Hackerangriff auf´s MZD

  • Ob Updates bei einer Inspektion automatisch von der Werkstatt erledigt werden, zweifel ich an.
    Ich musste schon sehr deutlich darum bitten, dass die Werkstatt vor Auslieferung des Neuwagens die aktuelle Version aufspielt.


    Kannst aber vor der Inspektion schnell ein Deinstall laufen lassen...

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Was die MZD-Updates betrifft, würde ich mal sagen, kommt ganz auf den fMH an...
    Ich werde meinem extra sagen, daß er KEIN Update vom *230 machen soll...

  • Gibt es Probleme mit den nachfolgenden Versionen oder bleibst du da beim Motto "never change a running system"? :D


    Edit: Hmpf, SD-Karte einfach rüberkopieren funktioniert schonmal nicht... da sagt mir mein Mixxer "Ungültige SD-Karte" :(

  • Gibt es Probleme mit den nachfolgenden Versionen oder bleibst du da beim Motto "never change a running system"? :D


    Edit: Hmpf, SD-Karte einfach rüberkopieren funktioniert schonmal nicht... da sagt mir mein Mixxer "Ungültige SD-Karte" :(

    suche mal nach "Sicherheitskopie SD Karte". Da gibts irgendwo einen thread dazu...


    sC

  • Bin schon dabei, hatte nur gehofft, dass es mit einfachem "rüberziehen" getan ist. ;)


    Aber danke für den Hinweis! :)


    P.S.: SD ist soweit auch schon fertig, jetzt schau ich nur gerade erstmal nach Kartenupdates bevor ich dann den Hack drüber bügel. :)

  • Mache von der Originalkarte ein Backup und spiele das auf die Klonkarte. Kann sein, Du musst zusätzlich noch die Lizendatei und eine weitere (habe vergessen, welche) rüber kopieren.


    Bei mir funktioniert die Klonkarte erst, seit ich das aktuelle Update habe drüber laufen lassen. Vorher war sie ungültig.


    Hier der Thread Sicherungskopie

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Meine Erfahrung ist, dass das MZD nicht aktualisiert wird, wenn man nicht explizit drum bittet. Bzw. man muss sogar ein Problem melden, damit ein Update ohne Murren gemacht wird. Das scheint für den Händler nämlich mit viel Arbeit ohne Ertrag verbunden zu sein.
    Ich habe denen dann gesagt, dass die Abspielposition immer wieder verloren geht und das tauchte auch so im Auftrag auf. Damit kann dann wohl auch der Händler mit Mazda abrechnen. Ansonsten gibt es aber auch Change Logs , wo man nach Fehlern suchen kann, die man dem Händler für zukünftige Updates nennt :)