Kleines Drehrad über der Multianzeige links (RF)

  • Das hilft mir jetzt nicht weiter. Der eine Strich ist auf der Hälfte zwischen 50 und 100. Ergo 75. Der andere auf der Hälfte zwischen 100 und 130, ergo 115.
    Ich frag ja nicht aus Spaß, ich bin wirklich verwundert wie du bitte auf deine genannten Werte kommst. Die Striche unter 50 und über 130 sind nicht beschriftet, die kann man also nicht zu Hilfe nehmen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich glaube es ging eher darum, dass die Skala nicht linear ist.


    50-75-100-115-130

    Ich verstehe nicht, was Du da schreibst. Einerseits schreibts Du, dass die Skala nicht linear ist, aber dann in den Teilbereichen nimmst Du Linearität an.


    Ich habe einfach ein Polynom auf Grund der bekannten Werte bestimmt und die fehlenden Werte dann ausgerechnet.


    Diese Anzeige ist eh Blödsinn, da Fahrzeugbauer keine genauen Werte anzeigen wollen und es auch nicht tun. In dem Fahrzeug gibt es eine Regelung der Kühlung -> Die Nadel müsste schwanken, was sie ja nicht tut. Eine bessere Bezeichnung der Skala wäre: Kalt und Heiß. Das würde es besser treffen.

  • Man kann Dinge auch verkomplizieren ;)
    Ich dachte es wäre klar, dass die Skala nicht linear durchgängig ist. Bei VW hast du auch einen Tacho der bis 100 anders "aufgelöst" ist als ab 100.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @T0mat0: Problem nicht gleich erkannt, was? ;)


    @Leto89 ist sicher am nächsten dran, aber aus mageren drei Punkten ein Polynom ableiten zu wollen, das eindeutig die beiden Zwischenwerte und die beiden fehlenden Werte bei der ersten und letzten Markierung bestimmt, ist schlicht nicht möglich.


    Es bleibt als Erkenntnis: Da die Anzeigegenauigkeit ohnehin Murks ist, spielt der Murks in der nichtlinearen Darstellung keine Rolle. :P

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wir fassen zusammen:
    Sieht halt schön aus

    Habe ich doch gleich gesagt :D

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • @Leto89 ist sicher am nächsten dran, aber aus mageren drei Punkten ein Polynom ableiten zu wollen, das eindeutig die beiden Zwischenwerte und die beiden fehlenden Werte bei der ersten und letzten Markierung bestimmt, ist schlicht nicht möglich.

    f(x) = -2,5 * x^2 + 30 * x + 50, wobei x = 0 bei der Stellung 50°C/x = 0 und dann in x die Striche eingesetzt werden (x=4 => 130). Kommt ziemlich genau hin. Rechne es selber mal aus.