Hackerangriff auf´s MZD

• Zumindest nicht öffentlich.
    Etwas enttäuscht war ich, dass das Terminal in dem Menü nicht aktiv ist, bzw. dass man mit einer angeschlossenen Tastatur nichts tippen kann.

• Ich habe mich erfreulicherweise nicht getäuscht - es funktioniert einwandfrei. :love:

Frech!

Und wieso geht es bei mir nicht?

Ich denke, dass ich mir mal eine kabelgebundene Tastatur besorgen sollte, um es mal mit ihr zu probieren.

Meine ist eine Logitech G915, aber eigentlich sollte es auch miteinem USB Empfänger funktionieren..

Softwarestand ist bei mir die 70.0.100 oder so, aber mit einem MJ23 wirst du ja sogar eine 74er Version haben.

Und das letzte was ich mir vorstellen könnte, ist dass es irgendwie mit den AIO Mazda Tweakz zusammenhängt.

Ich meine ich hatte mal den Task mit root Passwort anpassen oder so ausgeführt.

• aaah, ja, das würde es wohl erklären. Zumindest wäre mir auf mazda3revolution schon ein paar Mal der Hinweis untergekommen eine möglichst 'simple' Tastatur anzuschliessen. Ich habe das raspi-ding als mein Mitnehm-keyboard, da hat es auf Anhieb geklappt.

Ansonsten gäbe es in dem Testmenü noch ein USB driver skript - eventuell kann das Abhilfe schaffen?

• Hi zusammen.

Ich greife das noch mal auf:

• Habe einen ND2 mit Firmware 74.00.311 EU.
    • Einhacken mit der 'MP3-Datei' und Anzeige des Debug-Menus klappt, aber:
    • Problem: Ich bekomme keine USB-Tastatur angeschlossen - obwohl ich schon einer sehr simple nutze.
      Ergo keine Eingabe-Möglichkeit, über das Terminal die AIO-Skripte auszuführen.

Ansonsten gäbe es in dem Testmenü noch ein USB driver skript - eventuell kann das Abhilfe schaffen?

Laut einem russischem YouTube-Video soll das funktionieren.

Man klickt den Button für das USB driver skript . dann bekommt allerdings KEIN Feedback wann das skript fertig ist.

Der russische YouTuber meinte "ein wenig warten, bevor man die nächste aktion macht" (ich hab mir mit YouTube-Transcription den Text übersetzen lassen)

Aber auch dann: Kein Erfolg bei mir.

Hat einer nen Tipp?

Vielleicht welche Tastaur funktioniert? So eine hier vielleicht (Amazon Link: MediaRange Wired Compact Keyb...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Nimm's light!

"Objectively, it is a tiny, compromised car. Yet one that can deliver joy at any speed" (Zitat von road&track 03.2025)

• moin,

ich habe über Kleinanzeigen in der Nachbarschaft eine Standard-102-Tasten-Cherry-Tastatur mit Nummernblock gekauft. 10 €. Hat sofort geklappt. Für die Aktion, alle andere Sticks, Kabel usw. rausnehmen, nur die Tastatur einstecken. Ggf. frag mal bei Kumpels/Nachbarn, oder gar im Büro (auf Arbeit) da fliegen vielleicht einige Standard-PC-Tastaturen rum. Sollte aber funktionieren.

• Mit meiner eigentlichen Tastatur hatte es auch nicht geklappt blueOne .

Ich meine mit dieser hatte es dann geklappt bei mir.

PXL_20260202_140515219.MP.jpg

Aber ich hatte leider das Problem, dass immer nur ein Tastenanschlag auf einmal reagiert hatte.

also Shift + weitere Taste für gewisse Sonderzeichen Fehlanzeige.

Ich hatte damals dann kleine Skripte auf den USB Stick geladen und von dort ausgeführt.

Und irgendwie später eine SSH Verbindung vom Laptop hinbekommen.

War aber sehr nervig und ich weiß auch nicht mehr genau, wie ich es gemacht hatte.

Aber ich weiß noch, dass ich Probleme hatte die IP vom MZD im WLAN Netz herauszufinden.