Hackerangriff auf´s MZD

  • Logisch. Die Version definiert sich ja nicht durch den Dateinamen. Den könntest du auch .hansdieter nennen und es würde .449 bleiben.
    Ebenso wird aus einem Bild kein Video, wenn du es von .jpg in .mkv umbenennst

    Danke für die Aufklärung, die ich ja auch selbst durch Erfahrung (wie geschrieben) herausgefunden habe.


    Dann teile du mir doch jetzt bitte mit, wo das ganze steht und wie man es ändert, oder weißt du das gar nicht?


    Ich wußte leider auch nicht, das sich das MZD in die Datei einliest um zu sehen welche Version es ist. Ich hatte vermutet, das sie nur den Dateinamen liest und diesen im Display anzeigt. So wie eine Videodatei, der man als Endung jpg verpasst hat. Die versucht ein Zeichenprogramm auch erstmal zu öffnen und merkt erst während des Vorganges, das es nicht möglich ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von die-gelbe-trude ()


  • Dann teile du mir doch jetzt bitte mit, wo das ganze steht und wie man es ändert, oder weißt du das gar nicht?

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, worauf du hinaus willst ?(

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Wo steht konkret in der Datei des jeweiligen Softwareupdates die Softwarenummer (z.B. ...449A)?

  • Ich weiß nicht ob euch die Kenntnis etwas nützten würde.
    Die FW Installationsdatei ist gepackt und verschlüsselt. Erstmal müsstet ihr den Key zum Entpacken haben.
    Selbst wenn ihr den habt müsstet ihr wissen wie die Prüfsumme der FW berechnet wird. Schließlich ändert ihr mit patchen der Versionsnummer auch die Prüfsumme.
    Ich glaube ihr stellt euch das zu einfach vor.
    Geht es um den Downgrade? Wartet doch erst einmal ab was die Jungs rauskriegen. Ich bin sicher da sind welche dabei die wissen was sie tun.

  • Ich weiß nicht ob euch die Kenntnis etwas nützten würde.
    Die FW Installationsdatei ist gepackt und verschlüsselt. Erstmal müsstet ihr den Key zum Entpacken haben.
    Selbst wenn ihr den habt müsstet ihr wissen wie die Prüfsumme der FW berechnet wird. Schließlich ändert ihr mit patchen der Versionsnummer auch die Prüfsumme.
    Ich glaube ihr stellt euch das zu einfach vor.

    Das sehe ich genau so

    MX-5 NC -> GT86 -> MX-5 RF Ignition Nr. 23

  • Wo steht konkret in der Datei des jeweiligen Softwareupdates die Softwarenummer (z.B. ...449A)?

    Das kann ich dir nicht sagen, da ich selbst keinen Mixxer habe. Aber selbst wenn, was würde es dir bringen?
    Wie @Merten124 schon schrieb, wenns um ein Downgrade geht, dann ist es nicht damit getan die Versionsnummer zu ändern. Und wenn es darum geht der Software vorgaugeln zu wollen, dass es eine andere Version ist, als es tatsächlich der Fall ist... das wird auch aus genannten Gründen nicht gehen.
    Das ist alles nicht so einfach, wie man sich das denken mag. Und die Jungs, die das AIO gebaut haben werden schon wissen was sie tun :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich hab bereits nach dem letzten Update auf die .449 keine Tweaks mehr installiert (hatte zuletzt sowieso nur noch Date2Statusbar), um mal zu gucken, wie ich ohne klar komme. Bisher alles gut :thumbup:
    Da ich AA haben möchte, sobald es verfügbar ist, werde ich definitiv nicht nur für die Tweaks auf einer alten Version bleiben. Falls es keine deutlichen Verbesserungen in den Zwischenversionen gibt und AA doch nicht den offiziellen Weg auf mein MZD finden kann, werde ich auf diesem Stand bleiben, um das "Community-AA" auszuprobieren. Bin gespannt :/
    Schade finde ich, dass damit erstmal auch die Möglichkeit geschlossen wurde, eigene Anwendungen zu entwickeln und aufs MZD zu bringen - das Thema hätte ich mir in ner ruhigen Minute gerne nochmal angeschaut.