Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Das hat man von 30 Jahren auch schon gesagt, das NA Airbagsteuergerät wäre ein aktielles Beispiel, aber auch da gibt es Ersatz/Reperatur. Eher ist in 20 Jahren Bezin nur wieder in der Apotheke erhältlich...


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Das hat man von 30 Jahren auch schon gesagt, das NA Airbagsteuergerät wäre ein aktielles Beispiel, aber auch da gibt es Ersatz/Reperatur. Eher ist in 20 Jahren Bezin nur wieder in der Apotheke erhältlich...


    Grüsse

    Da hast du natürlich recht, nur bitte ich zu bedenken, dass Steuergeräte heute viel komplexere Prozesse im Auto steuern, als nur einen Airbag. Ich bin zwar kein Elektronikexperte, aber ich denke das die Komplexität von Steuergeräten von vor 10 Jahren nicht mit heutigen verglichen werden kann.


    Ich hoffe natürlich das ich unrecht habe und wir in 30 Jahren noch alles notwendigen Ersatzteile für den ND erhalten können. Eine Rarität wird er dann sicher sein, aber dann bin ich über 80 Jahre alt, vielleicht erfreue ich mich dann nur noch am Sonntag am tollen Styling in der Garage! ;)

  • Das hat man von 30 Jahren auch schon gesagt, das NA Airbagsteuergerät wäre ein aktielles Beispiel, aber auch da gibt es Ersatz/Reperatur. Eher ist in 20 Jahren Bezin nur wieder in der Apotheke erhältlich...

    Die Langzeitverfügbarkeit von elektronischen Bauteilen wird tendentiell immer kürzer. Wenn die Schlüsselbauteile wie Controller nicht mehr verfügbar sind, ist definitiv Schluss, das wird kaum jemand bei Bedarf nachentwicklen. Und selbst Std. Hühnerfutter wie Widerstände und Kondensatoren werden aktuell in diversen Bauformen durch die fortschreitende Miniaturisierung schon ein rares Gut.
    Als Lösung kann man sich die Schlüsselbauteile beim Last-Time-Buy einlagern oder komplette Baugruppen fertigen und einlagern, was aber bei einigen Bauteilen wie Elkos einer zyklischen Bestromung bedarf. Das diese Bevorratung einer ganzheitlichen Wirtschaftlichkeit standhalten muss, versteht sich.
    Hersteller von Autos des Premiumsegments haben bisher durchaus durch entspr. Konzepte eine mögliche Produktion von alten Elektroniken in sehr kleinen Losen bei entsprechend aufgestellten Dienstleistern möglich gemacht, aber auch das wird zunehmend verschwinden.
    Frag' nicht, woher ich die Problematiken kenne... ;)


    Viele Grüße

  • Salü Ulli,
    ja, ist HV 400.
    Hab letzten Samstag an unserem Tigra Twintop die Plastikstopfen im Radkasten hinten weg gehabt und mal in die Schweller geleuchtet.
    Unten ist die Schicht hat etwas dicker, da sieht man wie das Material etwas "geschrumpft" ist.
    Nichts dramatisches, nur halt so ein Bild was mir sagt: Spritz mal wieder ein wenig nach.
    Die Versiegelung ist aber auch schon knapp 10 Jahre alt, da darf man auch mal ein wenig nacharbeiten.
    Für das Alter (Bj 2007) und jeden Winter im Schwarzwald gefahren, sehen die Schweller Jungfräulich aus! :D
    Also taugt das Zeug was. Wenn der nur nicht so inkontinent kurz nach dem einbringen wäre. ;) Ich finde noch heute Flecken in der Garage

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • So meine Herren, wer überhaupt eine Ordentliche Versieglung will, das heisst Hohlraum (Motorhaube, Kofferraum, Seitliche Türen)
    Unterbodenschutz 2-3 Schicht Versiegelung (Achsen, Unterboden, Radläufer, Blechschichten usw.) muss mit mindestens 1 Woche Arbeitszeit und zwischen 1200- 1500€ Rechnen und Investieren

    Ich bin ja auch entschiedener Gegner der "Geiz-ist-geil"-Mentalität, aber was möchte man denn in einer Woche an einem MX5 alles machen? Ich habe meinen an einem Freitag nach Feierabend gestrippt (Unterbodenverkleidung, Heck- und Frontschürze, Türverkleidungen), am Samstag Mittag war ich mit der Behandlung (Mike Sanders für die Hohlräume am Chassis, Fertan UBS für die Flächen, Wachs (Lösungsmittelhaltig) für die Haube und die Heckklappe) inklusive "Endoskopie" durch und am Nachmittag war das Ding wieder zusammengesetzt. (Und es sind echt überraschend wenig Schrauben übergeblieben!)


    Abkleben geht mit Kreppband und Malerfolie in ein paar Minuten, leichter Fettnebel lässt sich ja auch mit Spüli entfernen. Gut, meiner war neu, da entfällt eine aufwändige Reinigung im Vorfeld. Aber sonst?


    Wenn man das machen lässt, dann kostet das - klar. Und jeder soll an seiner Arbeit Geld verdienen. Aber der MX5 ist ein echt kleines Auto mit nur zwei Türen, die Heckklappe hat keine und die Motorhaube keine störende Verkleidung. Da darf man die Kirche also ruhig im Dorf lassen, das ist echt keine Raketenwissenschaft.

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Unterbodenschutz light



    Moin, ich hab eben den Unterboden mit Teroson WX210 Spraydose Wachs übergenebelt. Sehr ergiebig und sprayt sehr gut mit der Fächerdüse. Mit 2 Dosen schafft man locker Achsen und Unterboden.


    Das gute, es ist flüssig und zieht gut ein, zum schmutzabweisend Trocknen braucht es dafür Tage. Tropffest nach ein paar Stunden.
    Farbe wie Honig.
    Die Schicht ist dünn , also kein Steinschlagschutz, aber schliesst toll die Ritzen.


    Meine Einschätzung, was man immer sieht, die braunen Achsteile, kann man damit vermeiden.
    30€ und 2 Hände reichen.
    Grüsse