Neue Einstufung in Voll- und Teilkasko für 2018

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir heute mal die neue Einstufung des MX-5 angeschaut. Dabei war ich doch etwas verwundert, dass der Wagen mal eben 5 Klassen schlechter in der Teilkasko ist als im letzten Jahr. Die eine Stufe bei der Vollkasko ist da fast zu vernachlässigen.


    Update: Die neuen Werte sind für die 131 PS Maschine identisch. Kann leider den Betreff aber nicht ändern.


    Bisher:

    Hersteller-Schlüsselnummer: 7118
    Typ-Schlüsselnummer: AGZ
    Hersteller: MAZDA MOTOR CORPORATION (J)
    Typ: ND (MX-5 2.0)



    KFZ-Haftpflicht: 13
    Vollkasko: N20
    Teilkasko: N18




    neu:

    Hersteller-Schlüsselnummer: 7118
    Typ-Schlüsselnummer: AGZ
    Hersteller: MAZDA MOTOR CORPORATION (J)
    Typ: ND (MX-5 2.0)



    KFZ-Haftpflicht: 12
    Vollkasko: N21
    Teilkasko: N23

  • ...Kann leider den Betreff aber nicht ändern.

    Ich kann am Betreff nix falsches erkennen... :whistling:


    Die neue Einstufung liegt bestimmt daran, daß der ND mittlerweile häufiger anzutreffen ist, als vor 12 Monaten...

  • Die neue Einstufung liegt bestimmt daran, daß der ND mittlerweile häufiger anzutreffen ist, als vor 12 Monaten...

    Hallo Udo,


    *Klugscheissmodus on*


    die Tatsache alleine führt nicht zu einer höheren Einstufung und höhere Beiträge.


    Dann wären die Versicherungsbeiträge für einen VW-Golf ja unbezahlbar :)


    Ob du nun z.B. 150 Schadenfälle auf 5.000 versicherte Fahrzeuge verteilst oder 300 Schadenfälle auf 10.000 versicherte Fahrzeuge dürfte auf die Schadenklasse und den Beitrag keinen Einfluss haben (gleichbleibende durchschnittliche Schadenhöhe vorausgesetzt).


    Der Beitrag kann eigentlich nur steigen, wenn die durchschnittliche Schadenhöhe (z.B. vorher durchschnittlicher Schaden 1.200 €, ietzt durchschnittlicher Schaden 1.500 €) gestiegen ist oder die prozentuale Anzahl der Schadenfälle gestiegen ist (z.B vorher 150 Schadenfälle auf 5.000 Fahrzeuge, jetzt 400 Schadenfälle auf auf 10.000 Fahrzeuge).


    *Klugscheissmodus off* :D

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Hallo,


    die Ursache dieser Erhöhungen kann ich gerade nicht mit Logik nachvollziehen. Die VK enthält ja die TK. Und die TK ist nicht 5x so teuer wie die VK.


    Woran liegt also diese extreme TK Erhöhung? Offenbar hat sich das Schadenaufkommen in der TK ja wesentlich mehr erhöht, als in der VK. Da kann ich mir einiges zusammen spinnen.


    Wurden im letzten Jahr vielleicht vermehrt gebrauchte ND verkauft und haben die jetzigen Besitzer aus finanziellen Gründen "nur" TK versichert? Dann wäre es sicher möglich, das eben diese TK versicherten ND draußen übernachten müssen und es eben mehr Laternenparker gibt und diese Fahrzeuge mehr entwendet werden, weil sie nicht in einer Garage oder ähnlich geschützt stehen.


    Das würde aber bedeuten, der ND wird gern geklaut. Und das gefällt mir nicht.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Diebstahl war doch beim MX5 noch nie wirklich ein Thema.
    Dann schon eher Sturmschäden,Glasschäden und Wildunfälle

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.

  • Ich sag nur: Windschutzscheibe...
    mein Versicherungmensch hat mir damals beim NC zur TK ohne (!) SB geraten, O-Ton "die Windschutzscheibe vom mx5 ist viel näher an der Strasse, da werden Sie öfter mal ne neue brauchen..." er hatte Recht: 5 Jahre, 3 Scheiben :S