Apple CarPlay und Android-Auto (Bedienung, Hardware, Einbau...)

  • Zubehörposition - unüblich genug, dass ich in 20 Jahren Fahrzeugentwicklung noch nicht einmal davon gehört habe. Also im deutschen Raum anscheinend eher unüblich, aber wahrscheinlich im angelsächsischen Raum, oder bei Japanern üblich? Der MX ist mein erster Japaner ;) .

  • Tatsächlich vom Grundsatz her angelsächsisch, möchte ich behaupten, nicht rein japanisch.


    Allerdings fällt mir gerade beim besten Willen keine (einheitliche) deutsche Bezeichnung ein. I und II sind ohne Kontext zum Beispiel auch schwer verständlich. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Zünd-/Anlassschalter nennt sich das hier mit den zwei Stufen „Zündung einschalten“ und „Anlasser betätigen“. Hat sich aber auch mit den Startknöpfen irgendwie überholt.
    Man spricht ja entsprechend auch von Zündung ein- und ausschalten.
    Technisch ist das die „Klemme 15“ und der Neustart ein „Klemme 15 Wechsel“.

  • Zünd-/Anlassschalter nennt sich das hier mit den zwei Stufen „Zündung einschalten“ und „Anlasser betätigen“. Hat sich aber auch mit den Startknöpfen irgendwie überholt.

    Wie man's nimmt. Für die Zwecke dieses Threads (Umbau für Car Play und Android Auto samt erforderlichem Software-Update) ist es eben schon essentiell zu wissen, dass der Taster zwei Positionen hat, nicht nur Zündung an.


    In der Praxis wissen die ND-Fahrer aber wohl eher nicht, dass es überhaupt eine "Zündung an"-Position gibt.


    Wenn man den Einbau beim Händler machen lässt, genügt es natürlich, wenn der es weiß. :D

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ja, genau das meinte ich ;-). Das mit Zündung an durch Betätigen des Knopfs ohne die Bremse zu betätigen ist, so fürchte ich, ein „hidden feature“.


    Ich meinte auch nur, dass es nicht mehr die klassische eindeutige „Zündung“-Stellung gibt, sondern dass das einer Doppelbelegung gewichen ist und man wissen muss wie es geht.

  • Beim Handschalter wird die Zündung eingeschaltet, indem man die Kupplung nicht tritt. Das mit der Bremse gilt nur für die Automaten.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Stimmt, jetzt wo Du es sagst. Ist absolut richtig.


    Fahre offensichtlich zu viel Dienstwagen mit Automatik ;) . Im MX ist es bei mir immer kein Pedal für Zündung, oder beide für Start. Kupplung macht aber auch deutlich mehr Sinn, als Bremse ;) und so ist es ja üblicherweise überall umgesetzt.

  • Im MX ist es bei mir immer kein Pedal für Zündung, oder beide für Start.

    Wo wir es schon so weit vom Thema geschafft haben, müssen wir jetzt diese Feinheit auch noch klar herausstellen. :D


    Kein Pedal und Taster drücken für ACC, kein Pedal und Taster noch ein zweites Mal drücken für Zündung, kein Pedal und Taster ein drittes Mal drücken für alles aus.


    Außer man hat das ACC Controller Cable von MX5things. ;)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen