Hackerangriff auf´s MZD

  • Hat jemand mit der o.a. Konstellation die MZD Firmware über das MZD Menü auf Werkseinstellungen gesetzt?

    Leider nicht mit genau dieser Konstellation (das war früher), aber ich bin mir sehr sicher, dass ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellung nur Einstellungen ändert (die, die das MZD ab Werk kennt, aber keine Dateien im Dateisystem löscht.


    Zumindest die normalen Tweaks haben das Zurücksetzen jedenfalls überlebt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Die Tweaks sind geänderter Programmcode im MZD. Da werden Dateien auf dem Filesystem getauscht oder gepatched.
    Wie genau das ID7 funktioniert weiß ich nicht. Nach meinem sehr begrenztem Wissen darüber muss es im Prinzip das Gleiche sein. Nur das dort Programcode geändert wird der viel früher ausgeführt wird.


    Das Zurücksetzen auf Werkseinstellung hat auf den Programcode selbst keinen Einfluss. Dabei werden nur Speicherstellen geändert, die dem Programmcode mitteilen was der Benutzer an Einstellungen geändert hat.

  • Habe mir mal die Arbeit gemacht und den aktuellen Stand zu den MZD AIO Tweaks zusammengefasst. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderem ;)


    Stand 08.06.2020:


    Aktuell gibt es die MZD AIO-Tweaks in der Version 2.8.6 (www.mazdatweaks.com)


    Die aktuellste Mazda MZD Firmware ist FW 70.00.352


    Aus Fehlersicht ist die neuste immer die Beste, da am meisten Fehler behoben wurden.


    Aber bei den beiden neusten (FW .335/.352) kann man die AIO-Tweaks nicht mehr via USB einspielen, da die FW alle Tweaks inklusive ID7/Autorun beim Update löscht!


    Daraus leiten sich nun folgende Möglichkeiten ab:


    A) Du hast aktuell eine MZD Version unterhalb von FW 59.00.502 installiert.


    Dann kannst du den ID 7 Recovery Tweak installieren. Dieser bietet die Möglichkeit, Tweaks via USB weiterhin zu installieren und du kannst die FW dann bis FW 70.00.100 aktualisieren. Alles darüber löscht den ID 7-Tweak und dann können die AIO-Tweaks nur via serielle Schnittstelle installiert werden was einen erheblichen Mehraufwand darstellt.
    ID7 muss separat installiert werden VOR dem Firmwareupdate.
    Nach dem Update dann die gewünschten Tweaks einspielen, ID 7 muss nicht nochmal installiert werden.


    B) Du hast aktuell die MZD Version FW 59.00.502 oder darüber und bisher kein ID7-Tweak installiert.
    Dann kannst du die AIO-Tweaks nur via serieller Schnittstelle installieren.



    Einschränkungen:


    Wenn du Android Auto aus den AIO-Tweaks nutzen willst, nimm die FW 59.00.545.
    Nur AIO AA kann per Touch bedient werden, wenn man auch den AIO Touch Tweak installiert hat.


    Wenn du Android Auto aus den AIO-Tweaks nicht nutzen willst, nimm die FW 70.00.100.
    Grund: Android Auto aus den AIO-Tweaks funktioniert nicht mit der FW 70.00.xxx.


    Lösung: Du kannst den originalen Mazda USB Hub einbauen nachdem du die FW 70.00.100 installiert hast und dann das Originale Android Auto/CarPlay von Mazda nutzen.
    Das originale Mazda AA kann nicht dazu gebracht werden im Stand oder während der Fahrt per Touch bedienbar zu sein. Auch nicht via AIO Touch Tweak.



    Blitzerwarner/Speedcampatch


    Der Blitzerwarner unterstützt derzeit die unten genannten FW-Versionen.
    Voraussetzung: Man kann Tweaks per USB installieren.

    • 59.00.443
    • 59.00.449
    • 59.00.502
    • 59.00.532
    • 59.00.545
    • 70.00.021
    • 70.00.100
    • 70.00.335


    Weitere Infos hierzu gibt es durch den User Tristan im CX5 Forum mittels PM.

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

    Einmal editiert, zuletzt von Grecco ()

  • Haben wir irgendwo eine Anleitung um die serielle Schnittstelle nachzurüsten?

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • ?(
    Du hast es doch in deinem Post davor praktisch selbst schon geposted?


    https://mazdatweaks.com/serial/#process

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • ?(
    Du hast es doch in deinem Post davor praktisch selbst schon geposted?


    https://mazdatweaks.com/serial/#process

    Danke, ich dachte wir hätten hier im Forum was. Zudem ist es spät und die Flasche Wein ist leer :rolleyes:

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • An die mit verbauter Serieller Schnittstelle: Wo habt ihr den usb-Anschluss hingelegt? Eingebaut oder versteckt? Gibt es vielleicht Bilder dazu?

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Hallo Grecco,


    hab am MZD nur ein dreipoliges Kabel hängen (RX, TX und GND) mit einer entsprechenden Buchse, den ich mit Tape hinter der Mittelkonsole im Bereich der 12V-Buchse fixiert hab. Der FT232 hängt an einem Kabel incl. dem passenden Stecker, den ich bei Bedarf anstecke. Generell sollte der FT232 laut mazdatweaks nicht dauerhaft an der seriellen Schnittstelle des MZD hängen.


    Wenn ich also an die serielle Schnittstelle muss, greif ich in den Beifahrerfußraum, hol die Buchse vor und verbinde den FT232; wenn ich fertig bin, steck ich den FT232 wieder ab und verstau das Kabelende wieder.


    Funktioniert prima, geht schnell und ist auch aufgeräumt.

    Dateien

    MX5 RF G184 SL SP
    Updates: Stubby, Dashcam, MPS4, Doorbushings, AIO-Tweaks, Hohlraumversiegelung, Fahrwerk eingestellt, IL-Unterbodenstreben, IL-Domstrebe hinten, RF-Airbag Overlay, ZunSport Grill (schwarz), Verdecksteuergerät, K&N Sportluftfilter, Il-Lufteinlassschlauch, Bremssättel lackiert (grau-metallic), SPS-Street-Fahrwerk, Stahlflex-Bremsleitungen, Alcantara-Konsolendeckel, IL-Domstrebe vorne
    to do: Oil Catch Can...

  • @linksdreher Danke, genau das wollte ich erfahren :thumbsup:
    Hast du zufällig noch die Bezugsquellen/Links zu den ganzen benötigten Teilen?


    Dachte mir wenn ich AA/CP selbst nachrüste, dann kann ich ja gleich die Schnittstelle mit einbauen ;)


    Wie genau hast du die RX und TX Kabel mit der CMU verbunden, also mit Kabeldieben oder speziellen Steckern?

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • den FT232 hab ich von Banggood:
    https://www.banggood.com/3pcs-…products&cur_warehouse=CN


    Stecker und Buchse war aus meinem Fundus und die Kontakte finde ich gerade nicht mehr. Teilenummer gibt aber irgendwo im Thread und hab ich bei AliExpress gefunden. Mein fMH konnte keine Kontakte besorgen.


    die Kontakte (RX und TX) kommen direkt in den Original-Stecker vom MZD, GND hab ich mit einem Quetschverbinder unter eine Schraube vom MZD-Gehäuse geklemmt.

    MX5 RF G184 SL SP
    Updates: Stubby, Dashcam, MPS4, Doorbushings, AIO-Tweaks, Hohlraumversiegelung, Fahrwerk eingestellt, IL-Unterbodenstreben, IL-Domstrebe hinten, RF-Airbag Overlay, ZunSport Grill (schwarz), Verdecksteuergerät, K&N Sportluftfilter, Il-Lufteinlassschlauch, Bremssättel lackiert (grau-metallic), SPS-Street-Fahrwerk, Stahlflex-Bremsleitungen, Alcantara-Konsolendeckel, IL-Domstrebe vorne
    to do: Oil Catch Can...