Apple CarPlay und Android-Auto (Bedienung, Hardware, Einbau...)

  • Zwei kurze Fragen, da ich die Tage auch CarPlay einbauen will:


    1. kann ich ohne Zwischenschritte von 59.xx auf 70.xx updaten?


    2. weiß jemand, ob ich während des Updates, also auch beim aussteigen, abschließen etc. das Dach offen lassen kann?

  • 1. kann ich ohne Zwischenschritte von 59.xx auf 70.xx updaten?

    Es gibt keine Major Versions zwischen 59.xx und 70.xx, insofern bleibt dir gar nichts anderes übrig.


    Speziell für die EU N Ausführung (also unsere) gibt es lediglich die Einschränkung, dass man von einer Firmware älter als 56.00.100 erst auf 70.00.100 aktualisieren soll, bevor man eine neuere 70er-Version (wie z.B. die aktuelle 70.00.352) aufspielt.

    Zitat

    2. weiß jemand, ob ich während des Updates, also auch beim aussteigen, abschließen etc. das Dach offen lassen kann?

    Mazda macht ein ziemliches Heckmeck um die Update-Prozedur (SD-Karte und alle USB-Geräte entfernen, MZD auf FM oder DAB stellen, DTCs anzeigen und löschen, Zündung aus, abschließen, Schlüssel mehr als 5m entfernt halten und erst nach frühestens 3 Minuten wieder aufschließen und mit dem eigentlichen Update beginnen). Nach dem Update erst wieder Zündung aus, abschließen, Schlüssel 5m entfernt halten und wieder mindestens 3 Minuten warten, bevor man auch nur die Version im MZD prüfen soll.


    Außerdem musst du mindestens all 20 Minuten (und ja, das Update dauert auf jeden Fall länger) auf die Kupplung treten oder die Fahrertür öffnen, damit das MZD Connect nicht während des Updates ausgeht. Immerhin ist die aktuelle offizielle Anleitung 8 Seiten lang (plus eine Seite Zusammenfassung).


    Unter diesen Vorbedingungen würde ich von dem Plan vorsichtshalber Abstand nehmen und das Auto lieber nicht zwischendurch abschließen.


    Das Dach wird nirgendwo erwähnt. Ich hab's offen gelassen und hatte schon dabei ein mulmiges Gefühl. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Super danke dir für die ausführliche Antwort! Das Update Prozedere hatte ich mir schon zu Gemüte geführt, mit abschließen meinte ich den vorgegebenen Schritt aus der Anleitung (aussteigen, verriegeln, warten), ich werde den Teufel tun und davon abgesehen irgendwelche Knöpfe im Auto oder auf der Fernbedienung zu drücken :D
    Wenn es bei dir mit offenem Dach geklappt hat werde ich das wohl auch riskieren.


    Grüße

  • Super, und wenn du deins erfolgreich eingebaut hast, dann kannst du bei mir weitermachen um in Übung zu bleiben! :D

    Ich sollte dazu erwähnen, dass ich auch unter dem Namen „Halteclip-Killer“ bekannt bin :thumbup:


    Unter Haftungsausschluss bin ich natürlich gerne bereit das mit dir anzugehen :saint:

  • ... mit abschließen meinte ich den vorgegebenen Schritt aus der Anleitung (aussteigen, verriegeln, warten), ...

    Wenn man mal richtig guckt, steht es eigentlich auch genau so da, war bei mir nur leicht krumm angekommen. :)


    Um aus dem Status "ACC On" auf "Zündung aus" zu kommen,.muss man ja ohnehin einmal über "Zündung ein" gehen. In dem Moment sollte es auch kein Problem darstellen, das Dach nachträglich zu öffnen oder zu schließen.


    Um den Kick beim Update etwas zu erhöhen,
    ;), habe ich auch noch das ACC Controller Kabel von MX5things eingebaut. ACC bleibt also bei mir so lange an, bis die Fahrertür geöffnet wird.


    Hat nicht geschadet. :whistling:

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Krumme Formulierungen sind meine Spezialität :thumbsup:


    Um den Kick beim Update etwas zu erhöhen,
    ;), habe ich auch noch das ACC Controller Kabel von MX5things eingebaut. ACC bleibt also bei mir so lange an, bis die Fahrertür geöffnet wird.


    Hat nicht geschadet. :whistling:


    Komm, gib es zu, du WOLLTEST das Ding doch bricken

  • ACC Controller Kabel

    Was ist denn ACC? Sicher nicht das übliche Adaptive Cruise Control.

  • ACC = Accessory Position. Auch nicht ganz unüblich. :)


    Und richtig, MX5things hat eben einen kleinen Adapter im Angebot, mit dem die Zusatzgeräte weiter mit Strom versorgt werden, nachdem der Motor abgeschaltet wurde. Entweder bis zum Öffnen der Fahrertür oder Erreichen einer Zeitschwelle von ein paar Minuten. Auch der Außenspiegel lässt sich noch verstellen, wie ich neulich erfreut festgestellt habe.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen