Fahrzeuggewicht laut Zulassungsbescheinigung

  • doch eben schon, denn der "Normwert" ist 68kg Fahrer mit 7kg Gepäck bei 90% gefülltem Tank.

    Ich sehe schon, wir haben unterschiedliche Vorstellungen davon, was man unter genormten Werten versteht. Das heißt nämlich nicht zwingend, dass es immer dasselbe sein muss. Es geht darum definierte Werte zu haben und das liegt hier vor.


    Die Sache mit dem Tank erschwert natürlich die Vergleichbarkeit, aber da der Normal-Fahrer den nun einmal normalerweise auch volltankt, ist auch dieses Gewicht im Betrieb relevant.


    Und mal ehrlich das Thema "Trockengewicht" finde ich persönlich viel schwachsinniger. Ein Auto mit Normgewicht kann ich wenigstens fahren, ein Motorrad mit Trockengewicht, sollte ich nicht mal anlassen ;-). Es steht Dir doch auch frei, die definierten Werte für Fahrer, Beladung und Treibstoff auszurechnen und wieder abzuziehen. Die Norm gibt das her und wenn man die Dichte von Benzin kennt, ist das keine Raketenwissenschaft.
    Ich finde @Detlefs Vorschlag da wesentlich pragmatischer, das fahrbereite Vehikel mit einer Normmenge Treibstoff zu nehmen.
    Davon mal abgesehen sind die Papierwerte sowieso gemittelt und nicht 100% richtig. Im KW V3 Thread gibt es einen gewogenen Wert von meinem Auto. Nur solche Werte sind wirklich relevant.

  • Ich sehe schon, wir haben unterschiedliche Vorstellungen davon, was man unter genormten Werten versteht. Das heißt nämlich nicht zwingend, dass es immer dasselbe sein muss. Es geht darum definierte Werte zu haben und das liegt hier vor.
    Die Sache mit dem Tank erschwert natürlich die Vergleichbarkeit, aber da der Normal-Fahrer den nun einmal normalerweise auch volltankt, ist auch dieses Gewicht im Betrieb relevant.


    Und mal ehrlich das Thema "Trockengewicht" finde ich persönlich viel schwachsinniger. Ein Auto mit Normgewicht kann ich wenigstens fahren, ein Motorrad mit Trockengewicht, sollte ich nicht mal anlassen ;-). Es steht Dir doch auch frei, die definierten Werte für Fahrer, Beladung und Treibstoff auszurechnen und wieder abzuziehen. Die Norm gibt das her und wenn man die Dichte von Benzin kennt, ist das keine Raketenwissenschaft.
    Ich finde @Detlefs Vorschlag da wesentlich pragmatischer, das fahrbereite Vehikel mit einer Normmenge Treibstoff zu nehmen.
    Davon mal abgesehen sind die Papierwerte sowieso gemittelt und nicht 100% richtig. Im KW V3 Thread gibt es einen gewogenen Wert von meinem Auto. Nur solche Werte sind wirklich relevant.

    naja, ich weiss ja nicht ob es sich um echte "Normwerte" handelt. Aber es steht jedenfalls in etlichsten Fahrzeugprospekten so drin.


    Den Vorschlag von @Detlef finde ich auch Super ! Also ohne Fahrer/Gepäck mit 10 Liter im Tank. Das heisst Fahrfertig und noch besser immer gleich bei allen die man damit angeben würde und somit wäre gegeben 1. Fahrfertig 2. 100% vergleichbar 3. immer gleich bei allen ohne Interpretationsspielraum


    Sollen wir das so einreichen, wenn ja wo wie wer :D

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • naja, ich weiss ja nicht ob es sich um echte "Normwerte" handelt. Aber es steht jedenfalls in etlichsten Fahrzeugprospekten so drin.

    Na sicher doch, oder meinst Du da kann dann jeder in die Zulassungsbescheinigung drucken was er möchte ;-)? Geregelt u.a. im §42 (3) der StVZO (https://www.gesetze-im-interne…o_2012/BJNR067910012.html).


    Zusätzlich siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Leergewicht



    @Joshude - wie immer in der Technik macht auch hier eine Begriffsdefinition Sinn. Ohne genaue Definition schreibt jeder irgendein Gewicht hin (voller Tank, leerer Tank, usw.) und wir bekommen hier auch keine Vergleichbarkeit hin. Und wir sind gerade dabei, das im Threadtitel genannte Gewicht laut Zulassungsbescheinigung zu definieren und uns hoffentlich auch darauf zu einigen ;-).

  • Ich finde eure Gewichtsangaben sehr interressant. Schon mal danke dafür!
    Hilfreich wäre es, immer das Modelljahr anzugeben, und ob es sich um den ST oder den RF handelt. Sonst muss man rechnen und raten ... :/

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • ja klar ! Es bleibt, ja auch nix anders übrig, wie die off. Zulassungsbescheinung ( ob ich oder auch andere das nun gut/sinnvoll finden oder nicht).


    PS: wenn ich das nächste Mal dazu komme, fahre ich mit meinen ND auf die Waage und gebe dann die Werte hier an.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

    2 Mal editiert, zuletzt von siq ()

  • Der Thread heißt doch "Fahrzeuggewicht laut Zulassungsbescheinigung" ?(


    Also ich wollt grad das Gewicht von meinem ND G130 (=G131) Emotion (=Prime-Line) hier posten, aber dann krieg ich vielleicht gleich ?