MX5 RF, Erfahrungen mit der Automatik?

  • Nach ein paar Tagen mit dem neuen Automatik ein Kurz-Resümee von mir. Also ein Handschalter macht definitiv mehr Fahrspaß und passt in der Tat auch besser zu einem quirligen Roadster. Aber .. im Alltag als Daily-Driver ist die Automatik schon sehr nice, insbesondere in der Stadt. Gestern auf einer kurvigen Landstraße mal im Sportmodus und mit den Paddeln geschaltet. Langsamer ist man dabei gegenüber einem Handschalter sicher nicht, auch wenn die Schaltzeiten nicht die kürzesten sind. Alleine das Gefühl, das Auto nicht mit einem Schalthebel zu schalten, ist erst mal ungewohnt. Ich persönlich kann damit aber bestens leben, ist alles Gewohnheitssache. Ich bin jedenfalls nicht enttäuscht, den Automatik genommen zu haben. Lahm kommt er mir nicht vor, auch wenn er auf dem Papier etwas langsamer beschleunigt, wie der Handschalter.

  • Hat er in der Tat nicht. Am 10.06. geht es auf eine 2.500 km lange Alpentour. Danach kann ich berichten, in wie fern mich das einbremst :)

  • Danke für die Bestätigung :)
    Einbremsen wirds dich vermutlich gar nicht unbedingt. Wird sich höchstens anders anfühlen. Die Sperre merkt man meiner Meinung nach zumindest doch recht deutlich.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich vermisse sie auch ein bisschen in meinem 1.5... schade, dass Mazda die Europa-Modelle nicht damit ausgestattet hat. Wäre für mich auch der einzige Grund gewesen evtl. doch nach einem SL zu schielen... 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Hat er in der Tat nicht. Am 10.06. geht es auf eine 2.500 km lange Alpentour. Danach kann ich berichten, in wie fern mich das einbremst :)

    Genau bei so etwas kommt das Problem, man muss ganz anders fahren wie mit einem Schalter. Selbst beim manuellen Runterschalten verzögert das Auto nicht, da muss man mehr Vorausschauend fahren oder die Bremse arg beanspruchen.
    Genau das stört mich etwas, am CX3 ist mir das fasst Latte. Beim MX würde mich das schön stören.

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup:

  • Hmm, manuell geschaltet und im Sportmodus verzögert er schon, mit automatischem Zwischengas. Das Schaltschema rauf wie runter ist komplett anders, als im Normalmodus. Wenn ich bei nicht zu niedriger Drehzahl manuell runter schalte, verzögert er doch recht kräftig im Sportmodus. Die Schaltvorgänge sind auch recht flott, weil ich beide Hände am Lenkrad habe und einfach durchschalten kann. Man kommt in einen schönen Flow.

  • Hat er in der Tat nicht. Am 10.06. geht es auf eine 2.500 km lange Alpentour. Danach kann ich berichten, in wie fern mich das einbremst :)


    Wolltest du nicht cruisen? :whistling: