Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps

  • @Emmix5
    Danke erstmal für die Dokumentation deines Einbaus und deiner gemachten Erfahrungen mit dem System. Wollte eigentlich erstmal nur dämmen, aber ich glaub ich muss doch direkt auf Eton umsteigen :D
    Hast du bei den Hochtönern auch mal probiert, ob die Eton Einbauadapter für abgewinkelten Einbau auf die A-Säule passen? Stört zwar den unsichtbaren Einbau, aber könnte das ganze womöglich nochmal optimieren...

  • Nee habe ich nicht ausprobiert.
    Ich muss aber sagen, dass ich das Abstrahlverhalten der Hochtöner auch so gut finde.
    Die TMT haben auf jeden Fall im Laufe der Zeit nochmal deutlich an Bassfundament zugelegt.
    Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich nochmal nachdämme wenns wieder wärmer wird.
    Da ist zwar schon ordentlich Zeug in den Türen aber manchmal schwingts dann doch spürbar.
    Ist schon echt beachtlich, was da raus kommt ohne zusätzliche Endstufe.

  • Ich hab letztens mit @sajon76 nochmal den Doppelcheck gemacht, JBL vs. Eton.
    Da wir zusammen umgebaut haben und quasi alles gleich gemacht ist, kann man Einbauunterschiede klar ausschliessen. Fazit: Meiner Ansicht nach lohnt der Mehrpreis für die ETON im mit Bose-ausgerüsteten MX5 nicht!
    Das mag bei nicht Bose wiederrum anders sein. Aber ich bin nach wie vor eher enttäuscht von den LS. Sie lösen super auf, haben ne gute Feinzeichnung und eine deutlich bessere Bühne als die Bose, aber tonalität ist ne Katastrophe, die Überhöhung in den höheren Mitten ziemlich schlimm. Mit offenem Dach (anderer DSP Einstellung) ist es etwas besser, aber naja.


    Fazit: Die Eton zu verbauen ist durch das geplärre des Subs und den verdrehten Frequenzgang einfach Perlen vor die Säue, da reicht auch das JBL.


    PS: Ich werde nächsten Sommer die Türen nochmals aufmachen und schauen ob die "Spalten" zur Kabeldurchführung zwischen Lautsprecher und Rückwand noch immer wirklich dicht sind, denn mein Klangproblem könnte der Beschreibung nach auch ein "akustischer Kurzschluss" sein.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Ich hab letztens mit @sajon76 nochmal den Doppelcheck gemacht, JBL vs. Eton.
    Da wir zusammen umgebaut haben und quasi alles gleich gemacht ist, kann man Einbauunterschiede klar ausschliessen. Fazit: Meiner Ansicht nach lohnt der Mehrpreis für die ETON im mit Bose-ausgerüsteten MX5 nicht!
    Das mag bei nicht Bose wiederrum anders sein. Aber ich bin nach wie vor eher enttäuscht von den LS. Sie lösen super auf, haben ne gute Feinzeichnung und eine deutlich bessere Bühne als die Bose, aber tonalität ist ne Katastrophe, die Überhöhung in den höheren Mitten ziemlich schlimm. Mit offenem Dach (anderer DSP Einstellung) ist es etwas besser, aber naja.


    Fazit: Die Eton zu verbauen ist durch das geplärre des Subs und den verdrehten Frequenzgang einfach Perlen vor die Säue, da reicht auch das JBL.


    PS: Ich werde nächsten Sommer die Türen nochmals aufmachen und schauen ob die "Spalten" zur Kabeldurchführung zwischen Lautsprecher und Rückwand noch immer wirklich dicht sind, denn mein Klangproblem könnte der Beschreibung nach auch ein "akustischer Kurzschluss" sein.

    Kann ich so bestätigen. Der große Aha-Effekt zwischen beiden LS war nicht da. Was ich aber sagen kann, dass sich beide LS unterschiedlich anhören bei gleichem Titel aus gleicher Quelle und gleicher Klang-Einstellung. Ich kann nicht sagen, was jetzt besser war. Dazu fehlte letztlich die Referenz aus einer High-End Anlage. Aus den Eton HT kam m.E. nicht viel, da wurde das Meiste aus den TMT gespielt. Die Bässe empfand ich bei beiden LS hingegen gleich gut.


    Zu den JBL kann ich sagen, dass die HT gut herauskommen, ohne dabei zu nerven, was bei den meisten LS das Problem im ND ist. Ich habe kein zischeln in den Stimmen. Ich habe jedoch andere Frequenzweichen verbaut, die problemlos in die A-Säule passen.


    Nachdem ich jetzt unterschieldiche Musikrichtungen aus unterschiedlichen Quellen gehört habe, bin ich zufrieden mit dem Umbau und habe ihn nicht bereut. Die Bandbreite von tief bis hoch wird sehr gut abgebildet.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Ja. Dann passte nix mehr zusammen... ich muss nochmal probieren ob ich die Polarität aller Lautsprecher einmal tauscht und schaue ob das dann besser zum Sub passt, glaube ich aber nicht dran. Und hat ja mit den quäkigen Mitten nix zu tun.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Ja, irgend etwas ist da grundsätzlich verkehrt, ich habe es auch gehört. Wir können es uns im Sommer auch mal zusammen in den Türen usw. anschauen und alles überprüfen, vielleicht fällt mir was auf.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo zusammen,
    ich glaube auch das sich bessere Lautsprecher mit dem verbogenem Frequenzgang des Bose-Verstärkers nicht wirklich in Szene setzen können. Ich möchte dezent nochmal auf meinen Beitrag #200 hinweisen.
    Leider ist der Austausch gegen eine schönen Class-D mit z.B. TPA3116 nicht trivial. Zum einen sitzt nach Schaltplan noch der DAB+-Receiver mit drin, zum anderen wird die Lautstärke dieses Verstärkers über CAN-Bus angesteuert.
    Ein interessanter Umbau der auch nochmals auf das Frequenzgang-Thema eingeht: Bose-Umbau by paco-motorsports. Auch wenn ich die Mess-Methodik mit Mikrofon auf der Mittel-Konsole für fragwürdig halte und das Ergebnis IMHO (noch) nicht den betriebenen Aufwand rechtfertigt.
    Grüsse

  • Was mich interessieren würde, dafür fehlt mir aber leider das Equipment, was eine Messung des Frequenzgangs direkt am Lautsprecherkabel ergeben würde.... also ne saubere Sinuskurve rein, was kommt elektrisch erstmal am Lautsprecher an (und dann einmal mit Dach auf und Dach zu). Das würde für extrem viel Klarheit sorgen.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(