Tachobeleuchtung Drehzahlmesser usw.

  • Hallo Leute..


    konnte Freitag mein Auto abholen ( G 160 , 48 km Tageszulassung ) jetzt sind 350 auf der Uhr und es macht echt Spass, das Teil zu fahren. Was mir jedoch aufgefallen ist:


    Wieso geht ( nur bei mir ? ) nach dem starten zuerst der DZM an, dann der Tacho und erst danach die linke Anzeige ?


    Sind noch andere Sachen, die mir aufgefallen sind..manchmal dreht sich nach drücken des Startknopfes das Lenkrad selbständig in die Mittelposition und manchmal auch nicht..Lichtautomatik schaltet mal bei leichter Dämmerung nicht ein und an bedeckten Tagen schon Mittags...Regensensor betätig plötzlich einmal kurz den Wischer trotz Sonnenschein und trockener Scheibe ( bislang nur 1 X passiert )..Ganganzeige bleibt schon mal 2-3 Sekunden dunkel nach Schaltvorgang...


    Wohnt der Geist in meinem Kabelbaum ? :/

  • Das meiste davon würde ich ohne geistige Unterstützung als normal bezeichnen. Der ND hat eine ELV (Elektronische Lenkungsverriegelung), welche die Lenksäule automatisch arretiert. Je nachdem, wie man das Auto abgestellt hat, kann da ein bisschen Spannung auf der Lenkung sein. Einer Lenkung, die sich aus andern Gründen von allein bewegt, würde ich sehr skeptisch begegnen. ;)


    Die Lichtautomatik hat eine andere Wahrnehmung als Menschen. :) Vielleicht sogar absichtlich, das Abblendlicht dient schließlich in erster Linie dazu, gesehen zu werden. Die Empfindlichkeit kannst du im MZD Connect konfigurieren.


    Auch der Regensensor reagiert letztlich nicht nur auf Regen, sondern auch auf Dunst, Schmutz, etc. Da wird er schon mal hektisch, aber das ist die Ausnahme.


    Dass die Ganganzeige manchmal etwas träger ist kenne. Ich, aber keinesfalls für drei Sekunden.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Danke für die Aufklärung.. :) hatte mir schon ernstlich Sorgen gemacht, ein Mond-Tag-Auto erwischt zu haben..

    Einmal editiert, zuletzt von Mondstein ()

  • Also so ganz normal kann das dichalles nicht sein


    Eben komm ich im Supermarkt an und weil es regnet mach ich den Motor aus und steige nicht sofort aus und sehe, das der DZM und der Tache komplett an bleiben, das Lichtzeichen leuchtet, obwohl das Fahrlicht natürlich aus ist..
    Das Ganze dauert ne Weile, dann ist alles dunkel.
    Als ich aussteige geht wieder der DZM an.. der Rest bleibt dunkel.
    Ich kaufe ein, komme wieder ins Auto..DZM und Tacho gehen an.Ich starte..jetzt bleibt die linke Anzeige noch bestimmt 7-10 Sekunden komplett dunkel.


    Was ist da los?..Lichtautomatik war ausgeschaltet, da diese bei voll bedecktem Himmel und Regen meinte, Fahrlicht wäre noch nicht nötig

  • Also gehen normalerweise alle Instrumentenbeleuchtungen gleichzeitig an und auch gleichzeitig aus..?

  • Also bei meinen geht zuerst der Drehzahlmesser an, dann der Tacho und zuletzt das Kombiinstrument. Beim Auschalten geht zuerst das Kombiinstrument aus und dann die anderen beiden.


    Gruß
    Ingo

  • Welche Ausstattungs-Linie hast du denn? Mit "Coming Home"? Das geht nämlich nur mit Licht "On" und nicht auf "Auto" oder durch Betätigung der Lichthupe.


    Warst du schon mal im Fahrzeugmenü Einstellungen? Da kann man allerhand zum Licht und Beleuchtung einstellen :whistling:

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Und wenn du mit Licht an ( also Automatik aus ) im Auto sitzend den Motor ausmachst, bleibt dann auch wenn du mit Schüssel im Auto bleibst der DZM und der Tacho noch 40 Sekunden an und das Lichtsymbol auch ?
    So wars bei mir gestern..

    Ja das ist normal.


    Gruß
    Ingo