Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps

  • die Tonalität ist ganz sicher nicht nicht die Stärke der Etons, wobei da eher die Bose Elektronik Schuld daran sein dürfte. Der DSP vom Bose verbiegt ganz sicher noch irgend etwas und das nicht zum Guten, aber wie der angesteuert wird, bzw. wie der umgangen werden kann, dürfte leider wohl kaum ganz so einfach sein.
    Das Wichtigste ist finde ich, dass die Etons ganz deutlich besser klingen wie die Werks Bose Töner. Ich denke auch, dass es auch die JBL's hätten sein können, obwohl dort die Weiche noch auseinander genommen werden muss. Ausserdem ist der grösste Aufwand nicht kostenseitig was die neuen Lautsprecher anbetrifft, sondern die insgesamt rund 10Std. Arbeit für den Umbau. Und der ist unabhängig davon welche Lautsprecher man nimmt.
    Letztlich wird die Frage sein, wie viel Mehraufwand ist einem das Wert, bzw. wie unzufrieden man mit dem Klang ist

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Das würde mich ja jetzt echt auch mal interessieren, ob das Bose-Eton-Mischmasch SO anders klingt als Eton ohne Bose.
    Momentan ist aber keiner der Bose-Umbauer zufällig Nahe Darmstadt unterwegs oder ?

    da schließe ich mich an. Das würde mich auch brennend interessieren.
    Aber ich wohn leider zu weit weg.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Was mich interessieren würde, dafür fehlt mir aber leider das Equipment, was eine Messung des Frequenzgangs direkt am Lautsprecherkabel ergeben würde.... also ne saubere Sinuskurve rein, was kommt elektrisch erstmal am Lautsprecher an (und dann einmal mit Dach auf und Dach zu). Das würde für extrem viel Klarheit sorgen.

    wie wäre es zB. mit Sinusgenerator (allenfalls als App) und True RMS Voltmeter an den LS Kabeln. True RMS Voltmeter bis 20kHz sind ja heutzutage kein Problem mehr.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • https://www.elv.de/elv-digital-multimeter-ut139b.html
    hier True RMS Multimeter bis 100kHz@+/- 0.8%. Wenn man damit dann eh noch nur fast reine Sinuswellen misst, reicht die Genaugikeit locker aus um den Boseverbiegungsgrad vernünftig Messen zu können.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Oder man nimmt Arta-Software mit einer guten externen Soundkarte und (bei Lautsprechermessungen) einem möglichst linearen Mikrofon. Alles hier vorhanden und wird wie gesagt demnächst zum Einsatz gebracht.
    Wie sehr der Frequenzgang beim Bose-System verbogen wird kann man schön im oben verlinkten Sound-Umbau von paco-motorsports sehen.
    Gruss

  • mich würde aber auch mehr interessieren was an den LS Kabeln ankommt und nicht über die Lautsprecher und den Fahrzeugraum Resonanzen bzw. Überhöhungen/Auslöschungen am Mikro gemessen wird.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Ich finde es schon "etwas merkwürdig" wenn hier mittels Austausch von Lautsprechern und Modifikationen der Frequenzweiche Klangverbesserungen herbeigeredet werden. Aus dem Home HiFi ist doch bekannt, das mind. 90% des Klanges vom Höhrraum beeinflusst werden.
    Hier wird mal ein Messmic mit Arta in die Fahrgastzelle geworfen, und der begnadete Hobybastler investiert Geld und Zeit, um alles besser zu machen, wie der Akustiker, der den Innenraum in der Fahrzeugentwicklung mit gestaltet und die Komponenten (allerdings unter Kostenaspekten) mit entsprechenden Komponenten bestückt, und über mehrere Monate einen "Systemklang" entwickelt.


    Gerade die Fa. Bose hat viele clevere Low Budget Ideen in Ihren System berücksichtigt um eine relativ gutes Ergebnis zu erzielen.
    Ich denke da so an die Bose 901 / 601 Zeit wo wirklich clevere Ideen sehr gute (preiswerte) Ergebnisse erzielen konnte.


    Natürlich wird auch jeder der Zeit und Geld in die Hand genommen hat um "bessere" Qualtät zu bekommen, auch Unterschiede hören.
    Aber ob diese unter "neutralen" Gesichtspunkten wirklich besser sind, sei dahin gestellt.


    Ich möchte auch nicht denjenigen die Spaß am Basteln und verändern haben, die Lust nehmen.
    Für Euch ist es sicher richtig und auch gut die Dinge zu verändern. Finde ich auch richtig.
    Aber für die Allgemeinheit soll mein Kommentar zum Nachdenken animieren.


    Gruß
    HP-UX

    Endlich habe ich zu mir selbst gefunden!
    Doch wo bin ich jetzt, wo ich mich brauche?