Atti´s Donutmaschine

  • Grade mit dem Rot / Carbon Kontrast finde ich das sehr reizvoll. Sieht gut aus.


    Die Frage die ich mir immer bei den Lufteinlässen auf der Motorhaube stelle:


    Ist das nicht schädlich für den Motor wenn das Regenwasser reinkommt?

    Die Öffnungen haben innen Abdeckungen. Im Sommer kann man die rausmachen. Wenns zu regnen anfängt, dann wieder rein. Allerdings ist die Abdeckung aus einem Stück für beide Löcher. Etwas sperrig. Ich werde daraus zwei Abdeckungen machen, dann passen sie problemlos in den Kofferraum.


    Aktuell sind sie mit Schrauben befestigt. Ich werde mir da was zum Klipsen suchen.


    Ganz dicht wird das bestimmt nicht werden. Muss es auch nicht. Durch den Kühlergrill gerät bei jedem Auto Regenwasser in den Motorraum. Wenns also am Rand bissl reintropft halte ich das für absolut ungefährlich.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Wenn der Wagen jetzt nur noch schwarz wäre... (und die Augenbrauen nicht wären;)...- so oder so: :thumbup:

    Ist reine Geschmackssache. Mir gefällt gerade der Kontrast. Im Frühjahr wird er foliert. Selbe Farbe aber Matt Chrome. Ob die Haube und der Kofferraumdeckel dann glänzend bleiben oder mattiert werden, steht offen.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Das kann ich Dir jetzt gar nicht beantworten. Ich habe bisher keinen Volumenverlust festgestellt, da ich da auch nie darauf geachtet habe.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Hm ... ich habe ja das Aero Paket und damit einen kleinen dezenten Spoiler.
    Ich werde mal die Aerodynamik ansehen, ob der was bringen kann und sich Mazda dabei was gedacht hat.
    Beim TT hatte eine kleine Lippe eine große Wirkung.


    Falls mein Test negativ verläuft würde ich mal freundlich anfragen mal bei dir aufzuschlagen und meine Koffer mal testweise bei dir zu versenken ;)


    Grüße


    marK

  • Den kleinen Spoiler hatte ich auch. Ich merke keine Veränderung.


    Kannst gerne jederzeit kommen zum Testen.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Hi Attila,
    jetzt ist der Kompressor drin... es geht jetzt in die richtige Richtung (-;
    So richtig gut testen konnte ich ihn noch nicht wegen dem Wetter und den Winterreifen... aber das passt jetzt...
    Er ist innen nochmal bisschen lauter geworden (aussen kann ich jetzt nicht sagen... bin noch nicht offen gefahren)
    Der Jan und SPS haben das wiedermal gut gemacht!


    Dir und Euch allen Hier ein schönes neues, natürlich auch unfallfreies Jahr!

    MX-5 RF, onyxschwarz, 2,0, Sportsline, 18mm breiter, 30mm tiefer, Fächer, Kat, Topf, Compressor, Advan Neova, alles von SPS

  • Nachdem jetzt einiges mehr an Luft durch muss, wird er außen natürlich auch lauter. Wie das dann klingt, hängt stark vom Endtopf und vor Allem vom Mittelschalldämpfer ab. Ich hab den Serienmitteldopf und den Fox Endtopf. Ist klanglich eher blubbernd und etwas dunkler, bei hohen Drehzahlen dann fauchig. Ein anderer Kompressorfahrer hat den nahezu identischen Umbau, allerdings einen anderen Mitteltopf. Der Klang ist in jeder Drehzahl kreischen laut, erinnert eher an einen Ferrari mit Tubistyle Auspuff. Ist Geschmackssache, aber ich finde, der Klang sollte zum Auto passen. Weiß ja jeder, dass da ein relativ kleiner 4-Zylinder verbaut ist. Wenn der jetzt klingt wie ein Hochdrehzahl-V8, halte ich persönlich das nicht für passend. Aber wie gesagt, ist Geschmackssache.


    Bei der momentanen Witterung ist das Testen eine Herausforderung. Mit meinen Hankook Winterreifen geht selbst bei trockener Straße die Traktionslampe im 4. Gang noch an. 1, 2 und 3 kann ich nicht mit Vollgas beschleunigen. Sobald bei rund 4.000 der Kompressor Ladedruck aufbaut, geht der Arsch weg.


    Ich wünsche Dir viel Spaß damit.


    Hast Du sonst noch was geändert? Krümmer, Kat? Bringt beides ein besseres Ansprechverhalten. Aber am meisten spürt man den Tausch der Schwungscheibe und der Kupplung. Würde ich jedem, auch ohne Kompressor, empfehlen.
    Verändert die gefühlte Leistungscharakteristik enorm.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi