Dröhnen des ESD

  • @Philey
    @Effanell
    welchen ESD mit welchen Endrohrvarianten habt ihr?

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • @Philey
    @Effanell
    welchen ESD mit welchen Endrohrvarianten habt ihr?

    Bin der einzige hier wohl mit der Invidia Q300 Komplettanlage. Endrohre sind aus Titan und 2 x 76mm rechts.
    Mein Dröhnen ist aber nur noch im warmen Zustand bemerkbar, obwohl ich nicht mal sicher bin, ob das überhaupt ein echtes Dröhnen ist oder einfach der tiefe Ton der Anlage.
    Es ist halt nur im Schubbetrieb unter 2000 Umdrehungen.

  • Wichtige Info - da ja nicht unerheblich welche Anlage (bis hin zu den Endstücken) verbaut ist...

  • Mein Dröhnen liegt wahrscheinlich daran, dass mir ein Flexrohr oder die Federverschraubung fehlt, die original am Endschalldämpfer verbaut ist. So ist meine These, weil:
    Die Invidia Q300 kommt ursprünglich aus den USA und dort wird der sekundäre Kat noch ersetzt und stattdessen wird dort ein Flexrohr verbaut.
    Für die zugelassene EU Variante wurde das Rohr getrennt, sodass der zweite Kat erhalten bleibt, es aber nur nun keine Möglichkeit gibt Spannungen zu lösen.
    Würdet ihr mir den Einbau eines Flexrohrs empfehlen?
    Würde da wo ich die roten Striche gemacht habe, statt des Flansches, gerne das Flexrohr verbauen. Ein und Ausbau geht auf jedenfall auch als langes Stück.

  • So, heute wurde mein Flexrohr verbaut und nun ist es bei der Fahrt wirklich sehr ruhig geworden und ich bin sehr zufrieden.
    Sobald ich offen fahre, dröhnt er leider immer noch im untertourigen Schubbetrieb.


    Habe ja nur nur den Kofferraum mit Alubutyl ausgekleidet. Würde das im Verdeckkasten noch was bringen oder vielleicht Bitumen?

  • Das dürfte sehr schwierig zu beantworten sein. Die Frage ist ja, was genau in Resonanz gerät.


    Ich habe den immer wieder großartigen Zymexx Gen1 ESD von @Kugelfisch mit dem VSD von ATH kombiniert und schlicht gar nichts mit Alubutyl gedämmt. Da dröhnt nie niemals nichts, aber es brabbelt, spotzt und röhrt unter Last, dass es eine Art hat. Der eher heisere, rotzige Fox-Sound und die Dämpfung hoher Frequenzanteile durch den ATH-FSD von FSM ergänzen sich meiner unmaßgeblichen Meinung nach absolut ideal.



    Nicht sonderlich laut, aber soundmäßig saustark!

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bin mittlerweile weitergekommen. Mein Flexrohr hat das durch Körperschall übertragene Dröhnen entfernt. Deswegen ist es jetzt ruhig, wenn ich geschlossen fahre.
    Stelle ich mich allerdings hinter das Auto, höre ich wie die Endrohre dröhnen- übertragen durch Luftschall. Das Dröhnen verschwindet gänzlich, wenn ich die Endrohe etwas zuhalte. Habt ihr da noch einen Tipp?
    Bitte jetzt keinen hässlichen Silencer zum reinschauben vorschlagen.


    Der Fox dröhnt nicht, weil der vor'm Endrohr nur einen mickrigen 45mm Durchmesser hat. Das Verhält sich wie ein Silencer.
    Und das sieht von hinten leider nicht wirklich schön aus, wenn man in die Rohre guckt. Das war einer der Gründe warum ich mich gegen ihn entschieden hatte.
    Ich habe bis zu den Endrohren 63,5mm. Das klingt verdammt geil, nur im Schubbetrieb meint er es etwas zu gut.
    Hat alles seine Vor- und Nachteile :D Möchte aber auch keine Grundsatzdiskussion. Gibt mehr persönliche Gründe, warum ich keinen Fox wollte.