Apple CarPlay und Android-Auto (Bedienung, Hardware, Einbau...)

  • Wäre schön wenn ihr statt euch um Preise zu streiten mal harte Fakten bringt Danke!

    Ernsthaft gestritten hat doch keiner. Interessante Erwartungshaltung übrigens.
    IIRC soll der neue Port 2.1A maximalen Ladestrom ermöglichen. Stand zumindest mal hier im Forum irgendwo. Was dabei dann am Telefon ankommt ist wieder etwas ganz anderes (Kabellänge, Leiterdurchschnitt, maximaler Ladestrom des Telefons etc.)
    Mein Händler wollte 399€. Ich habe ihn mal auf die "Straßen"Preise hingewiesen (350€ normalerweise, bis zu nur 300€), dann hat er mit nochmal kurz warten lassen und dann ein Angebot für 330€ gemacht. Fand ich fair.

  • Wäre schön wenn ihr statt euch um Preise zu streiten mal harte Fakten bringt Danke!

    Wow sorry das wir dich alle haben warten lassen! *Ironie aus*


    Den Leuten hier im Forum zu helfen Geld zu sparen ist also streiten? Interessant... ?(
    Ich weiß ja nicht ob das für dich zu den geforderten "harten Fakten" gehört aber 2.1A ist richtig.


    Mein IPhone X wird bei aktivem CarPlay, teilweise mit gleichzeitiger Musikwiedergabe und Navigation, deutlich schneller geladen als zuvor.

  • Wow sorry das wir dich alle haben warten lassen! *Ironie aus*
    Den Leuten hier im Forum zu helfen Geld zu sparen ist also streiten? Interessant... ?(
    Ich weiß ja nicht ob das für dich zu den geforderten "harten Fakten" gehört aber 2.1A ist richtig.


    Mein IPhone X wird bei aktivem CarPlay, teilweise mit gleichzeitiger Musikwiedergabe und Navigation, deutlich schneller geladen als zuvor.


    Den Leuten hier im Forum zu helfen Geld zu sparen ist also streiten? Interessant...

    Hallo Sven,
    fühle Dich bitte nicht angegriffen. Aber Geld kann man auch durch durch Nicht-Aufrüstung sparen. Und der mögliche Ladestrom wäre für mich momentan der wichtigste Grund zur Aufrüstung. Ansonsten läuft der AA-Hack mit WiFi und meinem "Autostarter" inzwischen zu meiner Zufriedenheit. Das Sperren des Touchscreens bei AA der neuen Firmware ist für mich ein deutlicher Negativ-Punkt.


    Grüsse

  • Ernsthaft gestritten hat doch keiner. Interessante Erwartungshaltung übrigens.
    IIRC soll der neue Port 2.1A maximalen Ladestrom ermöglichen.

    Genau um dieses IIRC geht es mir doch. Genaue Daten sind bei Mazda leider bisher nicht zu finden. App installieren, messen lassen und danach App wieder runter schmeissen. Dauert keine 5 Minuten und wäre ein toller Service für die bisher Unentschlossen wie mich.


    KFZ-Foren leben IMHO von gegenseitigem Erfahrungsaustausch, deshalb die Bitte zum Nachmessen. Preise gab es in diesem Thread mehrfach, Ladestrom eher nicht.


    EDIT: Was andere Forums Mitglieder davon haben, wenn EIN Mitglied 50€ weniger bezahlt hat, verstehe ich nicht. Arbeitseinheiten können z.B. regional unterschiedlich sein.


    Danke fürs Verständnis

  • Ja, gerne.

    https://picload.org/view/dlcridgr/rechnungcarplay.jpg.html


    Was ich nicht dazu gesagt hatte ist, dass ich das Auto auch bei denen gekauft hab. Somit hab ich einen Rabatt drauf. Ich vermute aber mal, dass die meisten von euch dahin gehen werden wo das Auto gekauft wurde, Kundendienst gemacht wurde und so weiter.


    Ist übrigens im schönen Baden :) Nach Bayern sollten wir ja mehr oder weniger die teuersten sein :D

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic

  • Und trotzdem wurdet ihr alle abgezockt. Ich hab für alles 300,- glatt gezahlt. Ich kann euch die Rechnung auch online stellen, wenn ich sie wieder finde. Falls sie jemand seinem Händler unter die Nase halten will.


    https://picload.org/view/dlcridgr/rechnungcarplay.jpg.html
    Was ich nicht dazu gesagt hatte ist, dass ich das Auto auch bei denen gekauft hab. Somit hab ich einen Rabatt drauf. Ich vermute aber mal, dass die meisten von euch dahin gehen werden wo das Auto gekauft wurde, Kundendienst gemacht wurde und so weiter.


    Ist übrigens im schönen Baden :) Nach Bayern sollten wir ja mehr oder weniger die teuersten sein :D

    Ähm - die Aussage aus dem ersten Zitat würde ich an Deiner Stelle vollständig zurück ziehen, da Du ohne "Kundenvorteil" 370€ bezahlt hättest - 20€ mehr als von Mazda incl. Einbau den Händlern als Preis an die Hand gegeben wurde. Und ein Kundenvorteil ist nicht selbstverständlich - auch, wenn man alles beim Händler macht (außer er hat bei allen anderen Arbeiten so viel über, dass er "großzügig" einen Rabatt gewähren kann ;) ).

  • Ich hoffe nicht, dass in diesem Forum zukünftig bei jedem Zubehörartikel wegen 50€ Ersparnis in diesem Ausmaß rumdiskutiert wird.

    G 160 Sportsline - K Tec 6 Kolben Sportbremsanlage, SPS Fahrwerk - 45 mm Tieferlegung, OZ Ultraleggera 17" ET37 mit Hankook 215/40 + 18mm/ Achse Distanzen, Gruppe A Sportauspuffanlage FMS, Original Mazda Heckspoiler, SPS Lenkrad, Begrüßungsbeleuchtung rot, Android Auto

  • Ich hoffe nicht, dass in diesem Forum zukünftig bei jedem Zubehörartikel wegen 50€ Ersparnis in diesem Ausmaß rumdiskutiert wird.

    Prinzipiell finde ich es gut, wenn günstigere Optionen aufgezeigt werden, allerdings sollten sie dann auch mindestens regional verfügbar sein (es gibt in anderen Foren (tw. regionale) Vereinbarungen für Forumsmitglieder zur AA/CP-Umrüstung für 299€ oder Bestellung des Kits für 199€). Es sollte aber tatsächlich nicht über die erfahrenen/bezahlten Preise geurteilt werden. Jeder hat seine eigenen Beweggründe, 50€ zu sparen oder auch mehr auszugeben - es geht um das Gesamtpaket, das glücklich macht ;)

  • Laut Mazda Mitteilung an seine Händler werden folgende UVP inkl. MwSt angegeben:



    Mehr sollte man dafür also nicht bezahlen müssen.

    Der variable Faktor beim nachträglichen Einbau ist aber die Arbeitszeit. Nicht bei jedem Händler kosten die ca. 1.4h gleich viel.


    @Andreas zahlt auch die 220,-€ für die Teile wie es auch vorgegeben ist und daran scheinen sich die Händler auch zu halten.


    Mein ND steht übrigens gerade bei unserem Händler zur Nachrüstung und ich kann ihn heute Mittag wieder holen ...

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -