Shell V-Power Racing für den G131sinnvoll?

  • Ich denke, die Unterschiede sind marginal, wenn überhaupt vorhanden.
    Messbar? PFFFT ... ?(
    Soll jeder für sich selbst erfahren ... oder, falls kein Interesse, dann eben nicht.


    Aber wenn ich meine, ein besseres Gefühl mit dem Premium-Sprudel zu haben, dann ist es mir das Geld vielleicht einfach mal wert. Gerade bei einem so emotionalen (oder auch irrationalen) Auto wie den MX-5.


    Ich glaube, so falsch kann das nicht sein.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

    Einmal editiert, zuletzt von Nelle ()

  • Zitat von Postschlumpf

    Eine Sprit-Ersparnis konnte ich nicht feststellen...


    So wird das auch nix.


    Eventuelle Verbrauchsänderungen würden sich im Bereich von wenigen Prozent bewegen. Um diese verlässlichlich messen zu können bräuchte es schon Laborbedingungen.
    Oder ersatzweise über ganze Tankfüllungen exakt die gleiche Strecke bei gleicher Witterung mit gleicher Geschwindigkeit, gleicher Gaspedalstellung, gleichen Schaltpunkten, Bremspunkten, etc fahren ... und natürlich ohne Einfluss durch Verkehrsverhältnisse!


    Deinen Verbrauchswerten entnehme ich, dass du irgendwie gefahren bist. Und jedes Mal anders. Mehr nicht.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Dann sollte man aber auch darauf hinweisen, dass es hier
    eigentlich um
    Shell V Power Racing für den G 131
    geht, und um nichts anderes :thumbup:

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Die Spritdiskussion ist vergleichbar mit Diskussionen über Motoröl oder Reifen, da wird jeder seine Meinung haben, bzw. sich seine Entscheidung schönargumentieren. Sicherlich ist der Motor laut Handbuch für E10 zugelassen und ausgelegt, nur: wieviel davon ist technisch bedingt, wieviel juristisch, und wieviel politisch?
    Ich hatte tatsächlich vor, das Ganze mal messtechnisch anzugehen, wie vom Garchinger angeregt, und hatte schon nach Geräten Ausschau gehalten, mir ein Messverfahren überlegt, etc. Draus geworden ist am Ende nichts, da der Motor (G131), nachdem ich einmal aus Neugierde Super plus getankt hatte, gefühlt besser, also ruhiger bei besserer Gasannahme lief und ich mir daraufhin mal die Mehrkosten der edleren Kraftstoffe ausgerechnet habe. Der bessere Motorlauf ist mir einfach den Mehrbetrag wert und als prinzipiell fauler Mensch habe ich auf einen wissenschaftlichen Nachweis verzichtet. Life‘s too short!
    Die sarkastischen Kommentare der „Ungläubigen“ habe ich eigentlich sehr genossen und auch schon mal meinen eigenen dummen Spruch dazu abgegeben, von daher sehe ich das eigentlich gar nicht so eng.

  • Nur weil man etwas nicht selbst nachvollziehen kann, muss man ja nicht seine Umwelt, die es etwas anders sieht, als Deppen hinstellen.
    Zumal komischerweise jeder, der mit Motoren und deren Leistungsoptimierung zu tun hat, sich PRO zu guter Spritqualität äußert.
    Schon seltsam, oder? ;)


    Muss ja kein Ultimate sein, aber eben auch nicht die absolute Mindestanforderungen, wenn man seinen Motor auch mal "überdurchschnittlich" fordert.

    Du sagst es doch selber.
    Wenn man durch Leistungsoptimierung auf Hochwertigen auslegt ist es doch ne ganz andere Grundvorraussetzung....


    Es geht hier um nen Serienmäßigen G131er und die Frage ob es da Sinn hat.


    Ja wenn man gläubig ist,
    Ja mit zugehöriger Softwareanpassung,
    Ja wenn es einem dann aus irgendwelchen Gründen auch immer besser geht


    nein wenn man NUR durch den teuren Sprit Wunder erwartet.


    Ich geh mir mal nen Zaubertrank holen ;)

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • und was hat das alles mit dem Thema
    Shell V-Power Racing für den
    G131 sinnvoll?
    zu tun? ?(

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Das Frage ich mich schon lange!!!


    Aber als Moderator und Thread-Ersteller wollte ich auch nichts sagen, sonst bekomme ich wieder Schimpf und Hähme...
    Aber danke, daß Ihr nachfragt...


    Ich werde jetzt den Thread für heute Abend schließen und die letzten Beiträge, die auch alle wirklich interessant sind, in einen eigenen Thread verschieben...


    Meine Eingangsfrage bezog sich auf den G131...
    Nicht auf den G160 oder den Fiat 124...


    Immerhin habe ich mit meiner Frage ja eine Grundsatzdiskussion angestoßen...
    Und das finde ich sehr schön und verfolge sie mit Interesse...