mal festgestellt (hier vielleicht speziell die RF-Besitzer mit Automatik)?

    Wer A sagt muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, das A falsch war 8)

  • Ich habe so ein Geräusch nicht nicht vernommen, fahre allerdings auch zu 99,9 % offen
    Ich werde aber mal darauf achten, wenn ich das nächste mal damit unterwegs bin. Vielleicht kommt das Geräusch vom Wandler.



    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Ich denke du meinst das Getriebe. Sehr gut hörbar ist das im 3. Gang beim Schalter. Ich fahre so schon seit 30 tkm rum und bisher ist alles paletti. Mag den Sound inzwischen sogar sehr.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich denke du meinst das Getriebe. Sehr gut hörbar ist das im 3. Gang beim Schalter. Ich fahre so schon seit 30 tkm rum und bisher ist alles paletti. Mag den Sound inzwischen sogar sehr.

    Die Frage ging an die RF Fahrer mit Automatikgetriebe :)


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Das schließt das Selbe Verhalten nicht aus, auch Automatikgetriebe können Geräusche machen. Die Grammstrategie erfordert, dass überall Gewicht gespart wird, im Getriebe heißt das weniger Gewicht und dafür mehr Geräusche. Genauer ist die Verzahnung nicht schräg sondern mehr Gerade ausgelegt. Damit kann man höhere Stabilität mit weniger Gewicht zugunsten des Geräuschkomforts erreichen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake