Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Was ist denn jetzt das ultimative Mittel?

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • da gehen die Meinungen auseinander. Profiverarbeitung oder selbermachen entscheidet das mit. Bei fast Neuwagen wäre auch 2Stufen Wachs umd Profiwerkstatt für mich sehr gut. Z.B.Dinol. Grüsse

  • da ich selbst nicht ganz dicht bin, liess ich die Hohlräume samt Unterboden ebenfalls behandeln. bezüglich der zu verarbeitenden Ware habe ich mich auf den Carrosseriemeister verlassen. Kleinbetrieb mit seriöser Beratung nahe St.Gallen, CH. Glaubenskriege jeglicher Art machen nach dem Westfälischen Frieden eh keinen Sinn mehr.

  • Die Zeitschrift "Oldtimer Markt" hat vor einiger Zeit sehr umfangreich Rostschutzmittel getestet.
    Ich finde den Test recht aufschlussreich... einer der Gründe neben der Expertenmeinung von "Butze", weshalb ich Mike Sanders ausgewählt habe.


    Hier der Link zum Test:
    https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest


    Zudem gab es vor gar nicht so langer Zeit einen weiteren Test zum Thema Unterbodenschutz.
    Hier der Link:
    https://www.oldtimer-markt.de/unterbodenschutz


    Viel Spaß beim Lesen !

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Das ultimative Mittelchen wird es nicht geben. Ist wohl eher eine Geschmacksache was man auf den Unterboden oder in die Hohlräume sprüht.
    Nach fast 5 Jahren 12M Betrieb hat meiner nirgends Rost, auch keine Ansätze.
    Der Unterboden wurde vom Händler gegen bares versiegelt, ich hab dann die Radhäuser hinten und die Schweller selbst mit Innotec High Temp gemacht.
    Einige Ecken und Nähte am Unterboden wurden noch mit Fluidfilm behandelt und vor kurzem hab ich an wenigen weiteren Stellen MW Schutzwachs aufgetragen.
    Die Radhäuser vorne sind Knochentrocken und nur grundiert, bisher auch kein Rost!
    Vielleicht ist das Thema auch überbewertet! :huh:

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Das optimale Mittel hängt auch davon ab, was derjenige, der es aufträgt, für Mittel hat. Der Bordsteinschrauber wird ein Mittel, das erwärmt mit 10 bar eingeblasen wird, nicht vernünftig anwenden können. Sommer / Winter gibt es eine geheizte Werkstatt, wieviel Zeit und Geld hat der Kunde?
    Am Ende ist alles besser als nacktes Blech.