serienreifen mx5

  • Das wird wohl am Gas gelegen haben und nicht an der Geschwindigkeit an sich. Zu viel Gas rächt sich beim Hecktriebler sofort.
    Wie war das? Fahrwerkseinstellung schon korrigiert, oder noch nicht?

  • Bei Mazda beim Wechsel auf die Eibach ProKit und ca. 800 Kilometer später ebenfalls bei Mazda nochmals, da das neue Lenkrad schief stand.
    Nach dem Setzen der Federn soll das erneute Einstellen ja sinnvoll sein, daher war es schon in Ordnung.
    Nach dem zweiten Einstellen hab ich allerdings das Gefühl, dass der Wagen irgendwie nicht so harmonisch unterwegs ist.
    Muss vielleicht mal jemand mit Sachkenntnis auf die beiden Protokolle schauen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ich rate mal, was zu den Werten dazu gehört ;-). Leider kann man die erste Spalte nicht sehen.


    Die Einstellungen sind ja sehr ähnlich und prinzipiell i.O., wenn man davon absieht, dass es ruhig noch etwas symmetrischer sein dürfte. Müsste eigentlich schon ein eher gutmütiges Fahrverhalten ergeben.
    Die erste Einstellung war etwas besser hinsichtlich Symmetrie, aber ich bin eher unsicher, ob man das wirklich schon rausfährt.


    @Taxidriver, Markus was sagt Deine Erfahrung dazu?

  • Danke Sven! Das beruhigt mich ja. Mir sagen die Werte nichts.
    Bei etwas sportlicherer Gangart und nicht so guter Straße fand ich den Wagen schon arg unruhig. Außerhalb der Gruppe wäre ich wegen dem schlechten Straßenbelag vermutlich langsamer unterwegs gewesen. Dies aber nur zum Fahrwerk und nicht zu der Stelle wo ich gerutscht bin.
    Damit bin ich jetzt am Thema Serienreifen vorbeigerutscht :whistling: und gehe ins Bett. :sleeping::)

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Das unruhige Verhalten auf schlechter Straße könnte auch genau das Problem mit dem Eibach ProKit sein, dass wir im Tieferlegungs-Thread immer mal wieder ansprechen. Da fehlt Restfederweg und auf schlechten Straßen gerät man dann in die Druckanschläge was zu einem sehr unruhigen Fahrverhalten führt.


    Außerdem sind die Straßen z.T. auch echt schwierig bei dieser langen Trockenheit. Ich hatte letztens ein Kurve da ist das Auto bei ganz normaler Fahrt auch hinten weggerutscht, als wenn Glatteis wäre. Da war alles voller Blütenstaub.

  • Das unruhige Verhalten auf schlechter Straße könnte auch genau das Problem mit dem Eibach ProKit sein, dass wir im Tieferlegungs-Thread immer mal wieder ansprechen. Da fehlt Restfederweg und auf schlechten Straßen gerät man dann in die Druckanschläge was zu einem sehr unruhigen Fahrverhalten führt.


    Da glaube ich nicht daran, ich bin bisher noch nie in den Anschlag gekommen, wenn doch dann ohne spürbare Bockigkeit und ohne irgendwelche negativen Auswirkungen, selbst bei sehr schlechten aber schnell befahrenen Straßen und starken Bodenwellen auf denen sogar die Lippe vorne schabt fühlt sich alles geschmeidig und sicher an, ich weiß, unmöglich ;)


    Was ich mir aber gut vorstellen könnte was sich bei den beschriebenen sehr schlechten Strassenverhältnissen negativ auswirken könnte ist das etwas träge Ansprechen der Bilsteindämpfer in Kombination mit der trockenen staubigen Fahrbahn und etwas zu viel Gas.
    Das auf die Reifen zu schieben halte ich für schwierig, mit einem richtigen Sportreifen zum Beispiel hätte das noch viel schlimmer ausgehen können und nicht besser...


    Solche Situationen können und werden besonders mit leichten Hecktrieblern immer mal wieder auftreten und Mann kann es immer versuchen auf irgendwas zu schieben und anfangen etwas zu tauschen, Abhilfe schafft aber eigentlich nur Routine im Umgang mit dem Auto im Grenzbereich und darüber!

  • Moin!
    Das Wegrutschen war beim Abbiegen auf akzeptablen Straßenverhältnissen.
    Denke das die Reifen bei Blütenstaub ähnlich reagieren wie bei Nässe.


    Das mit dem Fahrwerk u. dem Fahrverhalten war dann auf schlechten Straßen.
    Wie zeigt es sich denn, wenn der Restfederweg erreicht ist? Vom Aufsetzen waren wir Lichtjahre entfernt.
    Mir hat das Fahrverhalten nicht mehr gefallen. Hat mich an eine Kart auf demolierter Bahn erinnert. Dies dient nur der Beschreibung, da noch nicht erlebt. Das Fahren war anstrengend und unangenehm.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Das mit dem Fahrwerk u. dem Fahrverhalten war dann auf schlechten Straßen.
    Merkt man es denn, wenn der Restfederweg erreicht ist? Vom Aufsetzen waren wir Lichtjahre entfernt.
    Mir hat das Fahrverhalten nicht mehr gefallen. Hat mich an eine Kart auf demolierter Bahn erinnert. Dies dient nur der Beschreibung, da noch nicht erlebt. Das Fahren war anstrengend und unangenehm.

    Nein, mit Durchschlagen hat das nichts zu tun. Die Druckanschläge setzen weich ein, erhöhen aber trotzdem die Radlastschwankung am jeweiligen Rad. Für mich passt das sehr gut zu Deiner Beschreibung des unruhigen Fahrverhaltens, auch wenn andere sagen

    ich weiß, unmöglich ;)

    Sorry, für die kleine Pointe und, dass das Zitat natürlich völlig aus dem Kontext gerissen ist.


    Ich glaube hier gibt es immer wieder ein grundlegendes Mißverständnis. Es sagt niemand (zumindest ich nicht), dass die Tieferlegungsfedern nicht funktionieren. Man kommt aber mit denen viel eher in Fahrzustände, bei denen es nicht mehr optimal passt und das Auto dann anfängt über eine Achse zu schieben, zu schwingen, oder allgemein unruhig zu werden. Das kann man durch Erfahrung z.T. kompensieren und das führt auch nicht dazu, dass das Fahrzeug unbeherrschbar oder unsicher wird. Es geht aber auch einfach besser, mit einem speziell ausgelegten Fahrwerk, wie z.B. Serie oder einem guten Gewindefahrwerk.
    Schwarz/weiß Malerei halte ich hier für völlig überflüssig und unnötig. Hier geht es um technische Nuancen und Schattierungen und gerade ein erfahrener Fahrer sollte das auch merken.


    Und da sind wir wieder bei meiner Grundthese warum die Diskussion immer wieder schwierig wird. Wer kann unter allen Bedingungen in jeder Fahrsituation sein Auto so gut beherrschen und beurteilen, dass er genau sagen kann, hier war es die Straße, hier das Fahrwerk und hier der eigene Fahrfehler, der zu einem bestimmten Fahrzeugverhalten geführt hat? Wir bilden für so eine Beurteilung Leute in der Firma monatelang aus. Aber hier im Forum kann das jeder ;-). Merk ich nicht, nicht so schlimm, fährt doch toll...


    Wer wirklich an dem Thema Fahrdynamik und gutem Auto fahren interessiert ist, sollte genau da ansetzen. Sicherheitstrainings im Grenzbereich so oft wie möglich, sauberes Fahren im Alltag und nach und nach wird man zumindest eine Idee bekommen, ob es am eigenen Fahrstil, am Fahrwerk, oder etwas anderem lag, wenn das Auto sich anders verhält, als man erwartet hat. Und dann kann man sich auch Gedanken machen, ob das aktuelle Setup noch zu den eigenen Ansprüchen passt, oder ob man selber die limitierende Größe im Auto ist.


    So, ich denke jetzt ist es wahrscheinlich mal wieder so weit, dass ich Haue kassiere ;-). Also los...