Apple CarPlay und Android-Auto (Bedienung, Hardware, Einbau...)

  • Ich hab am Wochenende schon mal die neuen Firmware (70...) installiert und warte jetzt auf Info von meinem Freundlichen, wann er die Box einbauen kann.
    Mir ist aufgefallen, dass Gracenote jetzt auch bei BT Audio aktiv wird.

    Funktioniert des alles mit dem alten USB-Hub, also Navigation usw.


    Ingo

  • Ja, funktioniert alles ohne die neue Box mit der Firmware. Nur halt AA/CP nicht. Die Software muss ja sowieso vor dem Einbau installiert werden, sollte also auch so sein, dass alles funktioniert ohne die Hardware (installation von neuer Firmware umfasst ja auch immer eine vollständige Funktionsprüfung)

    MX-5 NC -> GT86 -> MX-5 RF Ignition Nr. 23

  • So, habs seit ner Stunde eingebaut. Bisher nur Spotify getestet, das läuft problemlos. Etwas gewöhnungsbedürftig mit dem Drehrad, da Carplay kein "hoch-runter" kennt und man alles "erdrehen" muss.


    Hat genau 300,- Euro gekostet. Werde mich morgen mal genauer mit dem Navi beschäftigen.

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic

  • Kann mir jemand sagen wann/wie man Google Maps aufs Carplay bekommt? Ich fahr momentan die neueste Public Beta iOS12 auf meinem iPhone 7 und im Netz gibts schon Videos da haben sie Google Maps drauf.


    Ich bin ja aber mit der Publik maximal 1 Version hinter der Entwickler Beta.

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic

  • Das klappt mit der Beta von iOS12 generell nicht. Wird erst mit dem Release der Final von den Herstellern der einzelnen Apps freigeschaltet.

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Also ich habe mir das neue USB Hub bestellt und plane es selbst einzubauen. Das Softwareupdate auf die 70er Version habe ich schon gemacht und das MZD funktioniert einwandfrei mit dem (noch) alten Hub. Kann man aus meiner Sicht ohne bedenken flashen auch wenn man das AA/CP Hub nicht nachrüstet.


    in dem HiDrive Link findet man auch eine Anleitung wie es gemacht wird. Ist sehr einfach, wenn auch zeitaufwändig. Die angegebenen 40 Minuten hauen hin. Und man muss wie angegeben nach 20 Min das Kupplungspedal treten damit das Auto nicht während dem Update ausgeht.