Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Letzte Woche habe ich meinem Flitzer auch eine Unterbodenoptimierung und Hohlraumkonservierung gegönnt.


    Unterboden wurde Wachs (bernsteinfarben/durchscheinend) behandelt. Radhäuser, Träger, Achsen einmal komplett.


    Hohlräume sollten mit Wachs behandelt werden. Die Nachkontrolle per Endoskop war etwas ernüchternd. Im Bereich der hinteren Radläufe und der Schweller im Bereich der "B-Säule" war nicht so wie erhofft. Also Plan B, der zum Glück noch klappte, da noch ein 5 kg Eimer Fluid Film AR (das richtig zähe Zeugs) vorhanden war. Auf 45 - 50 Grad erwärmt und rein damit. Die folgenden Endoskopuntersuchungen scheiterten, da auf Grund von massivem Nebel die Optik komplett versagte. Die Kontrolle am folgenden Tag war positiv.
    Gerne hätte ich die ganze Aktion mit mehr Bildern dokumentiert, aber die Finger waren von Wachs und Fett zu gripplos.
    Beeindruckend ist, dass die Japaner noch immer die eigentliche Heckstoßstange direkt auf die noch nicht ausgetrocknete Grundierung montieren. Bei der Montage haben wir da etwas Fluidfilm eingepinselt und dann montiert, kam dann schöne an den Seiten rausgequollen.


    Holraumversiegelung war bei meinem 0,0 % ab Werk eingebracht.


    Jetzt stinkt mein Wagen wie ein alter Schafspups, ich habe den halben Tag mit dem Reinigen des Autos verbracht, da sich trotz abhängen ein feiner Nebel auf dem Wagen niedergeschlagen hatte.




    WhatsApp Image 2019-08-14 at 13.16.09.jpeg


    WhatsApp Image 2019-08-14 at 13.16.09(1).jpeg


    WhatsApp Image 2019-08-14 at 13.16.10.jpeg


    WhatsApp Image 2019-08-14 at 13.16.09(3).jpeg



    WhatsApp Image 2019-08-14 at 13.16.09(2).jpeg

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Du hast ja das ganze Heck demontiert =O . Respekt :!:
    Aber ist es die Arbeit wert?
    Ich hab ja auch an vielen Stellen Holraum und Unterbodenschutz aufgebracht, aber ohne das halbe Auto zu zerlegen. Gab's einen besonderen Grund oder hast Du alle Möglichkeiten dazu?

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Das halbe Heck ist schnell gemacht. Die Radläufe müssen sowieso raus, da das Pfusch ab Werk ist, wenn man das Auto länger fahren will. Die Filzmatten scheuern auf dem nur lackierten Blech. Zusammen mit Dreck geht es da bald los. Dann sind es nur noch vielleicht 20 kleine Schrauben an der Abschlussblende sowie zwei Schrauben an den Schlußleuchten, dann liegt das Wabbelteil in der Ecke. Die eigentliche Stoßstange ist mit nur vier Schrauben montiert und hat schon den ersten Rostansatz. Der Zugang zu den Trägern ist natürlich so perfekt, ginge aber auch vom Kofferraum oder auch von unten durch die bestehenden Öffnungen.


    Ich wollte gerne das Abschlussblech mit Wachs konservieren, da die Schweißnähte nicht gerade ordentlich mit Nahtabdichtungen behandelt waren. Dadurch neigen die "scharfen" Kanten, die, auf Grund der heutzutage homöopatischen Lackauftragung, leider dort sind, teilweise zu zügigen Rostansätzen.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ich bekomme meinen MX 5 Sport-line 184 im September. Ich bin neu im Forum und bin schon sehr überrascht das Ihr euch solche Sorgen um den Rostschutz macht.
    Ist den ab Werk kein Unterbodenschutz und keine Hohlraumversiegelung verbracht?

    Mazda MX 5 Sports-Line 184PS mit allem was geht. Satin weiß! :)<3

  • Ich möchte jetzt auch mal etwas dazu beitragen


    Ich war bei Korrosionsschutz-depot in Langenzenn, wegen schutzlack und weil nicht so weit weg. Hätte es mir ein bisschen größer vorgestellt ist wirklich ein sehr kleiner laden in der Stadt.


    Bin auch zu den beiden Empfehlungen in Nürnberg gefahren auf die das Depot eine Empfehlung in ihrer Website gibt.
    (Kraftwagenzentrum und Dersandermann)


    Beide haben den ca. preis von 1600€ aufgerufen, was mir relativ teuer vorkommt.


    Beide haben gemeint, wenn es ein Neuwagens wäre ist es deutlich billiger, da keine Reinigung nötig nur einmal darüber wischen.


    Beide scheinen sehr professionell zu arbeiten mit teile abmontieren und man bekommt auch ein Video bzw. Fotos am ende ausgehändigt. (Dokumentation)
    (Wurde ein bisschen über meine Mazda Hohlraumversiegelung belächelt)


    Beide meinten sie brauchen den Wagen ca. 1 Woche.


    Letztendlich ist mir das eig. beides zu teuer und werde mal dem empfehlungen in Langenzenn weiter nachgehen.


    Was meint ihr dazu? :D



    Ps: Kraftwagenzentrum arbeitet mit Dinol und nach Dinols Spritzplänen. (Bin mir allerdings nicht mehr so sicher)


    Dersandermann arbeitet mit Mike für Hohlraum und für Untetbodenschutz Kline

  • Ich habe die Hohlraumversiegelung nach ca. 1000 km selbst gemacht und drei Tage dran gesessen. Mit reinigen der Radhäuser und trocknen lassen kann das mit der Woche hinkommen. Wenn ich mit 20 Arbeitsstunden a 50€ rechne, ist ein Riese weg, 150€ Material, Bühne, Halle, und Geräte kosten Geld, etwas soll hängen bleiben, und der Finanzmister erhebt Mehrwertsteuer. So exorbitant teuer ist der Spaß nicht.

  • Gibt nur zwei Möglichkeiten für wenig Geld.


    Geld sparen = selbermachen, gründlich und genau (waren aber auch fast 300 Euro Material)
    Geld sparen = machen lassen und auf Leistung/Qualität verzichten

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker