Rechter Kotflügel vorne - verschrammt und eingedellt - Kosten?

  • Hallo!
    So etwas unschönes passiert, wenn man öffentlich parkt ;(
    Der rechte vordere Kotflügel ist total verschrammt und zudem ist die ganze Fläche leicht nach innen eingedellt.
    Leider keine Chance mehr rauszufinden, wer das war. Daher meine Frage:
    Hat jemand Ahnung, wie man solch einen Schaden am besten beheben sollte? Kann man so etwas noch "reparieren" (ausbeulen, lackieren,...) oder ist es besser, den Kotflügel direkt komplett tauschen zu lassen?
    Was wird so etwas kosten? Weiss nicht ob ich das über die Vollkasko laufen lassen soll, und dann höhere Beiträge in Kauf nehme, oder ob es noch in einem Bereich ist, den man besser aus eigener Tasche zahlt.
    Bin über jede Info dankbar. Wollte hier einmal horchen, bevor ich in eine Werkstatt fahre. Da weiss man ja auch nie so genau, ob die einem das "günstigste" Angebot machen, oder doch lieber den teureren Weg gehen, der vllt garnicht notwendig wäre. :/
    LG
    20170923_152222.jpg20170923_152232.jpg

    MX5 ND - SPORTSLINE SKYACTIVE-G 160 - ONYXSCHWARZ

  • Das ist aber heftig.... =O
    Tür vorne an der Kante auch, oder täuscht das?
    Anzeige hast Du erstattet?


    Tür sieht nach Smart-Repair aus.


    Kotflügel kann ich Dir echt nicht sagen. Die Radkadtenverkleidung steht auch an einigen Bereichen ab....


    Reifen und Felge? Auf dem Foto sehen die auch aus, als ob die was abbekommen haben.



    Ich verstehe so Fahrerfluchten einfach nicht.... :evil:

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • .


    Bei tür und kotflügel liegst du bei 3.200 netto bei einem rubinroten.
    Wertverlust ca. 500
    Das sind gutachterpreise.
    Tatsächlich wirds wohl die hälfte sein.

  • Oh oh, wenn Du zu Mazda damit gehst tauschen die bestimmt den Kotflügel aus.
    Vielleicht kennst Du einen kleinen aber feinen Instandsetzer, der kann das vielleicht richten und lackieren für weniger Geld.
    Ein neuer Kotflügel ist halt neuwertiger als ausgebeult ?( . Kommt auf den Geldbeutel an.

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Oh ha.. also doch eher Vollkasko?!


    Reifen und Felge sind OK. Das ist zum Glück nur Dreck.
    Kotflügel hat das meiste abbekommen. Tür sagte man mir, ist nix verbogen oder so.
    Vondaher wäre erstmal ein neuer?! Kotflügel dran... mir wäre ein Neuer auch lieber als eine Reparatur des alten :/

    MX5 ND - SPORTSLINE SKYACTIVE-G 160 - ONYXSCHWARZ

  • http://ilmotorsport.de/shop/ar…beb10e4858271aa41e39fa53c
    + Lackierarbeiten und Montage (ca 500).
    Ob es sich über Vers. lohnt hängt sehr von der Police und Selbstbet. ab (ich hab bspw. einen Schaden pro Jahr "frei" und eine sehr niedrige Selbstbet.).
    Am besten in ein bis zwei Werkstätten (des Vertrauens) fragen was es ohne Vers. kosten würde
    und dann bei Vers. anfragen wieviel teurer die Vers. über welchen Zeitraum werden würde.


    PS: Mein "Beileid"! kenn das leider nur zu gut

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Ja bei ILM hatte ich schon einmal angefragt bzgl. des Kotflügels. Der ist ja mit 176€ nicht so teuer. Allerdings ungespachtelt und unlackiert natürlich. Ist halt die Frage, was in einer Werkstatt noch an Arbeitsaufwand dazu kommen würde und was am Ende unterm Strich steht :/

    MX5 ND - SPORTSLINE SKYACTIVE-G 160 - ONYXSCHWARZ

  • Wenn der Kotflügel nur 176€ kostet, würde ich einen neuen nehmen. Das Geld ist nur für das richten, spachteln und füllen des Altteils ohne Lackierung schnell weg. Such Dir doch einen guten Lackierbetrieb mit Spezialisierung auf Unfallreparatur, für die ist das Routine und deshalb machen die meiner Erfahrung nach die beste Arbeit zum günstigen Preis. In der Nähe von Hamburg kenne ich einen sehr empfehlenswerten Betrieb.

  • Wieso steht in dem Gutachten l (links)? Dein Schaden ist doch rechts, oder?
    Außerdem, wie wollen die den Kotflügel austauschen ohne die Schwellerverkleidung und den vorderen Stoßfänger abzubauen? Davon sehe ich nämlich auch nichts. Es ist auch besser den Scheinwerfer mit auszubauen, anstelle ihn bei der Demontage des Kotflügels wegzubiegen.
    Sofern die die Seitenwand mitlackieren, bauen die das Dach aus um die Dichtung zu entfernen oder kleben die die Dichtung nur ab?