Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps

  • @mister_funk


    Er hat sich für die 4,7uF entschieden. Man muss aber kritischer Weise anmerken, dass er keinen Widerstand seriell zum Kondensator verbaut hat und damit der HT vermutlich viel zu laut ist.


    Das mit der Schallwand hab ich schon verworfen und hab da auch keinerlei Erfahrungen. Es macht wohl mehr Sinn, das System direkt ins Auto zu verbauen und die Kabel vom Hochtöner vorerst nach außen zu legen und da anzupassen und zu messen. Ich habe ein ziemlich gutes Messmikro für Dirac RCS inkl. spezifischem Korrekturfile sowie Audionet Carma.


    Ich hab mir aber gestern nochmal Infos zum Eton POW 160.2 gesucht, was ja eine ähnliche Auslegung hat. Da ist der Hochtöner mit 6dB/Okt getrennt und der C hat wohl nur 2,2uF. Das in Kombination mit 6,5Ohm Impedanz ergibt eine rechnerische Trennfrequenz von ~11kHz. Den Cap könnte ich sogar nachmessen gehen, wenn ich in der Garage bin, da das POW 160.2 bei mir im Polo Vollaktiv läuft.


    Ich werde mir heute im Hifiladen u.a. noch zwei 4,7uF Kondensatoren besorgen und die Frequenzweiche vorerst auch mit 6dB/Okt aufbauen. Ich werde aber den seriellen Widerstand etwas größer als 2 Ohm wählen, da mir erfahrungsgemäß die HT immer etwas zu laut sind und ich seit eh und je im Bereich -3dB die Weichen nutze. Die Original JBL Weiche gibt ja auch die Möglichkeit, von 2 Ohm auf 5 Ohm zu schalten und damit eine 3dB Absenkung zu realisieren. Meine Überlegung ist weiterhin, dass das original Konzept ja auch mit 6dB/Okt ausgelegt wurde (sicherlich aus Kostengründen) und es ggf. so auch von den Positionen der Chassis am stimmigsten ist.


    Frage:
    Elektrisch ist es doch egal ob ich einen 2 Ohm widerstand in der Plusleitung und einen 3 Ohm in der Minusleitung verbaue oder ob ich gleich einen 5 Ohm Widerstand verbaue?


    EDIT @all: Jemand eine Ahnung, welche Nominalimpedanz der HT des JBL GX600C hat? (DC Widerstand gemessen sind 2,3Ohm)

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  • Ich habe heute mit dem Einbau des JBL GX600C begonnen. Angefangen habe ich mit den beiden Hochtönern.


    Ich habe mich nach dem lesen der Threads hier sowie bei miata.net ebenfalls dazu entschieden, einen Hochpass erster Ordnung zu verbauen. Ich hab ein bisschen mit den Werten für den Kondensator sowie die Impedanz des Hochtöners in Excel gespielt und mich dann für einen 4,7uF MKP entschieden. Da @mister_funk den Einwurf brachte, dass ihm der HT mit 2Ohm noch etwas zu laut ist, und ich das tendenziel oft auch so empfinde, hab ich den R moderat um 50% auf 3,3Ohm erhöht.


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    Ich hab den Hochtöner mit StP an seinem Platz fixiert und ebenfalls die Weichenbauteile reversiebel in die A-Säule geklebt.
    Ich hab mich letzlich dafür entschieden, den original Kabelbaum unangetastet zu lassen.


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  • Jau, so ähnlich sieht es bei mir auch aus, nur hab ich die Bauteile halt aus der original weiche einfach übernommen...


    Den Kabelbaum hab ich auch nicht angetastet, aber nen passenden Stecker für den original Kabelbaum zu finden ist gar nicht so einfach, hatte erst nen Wackelkontakt da drin

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Da ich den R eh etwas >2Ohm wollt und da ich noch einen 3,3Ohm Vishay Drahtwiderstand 8W da hatte, wollte ich nur wegen dem C die JBL Weiche nicht auseinander reißen.


    Der 5,6uF wäre dann auch zu groß, da die Trennfrequenz durch den größeren R ja weiter runter gesetzt wird. Ich hab mal etwas gerechnet. Gehen wir für den HT von 2,3 Ohm Nominalimpedanz aus, liegt die Trenfrequenz (-3dB) wie folgt:


    --> 2 Ohm und 5,6uF --> ~6,6kHz
    --> 3,3 Ohm und 4,7uF --> ~6kHz (dafür ist der HT insgesamt etwas leiser, vermutlich -1dB)


    Man wird letzlich wahrscheinlich auf einer ähnlichen abfallenden Flanke landen. Ggf. könnte man den C sogar noch auf 3,3uF verkleinern. Ich würde jetzt mal die TMT einbauen und dann mal schaunen, ob ich das mit dem Messen hin bekommen.


    Wenn man dann im Übernahmebereich noch eine leichte Erhöhung hat, könnte man wie oben beschrieben, den C auf 3,3uF verkleinern oder schauen, ob eine 0,05mH oder 0,1mH Spule vor dem TMT das ganze perfekt macht.

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  • Weiter geht's. Bin aktuell an der Beifahrertür dran und muss leider unterbrechen. Die mitgelieferten Lautsprecherringe passen mMn nicht wirklich und die Löcher auffeilen und das irgendwie randengeln ist nicht meine Welt. Ich lasse mir jetzt die Ringe v4 drucken und muss mich etwas gedulden.


    Zwei Tipps an alle, die da noch ran wollen:


    1. wie schon gesagt, wenn ihr jemanden kennt, der jemanden kennt, der einen 3D Drucker hat. Lasst euch die Ringe drucken.
    2. besorgt euch ein oder zwei Beutel zu je 5 Türklips. Sowas wiederspenstiges habe ich noch nicht gesehen. Selbst mit dem passenden Werkzeug gehen die nicht wirklich raus zu ziehen. Es bietet sich an, von außen zu ziehen und gleichzeitig von innen zu drücken. SO hat man eine reale Chance, ein paar Clips zu retten


    Anbei noch zwei Bilder. Ich habe auf dem Außenblech einlagig 2 Matten StP silver verklebt. Das Innenblech vor allem im Bereich des schwarzen Agregateträgers gedämmt. Am meisten musste mMn die Türverkleidung beschwert werden. Da sind ca. 3 Matten gelandet. Zusätzlich gab es noch guten Akustikschaum für das eliminieren stehender Wellen.


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-30ca8a-1589629998.jpg.html]


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-7ca9ed-1589630026.jpg.html]


    Insgesamt bekommt jede Tür bei mir 6,5 Matten StP silver (3kg/qm; 1 Matte 375*265mm), was ca. 2kg pro Tür bedeutet. Verschmerzbar.


    Übrigens finde ich die Chassis von Bose garnicht sooo schlecht von ihrer Anmutung. Da hab ich schon weit schlimmeres gesehen.

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  • Und weiter geht's.


    Es wird mit dem kompletten Umbau noch etwas dauern. Ich habe heute die zweite Tür gedämmt und erstmal die Bose TMT drin gelassen. Ich warte jetzt einerseits auf die 3D-Druck Ringe für die JBL TMT. Weiterhin habe ich mir günstig RX8 Hochtöner geschossen. Diese nutze ich als Teilespender für den Kabelbaum bzw. die Anschlussstecker zu den JBL-Hochtönern.


    Für die TMT werde ich mir die von @siq genutzten Molexstecker bestellen. Dann werde ich in den Türen die original Bose Stecker abknipsen und einerseits die JBL-TMT mit den Molex Steckern anklemmen und zweitens einen passenden Adapter von Molex auf Bose basteln, der dann am Bose TMT verbleibt.


    Ich habe heute auch mal mit Carma V4 gemessen. Anbei eine Messung des linken Kanals (HT von JBL mit 3,3Ohm und 4,7uF; TMT Bose original mit Türdämmung; Dach offen; Scheiben oben; Mikrofon auf Kopfhöhe Fahrerseite):


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    So richtig schlüssig bzgl. der Frequenzweiche bin ich noch nicht. Man sieht den Bassbuckel durch den Sub des Bosesystems. Der ist nicht schlimm, da der während der Fahrt notwendig ist. Die Senke um 4,5kHz verschwindet dann hoffentlich, wenn der JBL-TMT eingebaut ist und ggf. etwas höher spielt. Ich glaube, auf eine Spule vor dem TMZT kann man verzichten.


    Jemand ne Ahnung, woher die Senke um 550Hz kommt?

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  • Jemand ne Ahnung, woher die Senke um 550Hz kommt?

    Das sieht aus wie ne typische Raummode... sieht du an der Erhöhung direkt drauf...


    Die Geschichte mit den Adapterringen, ja die Löcherfeilen ist etwas unschön, aber andererseits auch unproblematisch. Meiner Ansicht nach ist Kunststoff eher das falsche Material dafür,...

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  • @Turmalin_MX5, wenn du den Einfluss der Frequenzweiche (oder Un-Frequenzweiche) wirklich abschätzen willst, solltest du den HT- und den TT-Zweig auf jeden Fall auch einzeln messen. Da können an der Kopfposition die mehrkwürdigsten Effeke autauchen. Ein über alles halbwegs glatter Amplitudengang ist nicht alles.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen