MX5 RF, Erfahrungen mit der Automatik?

  • Vor der Frage stand ich auch und bin jeweils zwei mal Schalter und Automat probegefahren.


    Habe mich dann für den Automaten entschieden, da er besser zu meinem Fahrprofil passt und
    ich eh nicht mehr der sportlich ambitionierte Fahrer bin (hatte vorher Alfa 4C).


    Bevor die Frage auftaucht - warum dann überhaupt nen Mixxer?


    Einfach nur weil er mega ausschaut und in der Summe ein Schnapp vor dem Herrn ist (in Relation zum
    Fahrspaß).


    Wünsche Dir ne gute Entscheidung... ohne ausgiebige Probefahrt(en) wird das aber nix.

  • Hmm... kauf ich Automatik oder nicht :S .


    Scheinbar wurde die Übersetzung der Automatik mit den G184 leicht angepasst.

    Ich habe die Automatik und obwohl ich finde dass der Mixxer eine der besten manuellen Schaltungen hat die ich je gefahren bin, würde ich nach 50k Kilometer meinen Automaten nicht eintauschen wollen.
    Inzwischen fahre ich den RF nur noch als Spaßgefährt und dennoch würde ich mich immer wieder für die Automatik entscheiden.
    Vielleicht hilft dir das was.
    Im Vorstellungsbereich hab ich in meinem Post einiges bezüglich meiner Erfahrungen und der Automatik geschrieben.

  • MX 5 2018/19 weil

    • Ich endlich mal was scheits fahren möchte. Vorher wars VW Golf und Peugeot 207.
    • Ich mir BMW, Audi,Mercedes und Andere angeschaut habe und vom Aussehen hat mir keiner mehr gefallen wie der MX. Der MX sieht in allen Varianten einfach richtig gut aus.
    • Ich nicht vor in der nächsten Zeit vorhabe eine Familie zu gründen, bzw. es sind genug 4-Sitzer im Umfeld vorhanden, die ich auch mal leihen könnte. Ich wollte schon immer ein Cabriolet, von daher ist ein 2-Sitzer Cabriolet genau das passende für mich.
    • Mein derzeitiges Auto einen Motorschaden hat und im Frühjahr was Neues her muss.
    • Ich suche ein Auto mit Sport-Stil und Komfort zu einen erschwinglichen Preis.
    • Ich bereits 2x 45min (manuell) probegefahren bin und abgesehen vom preislichen überzeugt bin, das ich einen möchte.

    RF weil

    • nur die Automatik dafür verfügbar ist.
    • Es ein sicheres Gefühl vermittelt in Bezug auf Sicherheit.
    • Ich den MX ganzjährig fahren möchte.
    • Ist vermutlich Verschleiß und Kälte-unempfindlicher als ein Stoffverdeck.

    Automatik weil

    • Bequemlichkeit. Ich fahr zwar viel Landstraße bins aber leid in anderen Situationen (Stau/Stadt) ständig an den Knüppel langen zu müssen und ein Fuß auf der Kupplung haben zu müssen.
    • Arbeitskollegen und Bekannte fahren sehr gerne Automatik. Bei den paar mal wo ich selbst Automatik gefahren bin, bin ich zur einer ähnlichen Einschätzung gekommen - ne Automatik is nice.
    • Ich glaub mein Schaltverhalten ist nicht unbedingt die Beste. Ich überspringe gern mal ne Stufe, fahre im 3ten Gang an, drücke manchmal nicht exakt in die richtige Richtung. Weiß auch nicht.

    Was ich mich frage

    • Wieviel km seid ihr mit eurer Automatik bisher gefahren? Habt ihr ein gutes Gefühl das sie lange halten (Verschleiß) wird?
    • Wieviel km seid ihr mit eurer Automatik bisher gefahren? Habt ihr ein gutes Gefühl das sie lange halten (Verschleiß) wird?

    Ich bin bisher knapp 15.000 km gefahren, zuletzt 2.500 in zehn Tagen durch Deutschland. Ich habe volles Vertrauen in die Automatik und bin überzeugt, dass sie lange halten wird. Es sind mir auch weder in diesem Forum noch im US-Forum Erfahrungsberichte begegnet, die von frühzeitigen Problemen berichten, anders als bei den manuellen Getrieben.


    Das automatische Getriebe bezieht Mazda seit Jahren von Aisin, einem sehr erfahrenen jpanischen Lieferanten.


    Fazit: ich habe ein sehr gutes Gefühl bzgl. Haltbarkeit. Und Spaß macht mir die Sache auch, speziell im manuellen Modus in Verbindung mit Sport-Modus :D:thumbup:

  • @Nachti


    Ich schätze die Haltbarkeit der Automatik für gut ein. Im Gegensatz zum DSG hatte ich noch kein Hakeln oder ähnliches in den letzten 50.000 Km.
    Ich vertraue der Automatik so sehr, dass ich ihr eine Leistungssteigerung auch noch zumuten würde.

  • BMW bezieht meines Wissens nach für ihre UKL Platform mit Frontantrieb die 6- znd 8-Gang AT auch von Aisin. Die scheinen sehr gut zu sein.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Die kochen wie alle anderen auch nur mit Wasser. Ganz vorne sehe ich aktuell ZF. Aber unter ordentlich und funktioniert ist Aisin gut dabei. Die sind bei VW auch ganz gut im Geschäft.

  • ... also laut nem Amiforum ist die Skyactive Automatik von Mazda ne Eigenentwicklung und nicht mehr wie üblich von Aisin. Ist aber die Frage ob das stimmt. Hab ich vor dem Kauf von meinem gelesen. Ist also 1 Jahr her und die Quelle find ich auf die Schnelle nicht.

  • ... also laut nem Amiforum ist die Skyactive Automatik von Mazda ne Eigenentwicklung und nicht mehr wie üblich von Aisin. Ist aber die Frage ob das stimmt. Hab ich vor dem Kauf von meinem gelesen. Ist also 1 Jahr her und die Quelle find ich auf die Schnelle nicht.

    Js, das geistert auch durch einige YT-Videos, aber Belege konnte ich dafür noch nicht finden und auch Mazda hält sich diesbezüglich sehr bedeckt. Ich hoffe, dass ich am nächsten Wochenende beim Mazda-Ringelpietztag mal eine Automatik fahren kann.