Atti´s Donutmaschine

  • Das stimmt, jedoch ist das dann bereits nach längerer Benutzung eines Fahrzeuges. Wenn mein Fahrstil dazu führt, dass nach 50.000 km der Kat zu ist, habe ich nun mal weniger Leistung. Dashalb ist es gut, ab und zu mal durchzublasen, um gegen jegliche Ablagerungen gegenzuwirken.


    Sorry @DerAttila für offtopic. Bin jetzt ruhig. Ist dein Thread. :)

  • Bei der heutigen Fertigungsgenauigkeit der mechanischen Teile ein klares JA :)

    Völliger Quatsch was du da von dir gibst.
    Ja, die Toleranzen sind sehr gering. Aber es gibt eben nicht nur ein Gerät im Herstellungsprozess sondern etliche. Plus Menschen. Wenn du einen Motor der im Optimalbereich hergestellt wurde mit einem vergleichst, der an der Kotzgrenze der Toleranzen hergestellt wurde, dann haben diese ziemlich sicher unterschiedliche Leistung.
    Gemäß dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist"
    Serienstreuung so pauschal zu verneinen...
    Miss mal 10 Motoren direkt hintereinander auf nem Prüfstand. Ich bin mir sicher du würdest ganzschön staunen :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Sorry @DerAttila für offtopic. Bin jetzt ruhig. Ist dein Thread. :)

    Kein Problem. So weit weg vom Thema ist es nicht und ein Forum ist doch zum Diskutieren da. Also weiter machen ........ :D:D:D




    Bezüglich Leistung: Es ist doch eigentlich ziemlich Latte, ob er nun 218, 220 oder 240 PS hat. Wichtig ist, was am Popometer des Fahrers ankommt. Darüber kann ich erst berichten, wenn ich ihn wieder habe. Im Moment werden die Abgasgutachten gemacht.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Völliger Quatsch was du da von dir gibst.Ja, die Toleranzen sind sehr gering. Aber es gibt eben nicht nur ein Gerät im Herstellungsprozess sondern etliche. Plus Menschen. Wenn du einen Motor der im Optimalbereich hergestellt wurde mit einem vergleichst, der an der Kotzgrenze der Toleranzen hergestellt wurde, dann haben diese ziemlich sicher unterschiedliche Leistung.
    Gemäß dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist"
    Serienstreuung so pauschal zu verneinen...
    Miss mal 10 Motoren direkt hintereinander auf nem Prüfstand. Ich bin mir sicher du würdest ganzschön staunen :)

    Wenn Du über einen Unterschied bei einem um die 150 PS Fahrzeuges mit 2-3 PS meinst, die auf dem Prüfstand nicht wirklich messbar sind, stimme ich zu. Ansonsten hat auf dem Prüfstand nicht einmal das selbe Fahrzeug hintereinander die gleiche Leistung. Aber definitiv nicht das Einer 140 und ein Zweiter 160 PS hat.
    Und in der Teilefertigung der Automobilindustrie und derer Zulieferer kann es zwar mal zu Falschteilen/Fertigungsfehlern kommen, was dann aber an einer falsch programmierten Maschine liegt und nicht an einer Feile durch den Menschen. Das hat aber auch nichts mit Toleranzen zu tun, da stetige Meßverfahren spätestens bei Abnahme durch die jewilige Qualitätssicherung der einzelnen Fachbereiche die Notbremse gezogen würde.


    Völliger Quatsch????? ;)

  • Kannst halten wie nen Dachdecker, ich bleibe dabei, dass auf einem (sagen wir Motoren-)Prüfstand Unterschiede definitiv messbar sind. Erfahrbar am Endprodukt? Vielleicht nicht.
    Aber angenommen die Pleul. Wenn es Gussteile sind vergleich mal ein Pleul aus einer neuen Gussform mit einem aus einer die direkt vorm Austausch sind. Nur so als Beispiel.
    Es ist ist schließlich noch immer ein Massenprodukt und kein F1-Motor der mit höchster Präzision gefertig wird.


    Wie gesagt, ist ja auch okay wenn man unterschiedliche Meinungen hat, ich denke auf einen grünen Zweig kommen wir beide in diesem Thema hier zumindest nicht :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich habe vor ein paar Tagen mit einem Dynojet Besitzer gesprochen, die haben da bisher ca 10 NDs getestet und alle (!) hatten 160 Ps... Manche 159, manche 161.


    Macht damit, was Ihr wollt :saint:


  • Aber angenommen die Pleul. Wenn es Gussteile sind vergleich mal ein Pleul aus einer neuen Gussform mit einem aus einer die direkt vorm Austausch sind. Nur so als Beispiel.

    Und das hätte dann welche Auswirkungen? Minus 10 PS?


    Du musst schon unterscheiden zwischen Funktionsmaßen, die inzwischen mit unglaublicher Präzision hergestellt werden können und anderen Maßen, die höchstens package- aber nicht funktionsrelevant sind.
    Und da fällt mir beim Verbrenner, gerade Sauger, gar nicht so viel ein, was Einfluss haben könnte. Kolben und Pleuel sind feinbearbeitet und werden eher nicht so weit abweichen, dass sich eine andere Verdichtung ergibt. Die Reibung wird weitestgehend durch die Kolbenringe bestimmt (auch Präzisionsteile), währende die Lager so gut wie alles Gleitlager sind, die damit unkritisch sind.
    An der Ecke sind dann am Ende 2-3 PS nur durch Fertigung und Reibung schon relativ viel und das entspricht ja dem hier genannten Bereich.


    Bei Turbo-Motoren sieht das ganz anders aus, da kleinste Unterschiede im Ladedruck großen Einfluss haben.

  • @Joshude
    Zum Thema Pleuelstange.
    Diese läuft nicht direkt auf der Kurbelwelle. Hier werden bei den meisten Motoren Gleitlager verbaut. Da spielt eine andere Gußform eher keine Rolle.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe