Dröhnen des ESD

  • Also ich haben den mittigen von ATH und kann nur sagen vom Klang ist er gut, könnte sogar einen Tick lauter sein. Er ist sonorer wie der originale. Dröhnen tut er nicht.
    Und bis auf die nicht ganz so schönen Nähte hinter den Endrohren( das liegt aber an dem Übergang von großen Endrohren zu normaler Verrohrung) , ist er gut verarbeitet.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Also ich haben den mittigen von ATH und kann nur sagen vom Klang ist er gut, könnte sogar einen Tick lauter sein. Er ist sonorer wie der originale. Dröhnen tut er nicht.

    Dröhnen wird kaum ein ESD mit mittigen Ausgang egal ob Fox, ATH, FMS. Das Problem tritt vermehrt bei ESD mit links und rechts Endrohren bzw Ausgängen auf.


    @all Statt weiter zu jammern sollte man mal das vorgeschlagene ausprobieren ;) und die Erfahrung mit anderen teilen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • .
    Ich hab ja bei meinem 2016er nd einen remus.
    Und da gabs auch schon einen schlag mich tot fred über ein unmögliches dröhnen.
    Was hab ich gemacht?
    Bei meinem 2018er nd liegt der neue remus schon wieder parat :D
    Ergo folgo... jeder wills ein wenig anders, jeder hat einen anderen fahrstil, jeder hat ein anderes empfinden, ... einfach probe hören wenn möglich.


    Ich liebe den remus, auch wegen der tollen verarbeitung ... die ich nie sehe 8|

  • Schlussendlich sind genug Meinungen vertreten. Jeder kann sich das Geschriebene in Ruhe durchlesen und dann seine eigene Entscheidung treffen.
    Ein Forenmitglied hatte jedoch Zweifel ob er das richtige gekauft hat.Ihm nuetzt es nichts wenn er liest dass der ESD ueberhaupt nicht droehnt. Zwei Beitraege weiter sagt einer dass er droehnt dann noch dass Glaswolle in das Abgasrohr gestopft ist,die Schweissnaehte hingebrutzelt sind usw.
    Fakt ist, dass es anscheinend ein Droehnproblem gibt.( Siehe Titel). Warum wurde eigentlich das Thema eroeffnet, wenn doch alles in Butter ist?
    Ich schraube mir keinen Droehntopf unter das Auto. Egal welche Marke. Komme ich durch das viele Ueberlesen zum Schluss dass ja alle droehnen,so bleibe ich bei Serie.(fuer die einen ist es Musik in den Ohren, fuer andere uebermaessig laut und wieder fuer andere nur Krack und Droehnen)
    Das Probehoeren ist auch so eine Sache. Ich glaube nicht dass jemand dich darauf aufmersam macht dass ja ausgerechnet sein Auspuff droehnt.
    Vielleicht haben ja 50% Glueck und nichts droehnt. Die anderen haben dann eben zu 100% Pech gehabt. ( ein Qualitaetsproblem eben).
    Das ist meine Meinung zu diesem Thema.

    3 Mal editiert, zuletzt von Offenflitzer ()


  • Ich wuerde den zurueckschicken


    Dröhnen wird kaum ein ESD mit mittigen Ausgang egal ob Fox, ATH, FMS. Das Problem tritt vermehrt bei ESD mit links und rechts Endrohren bzw Ausgängen auf.

    @Offenflitzer


    Das ist natürlich ein wichtiger Tip, von jemanden, der den Original-ESD am MX-5 fährt ;)


    @Taxidriver


    Soweit ich weiß. hat der FMS/ATH mit "mittigen Ausgang" auch einen seitlichen Ausgang am ESD, nur eine andere "Rohrführung"...

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Es kommt auf den gesunden Menschenverstand an.Ich habe bei einer Fluggesellschaft gearbeitet. Unser Vorstand setzte sich zusammen aus einem Burgermeister,aus einem Bankdirektor un Anderen. Beide haben die FIrma geleitet und Entscheidungen getroffen ohne je zu vor im Flugwesen gearbeitet zu haben. Der kluge Sachverstand, der zaehlt.



    Aha :) , Sorry bin weder Bürgermeister noch Bankvorstand. Daher habe ich keinen Sachverstand!

    Mittiger Ausgang, gleichzeitig seitlicher Ausgang, soweit du weisst, ja was denn nun? Denke du kennst die Materie?

    JA !

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Denke, dass die Angebote und Ansätze hier, welche mögl. frei von Polemik, Mutmaßung oder Mangel an Vergleichen oder Erfahrung wohl am hilfreichsten sind. IdS denke ich, dass die in die Runde eingebrachten Vorschläge durchaus zielführend für "Betroffene" sein können.


    Das fängt bei Probehören bei FMS, ATH, etc. an und geht weiter zu selbigem bei Mitgliedern hier (so wurden ja schon div. fundierte Meinungen gebildet und das auch ohne jmd sein Fahrzeug oder seine pers. Vorliebe damit schlecht zu machen - der Ton macht bekanntlich die Musik).


    Weiterhin/ im Zusammenhang damit gibt es die Erfahrung, dass der VSD zuträglich ist
    (was meinem nicht professionellen Verständnis nach ggf zu "Taxidriver's Theorie" für best. Fälle passt, da der VSD bewusst Gegendruck verringern soll. Dabei kann man beachten, dass alle die ihn fahren auch mit der Lautstärke nach Einfahrzeit zufrieden sind, "da" er hinter der des Original-VSDs zurückbleibt. Mir ist, ergänzend dazu, heute bei bewusstem Hinhören und geschl. Verdeck aufgefallen, dass sich das Dröhnen in best. o.g. Bereichen in der Kombination Krümmer, Kat, VSD, Duplex-ESD mittlerweile praktisch gen 0 bewegt - werde das aber nochmal genauer "beohren" und berichten - hatte da seit der letzten Ausbaustufe noch nicht viel Gelegenheit zu) - saubere Montage stets vorausgesetzt.
    Bleibt noch der Hinweis auf nicht notwendigerweise vollflächig zu verklebende Antidröhnmatten,
    *vor Montage ggf. auf die Variante einseitiger Ausgang am Topf (auch wenn scheinbar nicht nur ich (s.o.), auch bei einem solchen dann in einem mittigen Endrohr mündend schon Dröhnen am ND vernehmen konnte - was aber ja nichts heißen muss. In diesem Fall Fox - und erneut der Hinweis, dass das kein Plädoyer gegen Fox ist. Verarbeitung ist mEn vergleichbar und Klang ist einfach Geschmacksache, wobei mir auch Fox zu gefallen versteht - aber das hab ich schon div. Male so geschrieben).
    *(wenn einem zu viel Verunsicherung bzgl. Dröhnen bleibt/ man o.g. Punkte nicht in Erfahrung bringen kann oder möchte)
    und Taxidriver's Tipp zum Silencer.
    Was vergessen?-)

    3 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()