Füllstand der Batterie überprüfen

  • Hat jemand einen Tip wie man die Füllstände der Batteriezellen überprüfen kann ohne die Batterie auszubauen ?(
    Also laut Bedienungsanleitung sieht man seitlich die Füllstände inklusive der min/max Markierung.
    Ich habe die Halterung der Batterie weggeschraubt und konnte trotz zweier Taschenlampen (in die Zelle reingeleuchtet, von aussen angeleuchtet) nichts erkennen 8|
    Die einzige Lösung in meinen Augen wäre, die Batterie auszubauen und dann zu schauen aber das kann es doch nicht sein :cursing:
    Oder man bräuchte die Maße der beiden Markierungen vom oberen Punkt der “Einfüllstutzen“ um sich einen Peilstab zu basteln :?:

    Sportsline 2.0 in Mondstein
    Wenn der Fahrer schon nicht sportlich ist, sollte es wenigstens das Auto sein ;)

  • Ach du dickes Ei...
    Das steht da wirklich drin... *schmunzel*
    Bin da auch von ausgegangen... nach den ganzen CTEK Statements...


    ...dass da "Wartungsfreiheit" herrscht...




    Habe da noch nie nicht nachgesehen:


    Batt_1.jpeg


    Batt_2.jpeg



    Bin jetzt leicht verunsichert...
    Selbst unser NBFL hatte schon ´ne GEL-Batterie (im Kofferraum allerdings)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Laut meinem fMh sind die Batterien wartungsarm. Sie schauen sich, wenn der MX-5 in der Werkstadt steht, einmal im Jahr den Flüssigkeitsstand der Batterie mit an und passen ihn gegebenenfalls an.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Also ich habe seit ich Mazda fahre (NB, NC jetzt ND) nie den Füllstand geprüft. Es wurde immer bei der jährlichen Inspektion gemacht. Beim NC stand es auch im Prüfprotokoll.
    Ich denke bei den heutigen Batterien langt das auch. Jedenfalls hatte ich nie einen entsprechenden Ausfall.


    Gruß
    Ingo

    G 160 EL Rubinrot Serie, 5/16

    Einmal editiert, zuletzt von ingo ()

  • Also ich habe seit ich Mazda fahre (NB, NC jetzt ND) den Füllstand geprüft

    Fehlt da evtl. das Wort: nie ??


    Ich nämlich auch nicht....
    Eigentlich, seit ungefähr 20 Jahren, bei gar keinem Auto mehr ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • @Red Runner
    Der Sportsline mit dem IEloop nicht.


    @Trimmi
    Man lernt eben nie aus ;)
    Ist ja Grundsätzlich kein Problem eine nicht wartungsfreie Batterie soll ja bei anständiger Wartung länger halten als jede Wartungsfreie.
    Aber es sollte eben die Möglichkeit geben sie Problemlos zu warten :/


    @sil-ber und @ingo
    In der Beschreibung steht aber wöchentlich und nicht jährlich :whistling:

    Sportsline 2.0 in Mondstein
    Wenn der Fahrer schon nicht sportlich ist, sollte es wenigstens das Auto sein ;)

  • Ich frag mich, welcher User das tatsächlich wöchentlich, quartalsweise, jährlich oder überhaupt kontrolliert? X/

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ich frag mich, welcher User das tatsächlich wöchentlich, quartalsweise, jährlich oder überhaupt kontrolliert? X/

    Ich wollte es quartalsweise machen, bin aber nach jetzigem Stand kläglich gescheitert ;(

    Sportsline 2.0 in Mondstein
    Wenn der Fahrer schon nicht sportlich ist, sollte es wenigstens das Auto sein ;)