Leistungssteigerung durch Vorschalldäpfer

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand etwas zum Thema Leistungssteigerung durch Vorschalldäpfer sagen?
    Ich fahre einen ND Sportsline mit 160 PS. und habe mir im letzten Jahr "The Boxx" von ath einbauen lassen. Jetzt überlege ich mir noch den dazugehörigen Vorschalldämpfer zu ergänzen. Hat da einer von euch bereits Erfahrungen mit gemacht?
    Verbessert sich der Sound noch? Hat man einen spürbaren Leistungsgewinn und wenn ja wie hoch ist selbiger?


    Gruß Stefan :thumbsup:

    MX 5 ND Sportsline 184 PS.
    ATH the Boxx, schwarze Speichenfelgen ATH, Stabby, V Maxx Gewindefahrwerk, Spurverbreiterungen vorn 9 mm, hinten 15 mm, Plexiglas Windschott, schwarze Mazda-Embleme vorne und hinten, alcantara und RS-Leder bezogenes und abgeflachtes Lenkrad, Leder bezogene Mittelkonsole und Konsolendeckel, Recarositze, schwarze LED Blinker, Zymexx Spoilerlippe und LED Rückleuchten dark, Alcantara Dashboard, Schaltsack und Handbremsmanchette, roter Start/Stopknopf, Trunk lid popper

  • Maybe it helps:
    Sound ATH Hinsberger


    Dröhnen des ESD


    ATH(FMS)-ESD
    +ATH(FMS)-VSD: für tats. Leistungssteigerung lohnt nicht;
    +ATH(FMS)VSD + Krümmer und Kat: ist ein anderes Thema
    +ATH(FMS)VSD: um Klang abzurunden, Dröhnen zu reduzieren/ eliminieren und als Zugabe vielleicht einen Hauch von "hier und da spontaner am Gas hängend" zu verspüren (Placebo nicht ausgeschlossen!-): empfehlenswert
    S.o. Links dazu.

  • Danke für die Tipps


    Weißt du wieviel Mehrleistung ein Krümmer bringen würde? Wäre das in jedem Fall nur sinnvoll in Kombi mit einem Vorschalldämpfer und Kat? Und was müsste man dann investieren?


    Gruß Stefan

    MX 5 ND Sportsline 184 PS.
    ATH the Boxx, schwarze Speichenfelgen ATH, Stabby, V Maxx Gewindefahrwerk, Spurverbreiterungen vorn 9 mm, hinten 15 mm, Plexiglas Windschott, schwarze Mazda-Embleme vorne und hinten, alcantara und RS-Leder bezogenes und abgeflachtes Lenkrad, Leder bezogene Mittelkonsole und Konsolendeckel, Recarositze, schwarze LED Blinker, Zymexx Spoilerlippe und LED Rückleuchten dark, Alcantara Dashboard, Schaltsack und Handbremsmanchette, roter Start/Stopknopf, Trunk lid popper

  • Schau mal im SPS-Händlerbereich im Forum - da gibt es zwei Threads dazu.
    (Bei Zymexx ebenso, wenn ich mich recht erinnere)

  • Danke,


    da hast du dir ja mit der Antwort wirklich Mühe gemacht.
    Jetzt muss ich die Kosten noch klären. Fächerkrümmer hört sich erst mal teuer für mich an.
    Ich hatte gehofft der Vorscgalldäpfer bring mehr. Konnte ich mir ja eigentlich denken für 300 €
    Im April bekomme ich jetzt erst mal mein Fahrwerk bei Zymexx eingebaut. Die 300€ + Einbau hätte ich noch investiert.


    Gruß Stefan

    MX 5 ND Sportsline 184 PS.
    ATH the Boxx, schwarze Speichenfelgen ATH, Stabby, V Maxx Gewindefahrwerk, Spurverbreiterungen vorn 9 mm, hinten 15 mm, Plexiglas Windschott, schwarze Mazda-Embleme vorne und hinten, alcantara und RS-Leder bezogenes und abgeflachtes Lenkrad, Leder bezogene Mittelkonsole und Konsolendeckel, Recarositze, schwarze LED Blinker, Zymexx Spoilerlippe und LED Rückleuchten dark, Alcantara Dashboard, Schaltsack und Handbremsmanchette, roter Start/Stopknopf, Trunk lid popper

  • Kann man ja schrittweise machen.... hatte in Sachen Abgasanlage auch zunächst nur den ESD, später kam der VSD und danach irgendwann der Rest vom Fest.
    Zymexx macht dir bestimmt gerne ein Angebot (den (ATH)FMS-VSD sollte Ernst auch beziehen können) - wenn der Wagen eh schon zu Zymexx geht, kann man das ja mal in Betracht ziehen ;)
    VSD hat halt oben genannte Vorzüge und ist zugleich ein Zwischenschritt, wenn ggf mal mehr folgen soll.