Entscheidungshilfe

  • Jetzt tu mal nicht so als wenn ein Auto ohne ESP unfahrbar wäre ;)


    Bis vor anderhalb Jahren haben meine Wagen kein ESP gehabt, ich ich lebe noch. Respekt vor der Physik sollte man immer haben, egal in womit...

  • Komischerweise tasten sich da bei uns alle Profis erst einmal vorsichtig mit ESP ran und wenn das Vertrauen steigt, kann man immer noch mal sehen. Glück gehabt, dass der MX-5 recht verzeihend ist. Ich kenne da Autos, mit denen geht das schnell schief.

    Ich hatte ja auch zwei Stunden und viiiele Kurven Zeit, mich heranzutasten. Die gefahrene Geschwindigkeit auf den kleinen Nebensträßchen war auch nicht hoch. Außerdem hatte ich vorher sehr viel über das Fahrverhalten gelesen und war grob auf das vorbereitet, was mich erwartet.


    Oh ja, diese schnell-schief-geh-Autos gibt es! Man bekommt den Eindruck, da werden Fahrwerke zusammengepfuscht, Hauptsache einigermaßen komfortabel und günstig. Den Rest sollen dann die ESP-Kalibrateure erledigen. Aber zum Glück kann man dort selten das ESP ganz abschalten.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Jetzt tu mal nicht so als wenn ein Auto ohne ESP unfahrbar wäre ;)


    Bis vor anderhalb Jahren haben meine Wagen kein ESP gehabt, ich ich lebe noch. Respekt vor der Physik sollte man immer haben, egal in womit...

    Was soll ich denn mit der Aussage anfangen, ohne dass ich Deinen Fahrstil kenne? Meine Mutter und meine Schwester wissen nicht einmal, dass ihr Auto ESP hat und wenn vorne eine Lampe blinkt machen die sich auch keine Gedanken.


    Hier ging es um sehr zügiges Fahren im öffentlichen Straßenverkehr und da empfinde ich das ESP als sinnvolle, zusätzliche Sicherheitsebene, zumal das im MX-5 viel zulässt, ohne einen gleich einzubremsen. Sicher ging und geht es auch ohne, wenn man seinen Fahrstil danach ausrichtet.
    Meine ersten Autos waren ein T2 und ein Opel Rekord, die hatten beide nicht einmal ABS. Überlebt habe ich das auch, aber wenn ich da mit etwas Reife im nach hinein drauf schaue, dann bin ich auch froh darüber. Genug jugendlicher Leichtsinn war vorhanden und das hätte sicher an der einen oder anderen Ecke auch schief gehen können.
    ABS und ESP bieten zusätzliche Sicherheit an den Stellen, wo die Randbedingungen plötzlich doch nicht so sind wie man sie eingeschätzt hat, sei es das eigene Fahrkönnen betreffend, das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer, oder die Nasse oder vereiste Stelle im Schatten, die man übersehen hat. Vor so etwas ist man im öffentlichen Straßenverkehr nicht gefeit und deshalb wüsste ich nicht, warum ich auf das zusätzliche Plus an Sicherheit verzichten sollte.

  • Wahre Worte :thumbsup:
    Gerade bei denen, die sich über Fahrphysik noch keine Gedanken gemacht haben, rettet vor allem das ESP regelmäßig Menschenleben.
    Und auch für Geübte ist es dann und wann doch ein guter Rettungsanker.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • So siehts aus ;-).


    Es kommt eben auch auf das an, was man gerade macht. Wenn es um Rundstrecke oder z.B. Nordschleife geht und das Ziel ist es eine saubere Linie, ohne Rutschen, zu fahren, dann geht das problemlos mit ESP. Und wenn es dann regelt, bekommt man gleich ein Feedback, dass die Linie wohl so sauber nicht war ;-).


    Beim Nass-Handling oder auf dem Eis macht es mit ESP dafür gar keinen Spass ;-(. Aber es ist eben auch ein unglaubliches Glück, wenn man regelmäßig die Chance hat, sich auf abgesperrten Strecken auszutoben.

  • Was soll ich denn mit der Aussage anfangen, ohne dass ich Deinen Fahrstil kenne? Meine Mutter und meine Schwester wissen nicht einmal, dass ihr Auto ESP hat und wenn vorne eine Lampe blinkt machen die sich auch keine Gedanken.

    Naja ohne jemanden zu kennen, antwortest du zum Thema ESP gleich so:

    Also ganz ehrlich ich schwanke zwischen Respekt und Angst. Ein unbekanntes Auto zu fahren, es gleich krachen zu lassen und das selbstverständlich ohne ESP?


    Komischerweise tasten sich da bei uns alle Profis erst einmal vorsichtig mit ESP ran und wenn das Vertrauen steigt, kann man immer noch mal sehen. Glück gehabt, dass der MX-5 recht verzeihend ist. Ich kenne da Autos, mit denen geht das schnell schief.

    Pauschal hast du eine oberlehrerhafte Meinung, nach dem Motto "Wie kann man nur das ESP ausschalten". ich wollte ja auch nur daran erinnern, dass viele noch Fahrzeuge ohne ESP fahren und damit auch sehr gut zurecht kommen. Und vor Selbstüberschätzung hilft auch die beste Elektronik nix.


    Ich will das ESP ja auch nicht verteufeln, in der Regel ist es bei mir ja auch eingeschaltet und selbst bei zügigen Alpentouren stört es mich nicht, da Eingriffe nur selten vorkommen ;)


    Vermutlich fahre ich einfach zu gemütlich ?(

  • Bin 50, habe 130.000 km in einer Mittelmotorzicke ohne ESP überlebt. Die Elise hat nicht mal ABS.


    Ich hoffe das die (Torsions-)Sperre in Verbindung mit einer 50-50 Balance des MX-5 bei der Kurven Performance an die eines 200 km leichteren Autos mit Mittelmotor ohne Sperre (Opel Speedster) heran kommt. Da ich seit 10 Jahren Slalom fahre (mit dem einen oder anderen Sieg auch gegen leichtere Fahrzeuge a la Caterham/Seven) und mit dem MX-5 ND beim DMSB Slalom fahren will interessiert mich schon der Fahrzustand ohne ESP.


    Finde ich gut dass Mazda sich traut eine Sperre zu verbauen.