Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • War hier noch gar nicht so Thema. Ich denke mal das Auto muss absolut "Furztrocken" sein.

    Dein Wagen muss nicht "furztrocken" sein, wenn Du ihn bei Butze mit Mike Sanders behandeln lässt. Aber eine Anfahrt zur Mosel durch einen langen, heftigen Regen auf den letzten km ist auch nicht optimal.

    Sprich doch einfach mal im Vorfeld telefonisch mit Butze darüber, wenn Du Klarheit haben möchtest.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Hallo zusammen,

    im Rahmen einer Mosel-Tour bin ich Anfang Mai spontan bei Butze in Ellenz-Poltersdorf vorbeigefahren.

    Wir hatten ein ca. 45 minütiges Gespräch, ich habe jede Menge Informationen über die Hohlraumkonservierung und den Unterbodenschutz erhalten und daraufhin für Mitte Juni einen Termin vereinbart. Für die ganze Aktion benötigt Butze ca. 12 Stunden, den Preis der Forumsmitglieder kann ich bestätigen. Übernachtungsmöglichkeiten können bei Butze erfragt werden.

    Auf meine Frage, ob die ND´s vom Rost betroffen sind, sagte Butze, mal sehen, ob die beiden Gummistopfen in den Schwellen eingefügt wurden.

    In den Schwellen sammelt sich bei nicht vorhandenen Gummistopfen das Wasser und das kann dazu führen, dass es in den Schwellen zu rosten beginnt. Die Stopfen fehlten natürlich (die Thematik wird u.a. auch ausführlich im Fiat-124 Spider-Forum behandelt).

    Vielen Dank an die Auslieferungsfirma. Eine Anfrage bei dem Vorbesitzer, ob ihm ein Tütchen mit zwei Gummistopfen aufgefallen sei, wurde verneint.


    Bei meiner Mazda-Vetragswerkstatt habe ich angefragt, weswegen das Nichtvorhandensein der Gummistopfen in den Schwellen bei der jährlichen Inspektion nicht bemerkt wurde.

    Antwort: Das sei nicht vom Wartungsumfang umfasst, sondern Aufgabe der Auslieferungsfirma, in diesem Fall der Händler in Süddeutschland oder halt bei der Ankunft in Antwerpen.

    Ferner wird der Wagen auf der Hebebühne nicht so hochgehoben, als das man unter das Fahrzeug sehen könne: Meine Reaktion ?????

    Auf meine weitere Frage, ob denn auch die beiden Wasserablauffilter mit Schwämmchen regelmäßig herausgenommen und auf Funktion überprüft werden gab es die nachfolgende Antwort des Mazda-Vertragshändlers: Auch dies sei nicht Gegenstand der normalen Inspektion, dazu reiche die vorgegebene Zeit nicht aus, dies müsse ausdrücklich in Auftrag gegeben werden. X(

    Man gieße lediglich Wasser auf das Verdeck und schaue nach, ob das Wasser über die Ablaufkanäle unten am Fahrzeug herauskommt.



    Übrigens Im Beifahrerfußraum fand ich dieses Gummiteil. Wo gehört das hin, gibt es dazu eine Idee?

    Vielen Dank vorab.

  • Glaube das hatten wir schon mal, müsste der Gummischuh vom MZD sein.


    Aber tolle Werkstatt, wenn die ein Auto zur Inspektion nur hüfthoch anheben. :/

    Für meine Begriffe gehört dazu, den kompletten Unterboden mit einer Taschenlampe auf etwaige Schäden an Unterboden und Fahrwerk abzuleuchten und zu untersuchen.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Moin,

    danke für die prompte Antwort.

    Mit dem Begriff Gummischuh habe ich in der Suchfunktion des Forums leider nichts gefunden

    Als Mazda-Neuling bin ich deswegen mit dem Begriff Gummischuh leider überfordert.

    Gibt es dazu genauere Informationen, etwa wo dieser Gummischuh aufgesteckt oder angebracht wird ?


    Die Antwort und Reaktion der Werkstatt ist mir schleierhaft.

    Wie wollen denn die Mechanike im Rahmen der Inspektion/Durchsicht evtl. defekte Bremsleitungen oder andere Gefahrenstellen/Beschädigungen am Unterboden feststellen?


    Ich glaube, da lohnt es sich mal darüber Gedanken zu machen, ob man nicht den Mazda-Händler seines ehemaligen Vertrauens wechselt oder, da die 3-Jahre-Garantie abgelaufen ist, auf meine freie Schrauber-Werkstatt zu wechseln, in der unsere anderen Fahrzeuge seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit gewartet werden.

    Seit Dezember 2020 Roadster ND Sports-Line G131 EZ: 01/2018 MondsteinweIß Metallic, Apple CarPlay, Front- und Heckkamera (ZYMEXX)

  • Das Teil fällt gern mal raus, wenn das MZD ausgebaut wurde. Sprich, z.B. wenn CarPlay nachgerüstet wurde. Ansonsten findet das Teil nicht ohne weiteres den Weg in den Fußraum.

    Ist einfach ein Gummiteil des MZDs, genaue Funktion ist mir auch nicht bekannt, gab schon einige Threads dazu, allerdings wüsste ich auch spontan kein Stichwort, nach dem man da sinnig suchen kann


    Edit:

    Unbekanntes Plastik-/Gummiteil

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Gummistopfen in Schwellern sind, wenn die Schweller konserviert sind, mehr kontraproduktiv. Bei meinem Oldtimer sind alle Schweller mir Fluidfilm behandelt und alle Stopfen raus. Den Preis von Butze finde ich, auch wenn ich seine Arbeiten noch nicht gesehen habe (aber erlebt habe, was Mike Sanders für Mühen machen kann), absolut in Ordnung und da sollte man auch nicht mehr verhandeln.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Danke für die Antworten und die Ideen.

    Es hat sich geklärt.

    ich habe die Antwort unter dem Stichwort: "Was ist das ?" im Forum gefunden.

    "Puffer" und "CMU" waren die richtigen Suchbegriffe.

    In der Tat wurde im Anfang Dezember 2020 Apple CarPlay nachgerüstet, dann passt das auch zu den Antworten.


    .

    Seit Dezember 2020 Roadster ND Sports-Line G131 EZ: 01/2018 MondsteinweIß Metallic, Apple CarPlay, Front- und Heckkamera (ZYMEXX)

  • Entkoppellt das Gummiteil evtl? Vielleicht ein Grund, warum es im Bereich des MZD bei meinem so dröhnt. Dank Corona darf man nicht zusammen fahren und natürlich ist bei einer Probefahrt immer alles OK.

  • acki_v

    Ja, das kann sein, daß dieses Teil, wenn es an deinem MZD fehlt das Dröhnen verursacht.

    Das MZD auszubauen ist absolut kein Hexenwerk, einfach mal nachschauen.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.