Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps

  • Wie hoch baut dein Adapter denn auf? Meiner ist insgesamt etwa 25 mm hoch, deiner sieht deutlich dicker aus. ?(
    Grüße
    Matthias

    Hi Matthias,


    das sind 30er. Hast bitte mal einen Link zu Deinen Adaptern, dann werde ich die wohl noch kaufen, bevor ich die Verkleidung zersäbele. Sind zwar 12€ + Versandt in die Tonne, aber egal. Passt es denn bei Dir?


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.


  • “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Hi Matthias,


    das sind 30er. Hast bitte mal einen Link zu Deinen Adaptern, dann werde ich die wohl noch kaufen, bevor ich die Verkleidung zersäbele. Sind zwar 12€ + Versandt in die Tonne, aber egal. Passt es denn bei Dir?

    Hallo Ulli,


    die hab ich bei ARS24 gekauft:
    https://www.ars24.com/Zubehoer…precherringe-Nissan-Micra


    Ob sie passen muss sich erst noch zeigen. :whistling:


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Hallo @20Hertz. @Chipmonk77,


    hab eben doch noch mal unter die Türverkleidung geschaut. Wir haben alles die selben Ringe. Bei mir baut der Ring auch 25mm, mit dem LS sind es ganz knapp 30mm. Andere mit dem Lochmaß wird auch wohl schwierig.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Das durch eine eingequetschte Sicke der Bass weg ist, kann durchaus sein, aber solche komischen Obertöne kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen...

    Sicken, die irgendwo anschlagen (oder gequetscht werden), können alle nur denkbaren Arten von Geräuschen erzeugen. Das betrifft ganz sicher nicht nur den Bass.


    Beim gelegentlichen Anschlagen sollte sich das von selbst erklären. Auch schlecht am Korb verklebte Sicken können bei bestimmten Frequenzen prima furzende Töne (mit hohem Obertonanteil) erzeugen.


    Auch wenn die Sicke schon in der Ruhelage vorne anliegen sollte, führt das zu einer etwas unterschiedlichen Nachbiebigkeit beim Ein- und Ausschwingen. Das Ergebnis so einer unsymmetrischen Anordnung sind: Nichtlineare Verzerrungen (also Obertöne).


    Es ist also auf jeden Fall wichtig, dass sich die Membran samt Sicke in beiden Richtungen frei bewegen kann. Eine zu lange enge Schallführung vor oder hinter der Membran ist klanglich ebenfalls ungünstig. Die Übergänge sollten (wenn auch aus unterschiedlichen Gründen) vor und hinter der Membran so flach und glatt wie möglich sein.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das mit der Schallführung im Bereich der Sicke beschäftigt mich auch. Ich werde die Anmerkungen von @Ulli und @Harkpabst zum Anlass nehmen, die Türverkleidungen doch noch etwas zu modifizieren.
    Der dünne Plastik-Ring hinter den LS-Gittern kommt weg und der umliegende Bereich wird dann nochmal ordentlich gedämmt werden.
    Berichte dann mal, was ich so schlussendlich so getrieben habe ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • ich habe auch diese verbaut und bei mir passen sie auch (siehe auch 10Seiten weiter vorne hier im Fred)

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Ich habe auch die von siq verlinkten Ringe verbaut und sie passen ebenfalls ohne Kontakt von Sicke zu Türverkleidung. Habe es mit einer Taschenlampe soeben kontrolliert ohne die Verkleidung abzubauen. Mit der Lampe ins Gitter leuchten, ist zwar nicht so leicht zu erkennen, geht aber.


    Leicht Off-Topic: In meinem Golf habe ich vor kurzem Gladen RS 165 verbaut, die gefallen mir klanglich sehr gut. Mit 3 Ohm, gutem Wirkungsgrad und einer 12dB-Weiche die unter die A-Säulenverkleidung passt, wären sie auch für unseren ND was. Vielleicht noch eine Alternative zu JBL und Eton, kosten allerdings so um die 200 €. Noch ne Anmerkung: Die A-Säulenverkleidung beim 7er Golf ist im Vergleich zum ND eine echte Herausforderung. Doppelt verriegelnde Clipse, die man mit 'ner Flachzange Rausfriemeln muss...

    Vormals: G160 SL rubinrot, MJ2017, Koni Dämpfer, Enkei Wakasa 7x17

    Jetzt: Audi TT Roadster 45 TFSI quattro, Tomason TN25 8,5x19

  • also, als Alternative, würde ich jetzt noch sehen, das man nur die Hochtöner wechselt, zb. eben die Etons mit Seidenkalotte und 6dB/Oct@ca.5kHz per Folienkondensator trennbar. So flach und "tieffrequent" geht das auch nicht unbedingt mit jedem Hochtöner. Die 25mm Kalotten haben diesbezüglich schon meist noch einen Leistungs- bzw. thermischen Vorteil gegenüber den kleineren 19ern.
    Die Bose TMT könnte man einfach drin lassen und aber die ganze Türdämmung trotzdem machen. Das müsste dem "Bose Wummern" zumindest etwas entgegenwirken können. Ich denke das wäre auch noch eine Upgrade Variante, die nicht so viel (auch Aufwand) kostet und noch etwas herausholen könnte. Der limitierende Faktor in dieser ganzen Geschichte hier, ist wohl eben leider der Bose DSP/AMP mit aktiver Mikro Miteinbeziehung. Solange man diesen Bose Murks nicht einfach so disablen kann, muss man wohl irgend einen Tod sterben.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Ich habe meine Bose neulich gegen JBL G600CX getauscht. Seitdem rauschen die Hochtöner ziemlich fies. Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
    Aus der originalen Weiche habe ich den Kondensator und den Widerstand genommen und den direkt davor verlötet. Leider rauscht es auch ohne, dass Musik abgespielt wird, da man das MZD ja nicht abstellen kann rauscht es also permanent. Bisschen nervig.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill