Exclusive oder Sports Line

  • Die Frage war Exclusive oder Sportsline. Nach Eifel, Westerwald am Freitag im Regen und Bergisches Land/ Sauerland gestern im trockenen: Das Serienfahrwerk ist im Regen prima, auf Landstraßen 2ter und 3ter Ordnung ebenso. Bequemes stressfreies Reisen auch wenn es mal etwas flotter zugehen soll. Wenn man es mal richtig krachen läßt, sind die Wankbewegungen zumindest gewöhnungsbedürftig. Da dies aber auch bei den Bilstein Dämpfern so sein soll, kommt man an einem einstellbaren Fahrwerk nicht dran vorbei. Ich werde da aber ein wenig mit warten; zum einen gibt es ja noch nicht wirklich viel Auswahl, zum anderen kann es ja auch sein, dass ich mich an das "weiche" Fahrwerk gewöhne. Im Moment wäre ein aktives Fahrwerk mit Umstellung Reise-Sport-Supersport mein Favorit!!
    Beim ersten Einparken hab ich mich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, da war meine Frau besser. Wir sind uns beide einig, daß man sich wie bei jedem Fahrzeug erst an die Abmessungen gewöhnen muss und wir dann entscheiden ob wir einen Rückfahrpieper nachrüsten. Den würde ich auch gar nicht mit dem Rückwärtsgang koppeln , sondern per Schalter ein / ausschalten wollen.
    Erschrocken war ich anfangs über den Klang der Anlage, aber nach Einstellung mit dem EQ bin ich ganz zufrieden. Das Bose System habe ich noch nicht gehört, dürfte aber deutlich besser sein.


    Bei den anderen Punkten hat sich meine Meinung / Vorraussicht nicht geändert bzw. bestätigt.

  • hi ich finde die Anlage im Exclusive
    Line OK für die Stadt und Landstrasse.
    Bin heute auf der Autobahn
    von Dresden zuruck.
    Ab ca 120-130 werden die Windgeräusche doch so laut
    dass sich eine "bessere"
    Anlage da nicht lohnt.
    Kub

  • Leute, Ihr habt nen Stoffdach... Da sind die Geräusche von außen eh deutlicher zu hören... Ob nun 2- oder 3-lagig...
    Das gehört dazu...

  • Leute, Ihr habt nen Stoffdach... Da sind die Geräusche von außen eh deutlicher zu hören... Ob nun 2- oder 3-lagig...
    Das gehört dazu...

    So sehe ich das auch.


    Eine Lösung, die helfen würde, aber keinem gefallen dürfte, wäre, einfach so langsam zu fahren, dass der Wind physikalisch gesehen keine allzu grosse Angriffsfläche hat.

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • So sehe ich das auch.
    Eine Lösung, die helfen würde, aber keinem gefallen dürfte, wäre, einfach so langsam zu fahren, dass der Wind physikalisch gesehen keine allzu grosse Angriffsfläche hat.

    Oder eine hinreichend laute Brülltüte anbauen :evil:
    Hilft aber den Nerven auf längeren AB-Touren wohl auch nicht wirklich :S

  • Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie der OP und habe mich mit ungefähr den selben Argumenten für Exclusive entschieden.
    Das einzige, was ich vielleicht vermissen könnte, ist die BOSE-Anlage. Aber bei meinen Probefahrten mit "normaler" Anlage fand ich eben diese absolut okay. Selbst bei 120 km/h offen konnte ich noch gut Radio hören.
    Da ich überdies laut Sitzprobe in den Sportsitzen schlechter sitze als in der Serienbestuhlung, lohnt sich die Sports Line + Sportpaket schonmal überhaupt nicht für mich.


    Von daher habe ich mir den Aufpreis lieber gespart und zum Exclusive halt noch das Navi dazubestellt - denn einen solchen Bildschirm ohne Navi-Funktion im Wagen fände ich schon sehr albern.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Da ich überdies laut Sitzprobe in den Sportsitzen schlechter sitze als in der Serienbestuhlung

    Kann ich erstmal bestätigen - war auch bei meiner ersten Besitzung leicht erschrocken: "Hab ich jetzt wirklich so einen fetten Arsch in den letzten Monaten 'bekommen'?" (Bekommt man sowas?) und es war schon ziemlich eng und straff an den Becken'knochen' ...


    Aber nach einigen hundert Kilometern meine ich, wesentlich besser zu sitzen. Ist zwar immer noch recht "sportlich", aber die Zangen werden leicht geschmeidiger - oder mein Sitzfleisch gibt nach und passt sich an?!? Wer weiß das schon? ?(:D

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!: