Apple CarPlay und Android-Auto (Bedienung, Hardware, Einbau...)

  • Die angegebenen 40 Minuten hauen hin. Und man muss wie angegeben nach 20 Min das Kupplungspedal treten damit das Auto nicht während dem Update ausgeht.

    In den Sommermonaten kann man sich ja immer gut mit ner Flasche Bier und Notebook ins / nebens Auto setzen und das Update machen :)

    MX-5 NC -> GT86 -> MX-5 RF Ignition Nr. 23

  • Im Übrigen hab ich festgestellt, dass Spotify auf Carplay keine Suchfunktion hat. Man versucht hier wohl auf Teufel komm raus zu verhindern, dass das Keyboard genutzt wird.


    Das stört mich jetzt mehr als ich dachte. Ich hatte gehofft endlich beim Fahren auch mal schnell nen Lied suchen zu können.


    Alle Versuche Siri dazu zu bewegen das für mich zu erledigen endeten erfolglos.


    Hat hier jemand bessere Erfahrung?


    Ich werde mich halt mal hinsetzen und mehrere Wiedergabelisten füllen. Diese auszuwählen klappt immerhin problemlos.

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic

  • So, ich habe mich gestern mal rangewagt, und das Hub ausgetauscht.


    Grundlage dafür war
    - die offizielle Mazda Anleitung für den MX-5 Einbau (Danke dafür Postschlumpf!)
    - Dieses Video auf Youtube (eigentlich für den Einbau der Rückfahrkamera, allerdings überschneiden sich einige Schritte)


    Abweichende Schritte bzw. bisher nicht dokumentiertes in den Quellen oben habe ich in einer kleinen Bilderanleitung zusammengefasst:
    Mazda AACP Hub Upgrade Bilderanleitung.pdf


    Kann auch gerne in die Drive gelegt werden.


    Benötigte Zeit:
    Softwareupdate: ca. 40 Minuten
    Kabelbaum Vorbereiten: ca. 10 Minuten
    Einbau: ca. 90 Minuten (ohne jemals vorher den Innenraum zerlegt zu haben)

  • wOw.....


    Nicht das ich mich selber an sowas ranwagen würde, aber Deine Anleitung ist mal erste Sahne !!!


    Hut ab ;) ! Mich würde mal interessieren wie viel Kosten Ersparnis das gegenüber dem von Mazda erhobenen Preis (Weiß grad gar net wie viel das kosten soll?) ausmacht, wenn man die Eigenleistung erstmal mit 0 beziffert?

  • Softwareupdate: ca. 40 Minuten

    bevor ich im Forum verzweifelt suche:
    selbst updaten: Firmware im Drive, Download auf leeren USB Stick (beide Dateien) und los geht´s? Oder muss ich bei USB Stick etwas beachten?

    MX5 ND Retractable Fastback
    Sports-Line G
    160 Matrixgrau Metallic Sport-Paket
    alles drin und dran was muß :thumbsup:

  • wOw.....


    Nicht das ich mich selber an sowas ranwagen würde, aber Deine Anleitung ist mal erste Sahne !!!


    Hut ab ;) ! Mich würde mal interessieren wie viel Kosten Ersparnis das gegenüber dem von Mazda erhobenen Preis (Weiß grad gar net wie viel das kosten soll?) ausmacht, wenn man die Eigenleistung erstmal mit 0 beziffert?

    Kann ich dir sagen ;)


    UVP AA/CP: 220€
    Einbau ca.: 120€


    Macht ca. 340€ je nachdem ob der Händler / die Werkstatt wirklich die angesetzten 1,4 Std. Einbauzeit ansetzt oder halt weniger wenn es schneller geht.


    Das ACP/AA Set ja aus 4 Artikeln:


    - TK78-66-9U0C USB-Modul
    - C830-V6-60Z Kabel
    - C830-V6-693 Schaumstoff
    - 4100-77-300 DE Anleitung


    Jetzt kommt Trick 17 :P
    So schlaue Köpfe wie wir es ja alle sind brauchen keine Anleitung! Und ein bisschen Schaumstoff hat man ja immer irgendwo rumliegen oder?
    Also einfach bei Bestellung die Teilenummern des Moduls und des Kabels angeben und schon ist man mit läppischen 172€ dabei!


    Bezifferst du deine Eigenleistung also mit 0, sparst du die Hälfte...

  • bevor ich im Forum verzweifelt suche:selbst updaten: Firmware im Drive, Download auf leeren USB Stick (beide Dateien) und los geht´s? Oder muss ich bei USB Stick etwas beachten?

    Ich kann nur sagen das es nicht exFat formartiert sein darf, wurde dann nicht erkannt. FAT32 hat funktioniert.

    Magmaroter G-160 RF 2.0 (2018) Sportsline mit Sportpaket - Zymexx Frontmeshgrill 's', smartTOP Dachmodul, dunkle Seitenblinker, Sound-Enhancer Delete, Mishimoto Oil Catch Can, Silver's Neomax-N Fahrwerk, Hardrace Domstrebe Vorderachse

  • Ja, usb stick sollte fat32 formatiert sein (nicht exFat!)


    Wenn man paranoid ist kann man vorher auf dem stick die sektoren auf hardwarefehler untersuchen, und wenn man die beiden firmware-dateien draufkopiert hat die hash-prüfsummen kontrollieren ob sie mit den angegebenen in der drive übereinstimmen.


    Dann ab ins auto. Die anleitung wie man den diagnosebildschirm aufruft ist ebenfalls mit der firmware abgelegt