Aktuelle MZD Version / Firmware

• Der Markt hat Systeme im Angebot, die unglaublich mehr können und für die wenigen Legacy-Funktionen und Einstellungen sogar noch auf das ursprüngliche MZD System zurück greifen können.

Android Auto geht sogar Wireless.

Touch, Lenkrad- und die Controller-Tasten werden auch unterstützt.

Ich hatte im Kopf gehabt, dass man den Controller vergessen konnte mit dem neuen System?

Also dass man zwar in eine App reingehen könnte, aber in der App damit nicht weiterkommen würde.

Und wenn ich mich recht erinnere, dann gab es ja auch noch weitere Einschränkungen, wie die Anbindung vom Sound System..
    Also dass das Piggy Bag Android System keinen Zugriff auf die Lautsprecher und Mikrofon vom Auto hat.
    Weswegen man so ein extra Aufklebmikro bräuchte und dem original Radio vorspielt, es sei eine AUX Quelle. (Was wiederum ein selektives Ansteuern der Lautsprecher nicht erlaubt)

Bitte korrigiere mich, wenn ich da unwahres erzähle A-MIATA.

Selbstverständlich hat es auch Vorteile. Das will ich nicht absprechen und wenn die Einschränkungen für einen persönlich nicht relevant sind, dann ist es auch eine gute Sache.

• Nein, der Controller funktioniert schon. Aber du kannst in vielen Apps wenig mit den vier Richtungen und den Dreh/Drückknopf bewirken.

Vor allem weil du dann eh einen wirklich guten und schnellen 10 Zoll Touchscreen besitzt, der sich auch während der Fahrt bedienen lässt.

Nur Zurück, Home, Audio und Navi-Taste sowie der normale Lautstärkeregler mit Mute-Funktion funktionieren immer.

Und ich habe das Zusatzmikro nicht angeschlossen, weil ich mit permanenter Aux-Anbindung für das Telefonieren noch das alte MZD System benutze. Wie schon vorher geschrieben, das originale MZD existiert weiterhin, du musst es sogar nutzen für DAB Radio.

Und es muss ein kleiner Dongle im Aux-Eingang stecken, dann werden auch alle Lautsprecher wie beim MZD verwendet. Nur noch lauter, kräfter und mit mehr Bass. Herunter gefahrene Scheiben fangen zum Tanzen an. Nur mit dem normalen MZD ist der Lautstärkepegel künstlich begrenzt.

seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

• Davon rede ich ja. Also dass man in den Apps nicht so gut navigieren und diese mit dem Controller bedienen.

Und in gewissen Situationen finde ich persönlich es halt schon vorteilhaft, dass ich ohne die Körperhaltung groß zu verändern, dass Infotainment am Mitteltunnel bedienen kann.

Ich kann mich natürlich bei 160 oder 180 nach vorne lehnen und versuchen einen bestimmten Punkt auf dem Bildschirm zu treffen. (Es wird auch schneller sein)

Aber über den Commander ist es halt einfach sicherer.

Ja über das alte System geht es, das hatte ich so auch verstanden. Aber halt nicht über das Android System.

Und wenn ich im neuen System unterwegs bin und dort auch Musik streame, navigiere und Co, dann würde ich dort auch Telefonieren wollen.

Du hattest auch selber gesagt gehabt, dass man es unter anderem auch nicht mitbekommt, weil man keine visuellen Hinweis bekommt, während man im anderen System ist.

Ja ich weiß, dass du die Musik lokal abspielst und nicht streamst.

• Ich hab auch ein System, bei dem AA Wireless funktioniert, der Controller, die Lenkradtasten und das Mikro klappen, das recht flüssig läuft und super integriert ist. Nennt sich OEM. Ja, es könnte beim ersten Start schneller sein, ja, der Screen wäre in größer auch ganz nett, aber dank AA / CP läuft gut nutzbar mit allen aktuellen / modernen Funktionen.

Worauf ich hinaus will: Man muss nicht das eine System schlecht reden, nur um eine andere Alternativlösung gut zu finden. ;)

• Worauf ich hinaus will: Man muss nicht das eine System schlecht reden, nur um eine andere Alternativlösung gut zu finden. ;)

Naja. Bei ihm läuft auch eine alte Firmware + sehr viele Mods von den AIO Tweaks.

Da stimmt es auch, dass es bei ihm sehr langsam ist.

Und Touchscreen kann man dort auch freischalten, so dass es beim MZD und Carplay bei beliebiger Geschwindigkeit funktioniert, aber Android Auto geht es leider nicht.

Also ja das Piggybag-System hat natürlich Vorteile, wie eben die Bildschirmgröße und natives Android, wo man auch während der Fahrt Youtube schauen kann. Allerdings leider auch Nachteile.

Je nach Nutzerverhalten sind die Nachteile halt egal und die Vorteile überwiegen deutlich. Genauso kann natürlich auch das Gegenteil der Fall sein.

• Leute macht euch Mal schlau über das System. Ich habe es bisher schon drei Leuten live gezeigt, und die haben es alle danach auch selber gekauft. Zwei haben Hilfe zum einbauen von mir bekommen, einer hat es selber geschafft.

Das Nachrüst-Android startet schneller und kann einfach alles was man sich nur vorstellen kann. Das MZD kommt im OEM Gewand auf 10%, mit Android Auto vielleicht auf 25 % Funktionsumfang für mich.

AA ist mir einfach zu eingeschränkt.

Und angefressene Äpfel gehören in die Biotonne...

Hier der Startvergleich:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und ich habe 70er Firmware und nutze einen ultraschnellen USB Stick als zusätzliche Cache Datei. Ich habe sogar das MZD übertaktet, aber das bringt fast nichts wegen zu lahmen und kleinen RAM

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier mit modifizierten Aux-Dongle und echt schnellen und nutzbaren USB- Anschlüssen.

Externer Inhalt m.youtube.com

Hier wird mein Grundsetup erklärt. Und ich steuere die YouTube Playlist mit dem Lenkrad und nicht wie ein halber Affe am lahmen Controller. Anrufe kommen auf MZD. Das lässt auch bei Aux Wiedergabe mein Handy im Lautsprecher bimmeln und ich kann am Lenkrad annehmen oder auflegen. Nur den Anrufername kann ich nicht direkt erkennen. Dafür muss man über den Controller und deiner Glaskugel schon rechtzeitig den weg ins alte MZD gehen oder man schaut einfach kurz aufs Handydisplay

seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

• Das MZD kommt im OEM Gewand auf 10%, mit Android Auto vielleicht auf 25 % Funktionsumfang für mich.

Wie gesagt. Das kommt auf die individuellen Bedürfnisse an.

Für mich kommt das MZD mit AA (dem Originalen und nicht AIO Tweaks) auf 70-80% dessen, was ich wollen würde.

Und das erste Video ist doch das Selbe, wie aus diesem Post: RE: Nachrüst Android Radio

Und ich habe 70er Firmware und nutze einen ultraschnellen USB Stick als zusätzliche Cache Datei. Ich habe sogar das MZD übertaktet, aber das bringt fast nichts wegen zu lahmen und kleinen RAM

Da du ein paar Tage vor dem Posten des Vergleichsvideos (wo du aber auch erst nach dem Start vom MZD das Android bediehnst und man dadurch die richtige Startzeit auch semi einschätzen kann) geschrieben hattest, dass du die erste Grundversion hast mit vielen Tweaks bin ich davon ausgegangen, dass du auf einer 50er Firmware bist.

Insbesondere durch die ganzen Tweaks und dem Fakt, dass man sich je nach Tweak bei den 70er Firmwares das gesamte Infotainment zerschießt.

Auch ich hatte die Tweaks gehabt und auch das Tweak AA verwendet gehabt.

Seit dem ich aber auf der 70er Firmware mit dem originalen AA und ohne Tweaks unterwegs bin, ist das MZD deutlich schneller und flüssiger geworden.

Also nicht so langsam, wie bei dir im Video.

Und ja es kann auch mal 10 Sekunden dauern, bis dass MZD hochgefahren ist und sich meine Handy kabellos verbunden hat und ich im Android Auto bin, aber das ist für mich vollkommen in Ordnung.

Und ich steuere die YouTube Playlist mit dem Lenkrad und nicht wie ein halber Affe am lahmen Controller.

Ich muss auch sagen, dass es ein sehr interessantes Lenkrad ist, auf dem du die YouTube Playlist auswählst. 8o

Ne Spaß beiseite.. Man kann die Lieder auch so einfach am Lenkrad weiterskippen bei YouTube. Dafür ist das Upgrade nicht notwendig.

Ja klar vermisse ich manchmal auch Touch im Android Auto. (Ich mag den Apfel genauso wenig)

Aber in viel mehr Fällen bin ich froh, das alles mit dem Controller steuern zu können.

Und ja die Android Auto Apps sind Lite Varianten im Vergleich. Aber dafür auch viel leichter zu bedienen, wenn man nur ein minimum an Aufmerksamkeit reininvestieren möchte.

Kurviger war auch so ein Punkt, der mir gefehlt hatte, aber das gibt es auch schon lange für Android Auto.

Aber letzendlich läuft es alles auf unterschiedliche Bedürfnisse zurück.

Und theoretisch man kann auch auf dem MZD machen was man will, da man an die Root Konsole vom Linux System kommt.

Man könnte theoretisch auch den gamten Code runterziehen, dekompilieren und einen richtigen Ersatz für das MZD machen, wo man auch an den Canbus und Lautsprecher geht und nicht nur via Piggyback.

• Wie Asumag schon sagte, es ist immer abhängig von den persönlichen Bedürfnissen und Vorlieben.

Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, die man durchaus vergleichen und benennen kann, jedoch bitte möglichst objektiv. Ist ja cool für dich, dass du dein System feierst, aber dafür muss man ja das andere nicht fortlaufend schlecht machen.

ICH mag es, wenn mein Screen patscherfrei ist und komme mit dem Controller dabei auch gut zurecht, ich höre im Auto Musik, lasse mich navigieren (auch mit am PC geplanten Routen), mal telefoniere ich und mal lasse ich mir Nachrichten vorlesen. Wenn ich ganz verwegen bin, mache ich ausm Auto auch mal das Licht zuhause an, bevor ich zuhause bin. Alles das geht für mich absolut flüssig genug.