Apple CarPlay und Android-Auto (Bedienung, Hardware, Einbau...)

  • Am Montag hat der fMH AA/CP in mein Fahrzeug eingebaut. Jetzt funktioniert die Spracheingabe nicht mehr! Weder per AA noch im alten Mazda-System. Ich vermute das Mikrofon wurde beim Umbau nicht wieder angeschlossen. Da ich erst nächste Woche wieder zum fMH könnte hier meine Frage an an diejenigen, die es schon selbst verbaut haben: Wird das Mikrofon mit einem separaten Stecker verbunden und könnte vergessen worden sein? Wie komme ich da dran? Ich würde den Anschluss eventuell selbst vornehmen, wenn das einfach zu machen ist.

  • Man nimmt die Umrandung um den Tacho an, rechts steckt das Mikro drin. Ich habe auch beim Testen vergessen den Stecker wieder anzustecken.
    I'm Kopf habe ich gerade allerdings nicht, ob man andere Sachen ausbauen muss um die Verkleidung abzubauen. Wenns bis in ner Stunde niemand anders geschrieben hat gucke ich mal nach, bin gernade ur am Handy unterwegs

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Habe jetzt Apple Carplay ein paar Stündchen getestet. Siri und Musik ist klasse. Whatsapp geht so, doch für eilige Nachrichten ganz brauchbar.


    Mit Google Maps bin ich nicht wirklich zufrieden. Keine Sprachbedienung und irgendwie umständlich. Das Einblenden der durchgehenden Navi-Anzeige (Bild mit z. B. nächstem Kreisel und Pfeilen) habe ich nur nach einer Sprachausgabe der nächsten Fahranweisung aktivieren können, da es vorher nicht eingeblendet wurde. Geht man dort wieder raus, geht es anscheinend erst wieder nach der nächsten Fahranweisung.
    Drückt man auf der Konsole die Navi-Taste, dann kommt bei Google und auch Karten keine Wiederholung der letzten Fahranweisung.
    Mach ich hier was falsch bzw. wo finde ich die Möglichkeit die letzte Sprachanweisung nochmals zu hören zu können? Auch die Darstellung in Maps zu wechseln (siehe oben) wäre toll. Ein bestehende Route löschen ist auch sehr unübersichtlich.
    Evtl. gibt es hier ja ein paar hilfreiche Tipps. :saint::S?(


    Eine Anzeige der Cover hätte ich auch nett gefunden. Mit Siri die Musik ansteuern macht aber Laune!

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ich hab's seit heute eingebaut (von meinem Lieblingsautohaus Blendorf in Herten) und ich weiß noch nicht, ob AA mir wirklich gefällt ... ;)


    Aber ich werde mich vor einem endgültigen Urteil erst länger damit beschäftigen. Augenblick gefällt mir gar nicht, dass ich AA auf dem Handy nicht deaktivieren kann, wenn ich den USB Port 1 benutze.


    Nachtrag: Woran ich mich aber offensichtlich gewöhnen muss. USB 1 = AA.

    Das automatische Startenvon Carplay / AA lässt sich bei jeweils aktivem System unter den Systemeinstelungen / Geräte im MZD abstellen. Das Wieder-Einschalten von AA hakelt aber etwas (ich weiß noch nicht so genau ob das MZD danach einen Kaltstart benötigt oder ob die USB-Verbindung getrennt werden muß). Mann kann aber relativ schnell zwissen den Systemen durch längeres Drücken der Home / Häuschen-Taste am Mulit-Commander zwischen den Systemen wechseln. Wieviel nimmt Blendorf für den Einbau ?

  • Die Probleme können durchaus von den Tweaks kommen. Ich hab mich heute mal ein bisschen im MZD mit Firmware 70 per SSH-Sitzung "umgesehen". Es ist nach der Installation weniger Platz im Flash-Speicher übrig und es werden mehr Prozesse als vorher gestartet. Carplay und AA werden nicht etwa bei Bedarf gestartet sondern sind im Hintergrund ständig aktiv.
    Welche Tweaks hast Du den aktiviert ? Speedometer z.B. läuft in der normalen Version gar nicht mehr bei mir. Ich bin auf die CASDK-Versionen ausgewichen was den System-Start allerdings enorm verzögert.

  • Mann kann aber relativ schnell zwissen den Systemen durch längeres Drücken der Home / Häuschen-Taste am Mulit-Commander zwischen den Systemen wechseln. Wieviel nimmt Blendorf für den Einbau ?

    Mir ging es vor allem darum, dass die Bedienoberfläche des Handys während des AA-Betriebs ja ebenfalls auf AA festgelegt ist und man an andere Apps (z.B. Auslesen des OBD2 Dongles) nicht gleichzeitig herankommt.


    Blendorf nimmt für das Komplettpaket 349€.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Mir ging es vor allem darum, dass die Bedienoberfläche des Handys während des AA-Betriebs ja ebenfalls auf AA festgelegt ist und man an andere Apps (z.B. Auslesen des OBD2 Dongles) nicht gleichzeitig herankommt.
    Blendorf nimmt für das Komplettpaket 349€.

    Das stimmt nicht ganz. Du kannst das Handy entsperren und auch Anwendungen laufen lassen (Handy entsperren und dann nach oben wischen). AA-Anwendungen (z.B. Maps) werden allerdings auf dem Handydisplay nicht angezeigt aber das ist ja nicht Dein Problem.

  • [/quote]Die Probleme können durchaus von den Tweaks kommen. Ich hab mich heute mal ein bisschen im MZD mit Firmware 70 per SSH-Sitzung "umgesehen". Es ist nach der Installation weniger Platz im Flash-Speicher übrig und es werden mehr Prozesse als vorher gestartet. Carplay und AA werden nicht etwa bei Bedarf gestartet sondern sind im Hintergrund ständig aktiv.Welche Tweaks hast Du den aktiviert ? Speedometer z.B. läuft in der normalen Version gar nicht mehr bei mir. Ich bin auf die CASDK-Versionen ausgewichen was den System-Start allerdings enorm verzögert.
    [/quote]
    Das dürften etwa 15 Tweaks sein, u.a. der liebgewonne Speedometer. Der Speedometer läuft tatsächlich nicht mehr so geschmeidig wie früher.


    Nun gut, hilft ja alles nix, ich werde zum Test ´mal am WE alle Tweaks deinstallieren und dann hier posten, wie es sich dann verhält.


    Danke Dir!

  • Du kannst das Handy entsperren und auch Anwendungen laufen lassen (Handy entsperren und dann nach oben wischen). AA-Anwendungen (z.B. Maps) werden allerdings auf dem Handydisplay nicht angezeigt aber das ist ja nicht Dein Problem.

    Hmmm ... ich würde jetzt glatt behaupten, dass das bei mir erst funktioniert, seit ich wie von @gpo123 beschrieben das Häkchen rausgenommen habe. Kann aber auch sein, dass es davor nur genau einmal nicht funktioniert hat ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen